AW: Telefonie und DSL über Fritzbox 7170 hinter O2 Box 6431
DSL Verbindung mit der Fritzbox 7170 aufgebaut. Funktionierte gut.
...
Ich weiß noch nicht mal, wo ich das analog Telefon überhaupt an der Fritte anschließen kann, weil ich vorher ISDN nutzte.
1. Unabhängig davon, wie Du Telefonie
rein bekommst, kannst Du ausgangsseitig trotzdem immer auch ISDN-Geräte weiternutzen.
2. Die Fritz!Box 7170 hatte noch so stummelige Adapter (Kurzes Kabel mit RJ11 am einen Ende und TAE-Buchsen am anderen Ende) dabei, über die man dann normale analoge Telefone mit TAE-Stecker an der 7170 anschließen konnte.
Falls Du noch etwas in Erfahrung bringen kannst. Nur her damit. Ich bin gerne bereit zu experimentieren, wenn dadurch nicht zusätzlich erhöhte Kosten entstehen.
Natürlich könnte ich es auch einfacher machen, indem ich eine von Deine vorgeschlagenen Fritten kaufe.
Die o2 Box 6431 ist ein VDSL-Router, ich war einfach davon ausgegangen, daß Du dann jetzt auch VDSL hast und das kann die 7170 natürlich nicht.
Aber dass kostet. Wenn natürlich keine andere Möglichkeit ist, dann muss ich nun halt investieren.
Nichtsdestotrotz ist die 7170 natürlich schon ein altes Tierchen, das langsam mal in den Ruhestand gehört.
Die 7270v2 - als "kleinste"/älteste Fritz!Box die ich noch für den ernsthaften Einsatz nutzen würde - fängt langsam an, einem bei eBay nachgeworfen zu werden.
Der Aufstieg 7050 oder 7170 auf 7270v2 oder neuer lohnt sich auf jeden Fall
An ratenadaptiven Anschlüssen (Immer bei DSL16000, bei langsameren Geschwindigkeiten teilweise auch, zu erkennen daran, daß man bis vor einiger Zeit noch nur die Hälfte buchen durfte, also z.B. bis vor einiger Zeit noch "DSL 3000 verfügbar" und jetzt auf einmal "DSL6000") bringen die 7270v2 und neuer auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten als die 7170.
Wenn Du kein VDSL kriegen kannst, ist die
7390 allerdings tatsächlich nicht notwendig.
Du hattest auch noch vorgeschlagen ein DynDNS-Updater-Script auf dem Igel zu installieren.
Wenn dass gelingen würde, währe schön. Aber sicherlich kompliziert zu programieren, da ich mich mit debian linux nicht auskenne.
Zu programmieren gibt's da nix, die Scripts oder DynDNS-Update gibt's fertig.
Da solltest Du auch reichlich fertige Anleitungen für im Forum finden, denn außer Fritz!Boxen hat sowieso kaum ein Router gescheite eigene DynDNS-Updater, so daß viele diese extern laufenden Scripts bzw. inadyn-mt nutzen
Such halt einfach mal hier im Forum nach inadyn-mt oder "DynDNS Update Script".
Was würdest Du empfehlen, wenn Du an meinmer Stelle währst?
Wenn Du die DSL-/Internetzugangsdaten und die VoIP-/SIP-Daten für die Telefonie aus der 6431 gezogen kriegst, würde ich zuerst einmal die 7170 konfigurieren, so daß sie sich selber ins Internet einwählen kann (Ohne die 6431!) und auch die VoIP-Verbindungen hergestellt werden.
Sobald Du damit Erfolg hast, würde ich über eine 7270v2 nachdenken.
Wenn man sich nicht wie ein Blöder bei einer hochbieten sondern auch mal ein Angebot ziehen läßt, sollte man eine für um die 40 EUR kriegen.
Das bessere DSL-Modem, die neuere Firmware, usw. sind das durchaus wert.