Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Telefon und Netzwerkverlegung

Thueringer

Elite User
Lösungen
1
habe ein Vorhaben geplant und brauchte Eure Meinung und Hilfe dazu.

Problem:

Habe ein 12 poligen Telefonkabel Verlegt und an diesem sind die Tele hauptleitung und 2 Telefone angeschlossen.
Da nun noch einige Adern frei sind, habe ich gedacht, das ich die anderen als Netzwerkkabel mit nutzen könnte.
Also, in einem Kabel, Netzwerk und Telefonanschluß Nutzen.

Frage:
Ist es machbar? Was für probleme könnten entstehen?

ja das wäre machbar ohne probleme.
Für Gigabit Lan brauchst du mindestens 6 Adern und am besten gleich 8 Adern für Netzwerk nutzen da auch damit PoE nutzen kannst.

Zitat
Habe ein 12 poligen Telefonkabel Verlegt und an diesem sind die Tele hauptleitung und 2 Telefone angeschlossen.

Dann hast du von dem 6 paarigen Kabel also schon 3 Paare verbraucht und nur noch 3 Paare ( 6 Adern ) frei.
Das reicht nicht für Gigabit.
100 MB könnte sich ausgehen, kommt aber auf das Kabel an.

1GBit LAN wird eh über ausgesprochene Telefonkabel eher nicht oder nicht gut gehen, auch wenn man vier Adern-Paare dafür zur Verfügung hat. Aber 100MBit geht mit zwei Adern-Paare von Telefonkabel und wenn das auf Grund der Kabellänge immer noch eher schlecht geht, kann man ja bis auf 10MBit Halbduplex die Netzwerkverbindung drosseln. Versuch macht klug!!!

Wau, das ist ja sehr Stark, diese Infos.

Also, kann ich havon Ausgehen, nach euren Beiträgen, das mein Vorhaben machbar währe. Die Strecke selbst, ist unter 20m was ich da brauche.
Diese verbindung soll dann genutz werden, zur Verbindung über Lan 1 von 2 Fritzboxen.

Da dürften doch auch keine Probleme oder Einschränkungen zwischen Telefon und Hautleitung geben.

Jedoch kann ich in diesem zustand noch nicht sagen, ob diese Leitungen gedrillt sind.

Hi,

die 20m stellen kein problem dar.

Wenn es irgendwie geht, vernünftige CAT7 Kabels gekauft, Telefon + Netzwerk ^^parallel verlegt.

Gruß & ja, das mit den Litzen etc.ist nicht einfach, ich habe schon lustig mit nem Telefon-"Tüddler" :D rumhantiert, obwohl kein Plan. ;)

Zurück
Oben