Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Technisat Cablestar 100

crypt

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
56
Punkte
48
Hallo,

Software V00.25 für den Technisat Cablestar 100, damit sind die ARD Radiosender in AAC wieder zu empfangen.

MfG

crypt

Anleitung:
1. Kopieren Sie die .bin Datei auf einen leeren USB-Flashstick (FAT32),
2. Stecken Sie den USB-Flashstick in den USB-Anschluss des CABLESTAR 100
3. Das MENÜ [FW-Update > USB] aufrufen
4. Taste OK auf der Fernbedienung drücken
5. Der Cablestar 100 startet neu,

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe!

Hat das schon jemand ausprobiert? Bei Technisat selber wollen die ja die Seriennummer, bevor man den Update Stick bestellen kann...
 
Kannst jeden handelsüblichen USB Stick nehmen. Und die firmware von der Homepage laden.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Laut Technisat ist die Angabe der Seriennummer zur Bestellung eines USB Sticks für 9,99€ erforderlich. Der dann bereitgestellte USB Stick kann dann nur einmal für einen FW-Update benutzt werden. Eine Mehrfachbenutzung des USB Sticks kann zu Schäden am Gerät führen (wie auch immer das gehen soll, da meiner Meinung nach lediglich die Bin-File vom Stick gelesen wird). Hat schon jemand dieses Bin-File (FW Update aus dem Download hier) durchgeführt/getestet? Hat das alles funktioniert? Hat jemand Erfahrung mit der "Mehrfachnutzung"?
 
Bestellt euch doch 2x und macht ein Vergleich der Dateien, die werden identisch sein.
 
Hallo,

der USB-Stick muss > 4GB sein. Nach Abschluss des Updates schreibt der Cablestar eine komische Datei mit >3,9 GB auf den Stick. Keine Ahnung, wofür. Wahrscheinlich, damit es nur auf einem Gerät funzt.

Zwei Geräte mit unterschiedlicher Seriennummer geupdatet > FUNZT!

Der USB-Stick kommt eingeschweißt von Technisat, sieht sehr chinesisch aus!

MfG

crypt
 
@crypt, danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das wie oben beschrieben durchführen und mir hinterher mal ansehen, was so auf dem Stick geschrieben wird. :)
chakne
 
Hallo,

die "erzeugte" Datei heißt: timeshift.dat
Bei mir war die Datei 3982874 kb groß. Was immer das bedeutet... Ich kann damit aber nichts anfangen.

MfG

crypt
 
...noch ein Hinweis: Nach der Prozedur "Werksreset" durchführen und Sender neu suchen.

MfG

crypt
 
So, ich habe das Update von FW00.15 auf FW00.25 durchgeführt und es können wieder alle ARD Radiosender, welche jetzt nur noch im AAC Format senden (z.B. NDR), gehört werden. Damit habe ich zwei sehr alte Mitmenschen (meine Eltern) glücklich machen können, nachdem deren Kabelprovider leider keine (Ab-) Hilfe anbieten konnte.

Nach Abschluss des FW Updates wird eine Datei timeshift.dat (3,9GB) auf dem USB Stick geschrieben. Diese lässt sich auf Grund der Größe selbst mit einem Editor für große Dateien (z.B. Notepad++) nicht öffnen/einsehen. Wird wohl eine "Schrottdatei" sein deren Vorhandensein bei Wiederverwendung des Sticks geprüft wird und falls vorhanden einen erneuten Update verhindert bzw. nicht erfolgreich abschließen kann (fehlender Platz zum Schreiben auf dem Stick).
Für eine erneute Verwendung des USB Sticks entweder die Datei timeshift.dat löschen oder den Stick neu formatieren und die Datei 00.25.bin neu aufspielen. Beides funktioniert.
@crypt: Nochmals vielen Dank. :)
 
@crypt: Deinen zusätzlich Hinweis kann ich bestätigen. Die Durchführung der Werkseinstellungen (Reset) ist erforderlich, da sich nach dem Update z.B. die Kanalsuche nicht manuell starten lässt (Jeder Boot tut gut :) )

Ich habe mir mal erlaubt auf Grundlage Deiner obigen Anleitung einige Ergänzungen zu machen. Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich.

Update Anleitung für Technisat Cablestar 100 (Art.-Nr.:0000/3915, EAN:4019588039155 )
Unterstützt die Audiokomprimierungen MPEG-1 & MPEG-2 Layer I, II und das Audio-Codierformat AAC-LC (welches seit 14.12.2021 von den ARD-Hörfunkprogrammen verwendet wird).

1. Kopieren Sie die .bin Datei auf einen leeren USB-Flashstick (FAT32, >4GB)
2. Stecken Sie den USB-Flashstick in den USB-Anschluss des CABLESTAR 100
3. Das MENÜ [FW-Update > USB] aufrufen
4. Taste OK auf der Fernbedienung drücken, der Updateprozess wird gestartet und der Updatefortschritt in % Schritten auf dem Display angezeigt
5. Der Cablestar 100 startet neu
6. Werkseinstellung (Reset) durchführen, Ländereinstellung durchführen, die Kanalsuche startet danach automatisch
7. Neubelegung Ihrer Favoriten durchführen (siehe Bedienungsanleitung Cablestar 100 Seite 9)
 
Hallo,

dann sollte man aber auch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass eine Wiedergabe des Senders NDR Kultur nicht möglich ist, da dieser das AC3 Tonformat nutzt. Hat aber mit der Software nichts zu tun, der Empfänger ist hardwaremäßig dafür nicht ausgelegt. Der neue Cablestar 100 (0010/3915) übrigens auch nicht. Also, Klassikfans aufgepasst beim Radiokauf!

MfG

crypt
 
Zurück
Oben