Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TCM Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F_Achim

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,
ich habe hier ein Medion E3240. MN7 und Gpstacho laufen nun ohne Probleme.

Habe jetzt nur noch ein TMC-Problem bei der IGO Vers. 8.3.4.102680 die ich von hier habe.
Es wird kein TMC-Icon in der Karte angezeigt, und auch keine TMC Hardware bei dem Autosuchlauf gefunden. Auch einen manuelle Einstellung des Ports auf 1 und Baud 38400 bringt keinen Erfolg.

Hat hier einer dieselbe Erfahrung gemacht, und konnte sie lösen? Bzw. weiß einer hier Rat?

Gruß Achim
 
AW: TCM Problem

Hallo,

Es gibt eine dll im iGO8 Verzeichnis, die heißt gpstmc.dll (gpstmc.dll u.gpstmc.pil) die könntest Du austauschen mit der von MN7, solltest aber die alte Datei sichern.
Andere Möglichkeit wäre, es mal mit einer niedrigeren Baudrate zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TCM Problem

Hat bis jetzt noch nichts gebracht. Wenn ich manuell probieren will, welches Protokoll muss den gewählt werden?

Gruß Achim
 
AW: TCM Problem

Hallo,

Das ist schwierig, muss man in der Regel durchprobieren oder die Beschreibung gibt es her. Wenn das Gerät eine Wurfantenne hat mit einer kleinen Box dran, dann ist das meist das GNS Protkoll, wenn die Antenne intern hilft nur probieren.
 
AW: TCM Problem

hallo hermes,
das gleiche problem hab ich auch..igo8 findet kein TMC hardware..obwohl wiederum MN6 (das gleiche gerät weisst du ja) damit keine probleme hat..
kann es an sys datei liegen oder mehr in diesen 2 datein die du beschrieben hast?
mfg
 
AW: TCM Problem

Hallo,@bomerrang

Hast Du ein Wurfantenne ???
Normaler Weise findet iGO8 seine TMC Hardware alleine wenn sie angeschlossen ist.

Ansonsten stellst Du die Werte mal manuell ein, die nimmst Du aus MN6.
Oder Du machst folgendes:
In die sys.txt folgende Werte dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort müssen Deine Werte rein.
Du solltest eventuell mal den Inhalt noch des save-Ordners löschen, damit sind aber alle Einstellungen von iGO8 verloren, Du hast quasi das Gedächtnis gelöscht dann von iGO8
Ansonsten nimmst Du die zwei besagten Dateien von MN6 (Sicherung der alten Dateien nicht vergessen)
 
AW: TCM Problem

hallo hermes,
ich werde erst ma mit sys anfangen..ich habe bei sys einiges geändert..ich werde TMC nach deine angaben korriegieren..hab ja auch externantenne..wenn das auch nicht hilft werd ich die 2 datein von MN6 nehmen..ich schick dir mal diese sys datei..gucks dir bitte mal an..und zu diese neue reality view von Q3 ist irgednwie besser als die alte..und einige MB größer..
mfg
 
AW: TCM Problem

Hallo,

Bei Deiner sys.txt liest man sich ja schwindelig :wacko1:

Man trägt nur das ein was man braucht, den Rest löscht man. Deine ist ja so groß, wie in dem Thema hier im Board

Siehe hier : Möglichkeiten der Einstellungen von iGO8


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal meine :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine sys.txt habe ich mal ergänzt mit GPS und TMC, die WERTE musst Du allerdings noch anpassen.
Bei Deiner sys.txt kommen Einträge wie [interface] zweimal vor, das sollte nicht sein. Man darf nur dann den einen Eintrag bei [interface] ergänzen.

Nochmal die Frage ist es eine externe TMC Antenne ? Eine Wurfantenne ?
dann ist meistens das TMC Protokoll "GNS"
Also nicht vergessen Deine Werte zu nehmen bei Port und Baudrate !!!
 
AW: TCM Problem

hallo,
ja ist eine wurf antenne..hab mal all die 2 sys datein kopiert..von dir und von die anderen seite..meins ist schon gesichert falls irgendwas schief gehen sollte..ich werd ma morgen probieren..melde mich wieder..
mfg
 
AW: TCM Problem

Hallo,

Der andere Link war und ist nur eine Aufstellung was mit der sys.txt möglich ist, die nicht nehmen.
Das mit dem ersten Link in Post#8, hatte Dir nur hingeschrieben, weil in Deiner sys.txt (in Deinem Anhang) soviel steht !!!


Nimm meine die ich Dir reingestellt habe und passe GPS und TMC-Werte an.

Du hast viel zu viel in Deiner sys.txt stehen !!!!


Bei einer Wurfantenne ist mein das Protokoll "GNS"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TCM Problem

hallo hermes,
kannst du mir dein vollständiges sys text nochmal schicken bitte..und was drin steht so wie 2d und 3d brauch ich die nicht in sys text???
ich werd nur TMC von dein sys anpassen..die restlichen werde ich lassen..
mfg
 
AW: TCM Problem

Hallo,@bomerrang

Du brauchst doch nur im Post#2 beim 2. Spoiler (das ist meine sys.txt) allerdings ergänzt mit GPS und TMC markieren und bei Dir in den Editor einfügen und dann Abspeichern als sys.txt, musst aber vor dem Abspeichern
die Werte von GPS und TMC von Dir übernehmen, da war es.

Oder Du gibst mir Deine Werte für GPS und TMC und ich schreibe Dir meine
entsprechend um. (Die stehen ja in MN6 in SPGPS.ini und der usersettings.xml)
 
AW: TCM Problem

hallo,
hier schicke dir die 2 datein..ist das dein sys? ui..dagegen ist jamein sys text wie ein roman..
mfg
 
AW: TCM Problem

Hallo,

Dann wäre Sie so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bist Du dir sicher, dass TMC bei MN6 funktioniert, ist gar nichts eingetragen
in der usersettings.xml und dann sind noch die Werte für GPS in SPGPS.ini und in der usersettings.xml unterschiedlich ???? Etwas eigenartig???
Da müssen wir dann noch genauer schauen!!!
 
AW: TCM Problem

hallo hermes,
ja eigentlich schon..hab zwar nur einmal probiert aber aber ging..also diese symbol wurde immer grün..da ich aber immer die gleiche strecke gefahren bin da war ja nix was mir TMC sagen könnte..danach hab ichs gelassen..du hattest mir ja mal eine antenne gefunden damals genau sowas hab ich ja auch gekauft..
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben