Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

T85 Maximum Problem

Danman293

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Schüssel undzwar habe ich meine Schüssel nun so ausgerichtet, wie es mir am optimalsten schien.
Ich bekomme nun rein, Astra 19,2, Astra 23,5, Hotbird 13, Badr 4 26 Grad. Nun bekomme ich Sky und co alles rein, aber ich bekomme bspw. MBC, welches auf Badr 4 26 Grad senden sollte nicht rein, auch bekomme ich JSTV nicht rein, welches über Hotbird reinkommen sollte, ich habe bei
schlechtem wetter bei jedem LNB ca. 70 % Signalstärke. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, liegt es vielleicht an meinen diseqc Einstellungen?

Der Receiver ist ein ET 4000

Multischalter PMSE 17/8

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T85 Maximum Problem

Hi,
also Probleme auf Badr4 und HB.
Gehen denn andere Sender von diesen Satelliten? Wenn ja, stimmen auch die Diseqc-Einstellungen!
Dish-Skew und LNB-Skew eingestellt? Wie?
Auf welcher Schienenposition ist der Badr4-LNB und ist es ein Highgain-LNB?
Kontrolliere mal die TP-Daten der Programme die nicht gehen im Receiver ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T85 Maximum Problem

Also erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe die Transponder mal getestet, sehen soweit ganz gut aus, ich habe aber bspw. bei MBC also 11919 nur ca. 60 %, liegt es an dem schwachen Signal vielleicht? Es ist ein LRP 04H von Opticum, sowie die drei anderen auf der Schiene auch. Der Badr liegt ganz außen rechts auf der Schiene (rechts bedeutet, wenn man von hinten auf den Rücken der Schüssel schaut), links neben ihm der Astra 23,5, dann Astra 19,2 und zuletzt der Hotbird 13 Grad (liegt etwa niedriger als die anderen). LNB Skew, damit ist gemeint, wie man ie um die Achse dreht oder? Also in ihrem LNB Halter dreht? Falls ja, dann habe ich die so gedreht, wie ich die höchste Empfangstärke bekommen habe. Dish Skew ist auf 90 Grad, also ganz grade.

Ich danke dir

Liebe Grüße
 
AW: T85 Maximum Problem

Badr 4 kann in d schon knapp werden. für hamburg wird z.b eine 100cm schüssel empfohlen. also bei nicht ganz korrekter ausrichtung oder einem hindernis oder schlechtem wetter wird es sehr eng
 
AW: T85 Maximum Problem

Hi, wenn das so ist, gibt es denn eine andere Möglichkeit MBC zu empfangen, bzw. einen anderen Satelliten, der besser Empfangbar ist in dem Bereich?
Aber hotbird 13 sollte doch kein Problem sein oder? Weil er mir da ja auch Probleme macht!?

Liebe Grüße
 
AW: T85 Maximum Problem

mbc ist auch unter hotbird zu emfangen
 
AW: T85 Maximum Problem

Ja richtig, aber da ist MBC Maghrib. Ich möchte gerne MBC 1, 2, 3 etc. die senden nämlich auch Hollywood Filme auf Englisch mit arabischen untertiteln und ich meine FTA.
Deswegen wollte ich den Badr haben. Was ich aber eigentlich machen wollte ist 28,2, das hat aber überhaupt nicht funktioniert, ich habe gar kein Signal bekommen.

Beste Grüße
 
AW: T85 Maximum Problem

Ja, ich wohne am Rhein und ich habe meine Schüssel auf dem Dach, also da eigentlich keine Probleme, sprich die Schüssel ist auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses mit 6 Parteien also freie Sicht in alle Richtungen :)
 
AW: T85 Maximum Problem

ja dann sollte 28,2 noch problemlos gehen
 
AW: T85 Maximum Problem

Muss ich denn bei der Ausrichtung der Schüssel auf was besonderes achten? Multifeedschiene Höhe? Also recommended Dish size ist 75 cm ich habe ja 85 cm. Ist denn die Konfiguration also die LNB Anordnung und so weiter optimal für mein Vorhaben? oder sollte man da was ändern? Meine Box ist eine et 4000 mit Openpli 3.0 Schüssel kennt ihr ja. Konfiguration müsste für Bonn passen.

Wie würdet ihr das machen?

Beste Grüße
 
AW: T85 Maximum Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür gibt`einen Button in jedem Beitrag!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann empfehle ich dir einen Black Ultra!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Badr4 ist ein vergleichsweise schwacher Satellit, dessen LNB gehört möglichst nah in den Focus und nicht nach rechts außen.
Die 3 Anderen deiner Auswahl, sind Powersatelliten, denen macht das weniger aus, wenn sie auf der Schiene weiter draußen sitzen!

Doch den Dish-Skew nicht einzustellen, bzw. auf 90° ist der größte Fehler, denn erst mit der richtigen Einstellung (in deinem Fall knapp 102°)(Lotrechter Mast vorausgesetzt) kommen die LNBs auf die richtige Höhe!

Hier mal die Berechnung für deinen Fall mit allen erforderlichen Daten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Justiere zuerst Badr4 sauber ein und lass den LNB auf seiner Position, zumindest der LNB von 23,5° wird wohl dagegen stoßen bevor er auf seiner richtigen Position ist, mehr geht dann eben nicht, aber er wird die Fehlstellung eher verkraften als Badr4!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür gibt`einen Button in jedem Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T85 Maximum Problem

Okay, dass hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Zu dem Ultra Black, ich habe da was gelesen von übersteuern wenn das Kabel zu kurz ist, weil das Signal zu stark ist etc. gibt es dieses Phänomen auch, wenn man den am Multischalter hat? Dann werde ich das mal mit dem Dish Skew in Angriff nehmen.

Beste Grüße
 
AW: T85 Maximum Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, dieses Phänomen kann (muss aber nicht) auch beim Betrieb mit MS passieren.

Ein Bekannter hat sich sogar seinen MS abgeschossen durch den Betrieb mit dem IBU-LNB.
IBU-LNBs sollte man nur für schwache Sats einsetzen, ansonsten reichen die ALPS BSTE-Serie oder die Inverto Black Premium völlig aus.
 
AW: T85 Maximum Problem

Hi Leute,

also heute nochmal alles gemacht und nun läufts, alle Transponder fast bei 80 % auf jedem Sat, ich habe aber nun statt Badr4 28,2 gewählt :)
Vielen Dank! (Ich habe die Danke Buttons benutzt) Hätte nicht gedacht, dass der Dish-Skew o viel ausmacht, aber da habe ich mich getäuscht.
Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Senderlisten :)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben