Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TechniSat (PREH) Discovery Media zeigt nur 0:00

huki09

Newbie
Hallo, der T6 von meinem Bruder zeigt seit einigen Tagen im Discovery Media 0:00 als Uhrzeit an. Wir haben ein Update auf die P0254T, weil wir gehofft haben das es dadurch wieder geht.
Könnt ihr uns irgendwie helfen?

Servus! Hat dein Bruder eventuell auch Probleme mit dem Trip im Kombiinstrument, dass der sich auch nullt? Soweit ich weiß holen sich die PQ Units die Uhrzeit vom Kombiinstrument. Ein bekannter hatte ebenfalls dieses Problem. Bei ihm wurde es durch ein Softwareupdate des Kombiinstrumentes beim Freundlichen behoben. Ist auch bei MQB Fahrzeugen ein bekanntes Problem. Hatte ich ebenfalls am Polo AW, hier wurde das Ki jedoch auf Garantie getauscht.

Hallo, der T6 von meinem Bruder zeigt seit einigen Tagen im Discovery Media 0:00 als Uhrzeit an. Wir haben ein Update auf die P0254T, weil wir gehofft haben das es dadurch wieder geht.
Könnt ihr uns irgendwie helfen?
Hi, meins macht das jetzt auch. Was war damals die Lösung? Viele Grüße

Ein Update auf die 0480T hilft in der Regel.
Hängt mit einem gewissen Kilometerstand im KI zusammen, irgendwas passiert ab da und er vergisst die Uhrzeit. Wurde in der 0478T behoben.

Hi, würde das mal testen. Leider ist MIB Solution down. ein Kumpel hat auch das Problem, obwohl er eine .....254 installiert hat. Kann man da einfach eine ...478 oder neuer drauf machen?

Danke!!! Die Frage, weil ein Kumpel die 254T hat mit gleichen Bug, kann ich da auch drauf bügeln?

Die Datei ist relativ klein, muss ich da was beachten, ändern? Oder werden nur die files ersetzt?

@Huthi7777 "Einfach so" geht es leider nicht. Ich würde dir auch empfehlen direkt die 480 drauf zu machen und nicht nur die 478.
Bedenke aber das du beim Update vom 02xxT auf eine 03xxT oder wie hier auf die 0480T, WLAN verlieren wirst. Das wird benötigt wenn man ein Abo für die CarNet dienste hat. Falls du das nicht hast und auch nicht brauchst, ist das aber egal. Ich glaube mit einem CarStick LTE sollte das ganze dennoch weiterhin funktionieren, wobei ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.

Grobe Vorgehensweise für das Update auf die 0480, falls dennoch erwünscht:
  • MIB STD2 PQ/ZR Toolbox installieren
  • Unit mit der Toolbox patchen damit jede metainfo2 akzeptiert wird
  • Metainfo2 vom 0480 Update mit der Logging Nummer deiner aktuelle unit linken (die ist in den Versionslogs zu finden)
  • 0480T update mit gelinkter Metainfo2 in die unit einlegen, manuelles update starten und Emergency in "cpu" und "main" abwählen, dann starten
  • Nach erfolgreichem update, nochmals die toolbox installieren, patchen damit jede metainfo2 akzeptiert wird
  • 0480T update erneut starten damit Emergency auch aktualisiert wird.
Danach bist du fertig. Klingt viel und kompliziert, hält sich aber in Grenzen.
Falls du das noch immer machen willst, kann ich es dir gerne detailliert zusammenschreiben und dir dabei ggf. Schritt für Schritt helfen.

Dafür gibt es auch noch eine Hilfestellung zum nachlesen
Gilt auch für PQ
Hier wurde eventuell auch eine Lösung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
viper42x könntest du mir das noch mal genauer erklären mit der unit nummer verlinken oder evtl. mir helfen schritt für schritt würde gerne von der 0254t auf die 480 updaten aufgrund der uhrzeit damit es wieder funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Check mal den Link von ATKA im Post über dir. Da ist es für ZR beschrieben. Vorgehen für PQ ist aber gleich. Wichtig ist das du eine unit mit Navi hast, sonst wird das mit dem installieren der Toolbox etwas komplizierter. Ich kann dir auch deine metainfo2 linken und sie dir dann schicken. Muss nur die Logging Nummer wissen. Die kannst du finden wenn du lange auf MENU Drückst, dann den ersten Punkt. Dann kommst du auf einen Bildschirm der dir deinen SW Train anzeigt. Dort gibt es einen Punkt "Logs". Dort drauf tippen, dann auf den obersten Eintrag. Dort dann einfach bei "Main" oder "Cpu" drauf tippen und schauen welche Zahl in der Klammer am Ende angezeigt wird. Sollte aber 18 sein wenn ich mich nicht täusche.

Hallo
Seit kurzer Zeit steht die Uhr im Mediasystem (Firmware 0245) meines Seat Alhambra (TDI 2.0, 150PS, Jg 2015) immer auf „0.00“. Die Zeit in der MFA läuft ganz normal. Inzwischen habe ich ein Update auf die Version MST2_EU_SE_PQ_P0254T gemacht. Lieder bleibt das Problem bestehen.

Im Standby (Analog Uhr) läuft der Sekundenzeiger zunächst während ca 1 Minute ab 0.00.00 und springt dann auf 06.28 Uhr und gleich wieder zurück auf 0.00.00 und das Ganze beginnt wieder von vorn. Zufällig habe ich heute bemerkt, dass die Uhr weiterläuft, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, das Mediasystem jedoch noch weiterläuft (bis zum Öffnen der Türe) oder bis ich die Zündung wieder einschalte. Offensichtlich wird die Uhrzeit erst bei eingeschalteter Zündung im Minutentakt zurückgesetzt.

Ich habe mit OBD-Eleven den Fehlerspeicher untersucht und keine Einträge gefunden. Kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Die Suche im Forum hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Ich hoffe auf einen Hinweis aus der Community, der dieses Problem löst.
Gruss bignoise

Es gibt wohl zwei Wege das Problem zu fixen...
Generell handelt es sich wohl um einen Softwarefehler im Kombiinstrument, für das es aber kein passendes Update gibt.
Man kann nun im KI ein Byte (imo Byte 22) auf "00" setzen und alles ist wieder chic. Geht aber nicht mit VCDS, man muss dazu direkt ans EEPROM dran, ggf. mit entsprechender "Tachosoftware".
Oder man versucht das MIB auf eine Version größer P0478T zu ziehen, dort ist wohl ein Fix dafür implementiert.

wer einer von euch so nett mir die metainfo zu modifizieren für die 0480 H25 bitte

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Viel Erfolg
Toolbox sollte bleiben und Update im SWDL ohne cpu/emergency und ohne main/emergency machen
Danach SWDL neu Patschen und nochmals das Update normal starten

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön!

Edit: Da war ATKA mal wieder ein paar Sekunden schneller :ROFLMAO:

Und denk dran, manuelles Update starten und Emergency in MAIN und CPU abwählen. Dann nach erfolgreichem update nochmal patchen und erneut updaten damit Emergency mit aktualisiert wird.

Zurück
Oben