Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Synology DS216j vs. QNAP TS-231

wolle444

Power Elite User
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
9.246
Punkte
113
Ort
8080
Kurze Frage, welches der beiden NAS würdet ihr bevorzugen? Soll nur als Datengrab für Filme und als Backup für mein Notebook dienen, nichts besonderes. Vielleicht hat ja jemand eines der beiden Geräte, bin mir beim Synology nicht sicher, ob der Prozessor mit nur 1GHz reicht. Danke
 
Hi,

bei Synology würde ich nie auf die "j"-Modelle zurückgreifen, immer die "+"-Modelle nehmen.

Der Unterschied ist ich meine die "Gleitkommaberechnung"(?), das macht sich bei vielen kleinen Dateien bemerkbar.

der 1GHz soll wohl reichen, das ist ein s.g. RISC-Prozessor mit eingeschränktem Befehlssatz (Also Rattenschnell trotzdem).

Warum holst Du Dir nicht einen HP-Würfel und baust das NAS selber? (Openmediavault, HP N54L z.B.)

Bei Synology oder QNAP zahlst Du Namen und OS mit...

Gruß

@czutok: Das Angebot ist mehr als lächerlich, ein 1-Bay Nas aus 2009 für 150€?
Wer Dir das abkauft, muss auf dem Baum gepennt haben... My2Cents
 
der gravierendste unterschied zwischen den synology "j" und "+" modellen ist bei der verschlüssselung und onthefly-transkodierung festzustellen. wer das nicht nutzt, wird in der praxis keine "j" und "+" unterschiede bemerken. da muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm den preisunterschied wert ist.

edit/nachtrag: eine ds109 fällt mMn auch vollständig aus einer empfehlung, aufgrund nur noch altersbedingten eingeschränktem firmware-/software-support seitens synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten, nur welches der oben genannten NAS ist nun die bessere Wahl? Ich will eine stromsparende Lösung, da fällt wohl der HP raus. Klar könnte ich mir auch im Keller einen 19" Server-Schrank aufbauen, aber die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei. ;)
 
Hi,

also stromsparend ist da wohl keiner von. Alle Systeme haben aber soweit ich weiß eine Stromspar-Funktion, wo halt bei "Nicht-Gebrauch" das NAS in eine Art Sleepmodus fahren und wieder "aufwachen" wenn Du was anfragst.

Funktionierte bei meiner DS214+ prima, kann aber auch der HP.

Hiervon sind 3 im Einsatz Zuhause:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die DS214 hab ich verkauft, der HP ist da sehr viel performanter.

Gruß
 
Darf ich diesen theard nochmal aufwecken.
Stehe vor der selben Entscheidung.
Bin technisch Recht gut drauf, würde mir das ohne weiteres zutrauen so etwas selber zu bauen.
Meine Anforderungen bzw wünsche:
  • 2 bay
  • Aufnahmen von der Solo 2 zu speichern
  • Datensicherung für Fotos und wichtige Dokumente im privaten Umfeld
  • Wäre schön wenn ich über einen Reader meine ORF Karte betreiben kann.
  • Zusätzlich wäre noch cool wenn sie transcoding unterstützt, jedoch nur einen film.
  • Ist das technische mögliche dass sie einen Channel von der Solo 2 nimmt und den transcodiert
 
Zurück
Oben