Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Synology 114 defekte sektoren

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.980
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.848
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
hab grade ein info von meine DS 114 bekommen das sie defekte sektoren hat , wie am besten die ganzen datten inklusiver cfg. usw , auf ne neue HDD kopieren so das ich nur die HDD tausche und alles soll wider wie vorher sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , jungs und mädels , widerhole meine frage nach 2 jahren nochmal

welches program kann mir die ganze Synology mit allen datten komplet sichern , nicht nur die einzelnen Ordner
 
Ich würde mal drauf tippen jedes imageprogramm einfach testen Platte raus clone und clonen testen das Orginal auf der Platte mit Sektor Fehler hast du dann ja noch

Meist kann das Nas es auch die neuen Platte An den usb Anschluss vom Nas und dann über das Admin Menü vom Nas alles machen nach Abschluss vom kopieren die Platte intern verbauen
 
Schwierig, du kannst Synology Hyper Backup nehmen und damit auf USB Festplatte sichern.
Damit kann man aber leider keine Config sichern, dass geht leider nur auf ein anderes NAS oder File Server.

Was anderes sinnvolles fällt mir nicht ein.
 
Ich würde versuchen die Platten mit ddrescue zu klonen. Kann zwar etwas dauern, aber versuchen kann man es ja, wenn es keine Alternative gibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
keine neue DS , nur die verbaute soll komplet geklont werden so das ich ne neue einbauen kann und alles widerherstelen , ds114 hat leider nur eine HDD , deswegen soll das backup wenn möglich auf eine Externe USB drauf

@l00pm45ch1n3
zeit ist nicht das problem , hauptsache ich bekomme ohne ausbauen eine 1 zu 1 kopie , dann einfach nur die platen tauschen

es geht mir nicht um die einzelnen ordner wie Photos , Videos , usw. , die kann ich einfach per USB kopieren , es geht mir um das Betribsystem , oscam , usw. , das bekomme ich nicht mehr instaliert weil die daten nicht mehr verfügbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem klonen ist bei Synology so eine Sache... funktioniert nicht immer/wirklich.
Ich hab's zumindest noch nicht ohne anschließende Handarbeit hinbekommen.

Hier mal grob:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Haste aber vermutlich schon gelesen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
yep

die einzelnen dateien sind mir nicht so wichtig , die kann ich einfach von ordner zu ordner kopieren über ne externe USB HDD

das wichtigste ist aber das betribsystem was instaliert ist , das will ich gerne behalten , kein neues instalieren
 
Dann schau, welche Version drauf ist, und lade Dir entsprechend das was Du willst hier runter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Konfiguration kannst Du sichern und wieder einspielen......
 
Leider sind in den Sicherungsdateien der Konfiguration bei Weitem nicht alle Einstellungen drin, die man mal vorgenommen hat.
 
....bei mir war alles da, aber OK, soviel stell ich da nicht rum.
Dann eben zur Sicherheit entsprechend alles dokumentieren, zur Not per Screenshots.

Selbst beim Clonen der HDD kann niemand Erfolg garantieren, und dann geht es doch von vorne los......
 
@waves
meiner hat 6.2.3 und in deine liste fangen die mit 6.2.4 an :cry:
meinst du wenn ich selbe oder höhere version komplet neu instaliere und dann die gespeicherten cfg. widerherstelle es funzen wird ??
 

Anhänge

  • disk.png
    disk.png
    139,8 KB · Aufrufe: 12
Machen sich die fehlerhaften Sektoren denn im Betrieb bemerkbar oder willst du nur zur Sicherheit die Platte tauschen?
Ich würde einfach mal ein Backup (der Datenpartition), auf eine neue Platte machen, neue DSM auf neue Platte spielen, Daten auf die neue Platte und mit einem Backup der alten Konfig testen.
Zur Not hast du ja noch die alte Platte und kannst wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie gibt es keine.....
Aber warum nicht auf eine neuere Version updaten? Sollte 6.2.4 irgendwas sein.
Bei OScam predigt Ihr immer "zu alt....bla bla bla" und hier?

Meine 213 läuft auf 6.2.4 Update 7 gut, da Du ne 114 (also eine Generation neuer) hast, sollte also minimum die 6.2.4 laufen können.

Würde das wie @salidos empfiehlt machen:

1. Configs sichern
2. Alte Platte raus, neue Platte rein (ist ja keine Arbeit und kein Aufwand!)
3. System auf neuer HDD installieren
4. Configs einspielen und testen.

Wenn geht, super, wenn nicht, alte Platte wieder rein und andere Möglichkeit suchen.
 
Zurück
Oben