Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SUZUKI SLDA BOSCH NAVIGATION SD CARD MAP EUROPE

Hallo!

Die Dateien habe ich geladen und entpackt. Wie müssen die Dateien denn auf SD kopiert werden?
Nur den Inhalt vom Ordner CRYPTNAV kopieren oder muss der Ordner auch auf der SD Karte vorhanden sein?
 
Hallo Jungs!

sorry für die Frage aber ich wollte nicht einen extra Thread dafür aufmachen da es eigentlich nur ne kleine Frage ist und ich leider nichts dazu gefunden haben.
Kurze Info bei mir
Alte Navikarte
Möchte neue Navikarte
Neue SD Karte mit den neuen Navidaten braucht die originale CID

Kann ich nicht einfach die Navikarten downloaden und auf die originale SD-Karte draufspielen ?
 
....
nein, du brauchst die passende CID und diese musst du via Liniux auf deine SD-Karte schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin hier vielleicht nicht ganz richtig mit meiner Frage aber:clown-emoji:

versuche im MyPOIs Ordner/ myPoiWarnings (nur Koordinaten) aufs Navi zu bringen.
Habs aufs Navi gezogen,aber es werden keine speedcams angezeigt!
MyPOIWarnings.csv habe ich von einer txt generiert oder liegt hier der Fehler?
oder es werden keine deutschen cams vom Navi zugelassen?
 
Hier ein kleiner Hinweis:
- Einen Ubuntu-Stick anfertigen
- Netbook besorgen
- Vom Stick aus Ubuntu starten
- Adminrechte geben: sudo -s eintippen. (Nach jedem Befehl die ENTER Taste drücken)
- Testen, ob der SD-Kartenslot kompatibel ist: Dazu den Befehl df eintippen.
Es werden jetzt Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Wichtig: Es muß der Eintrag "/dev/mmcblk*" vorhanden sein. ****** ganz wichtig !!!!! ******
Wenn dort "/dev/sd**" seht, ist dieser Cardreader nicht kompatibel.
- Samsung EVO 32GB Karte einstecken. Karte muss in FAT32 formatiert sein.
- Testen, ob die SD-Karte geeignet ist: Dazu folgenden Befehl eintippen: ls -l /sys/block | grep mmc
Wird "mmc0:0001" angezeigt, dann lässt sich bei dieser Karte die CID ändern.
Wird aber z.B. "mmc0:59b4" angezeigt, dann geht es mit dieser Karte nicht.
- Erweiterte Schreibrechte geben: chmod +x change_CID_32 eintippen (für 64Bit System: chmod +x change_cid )
- Um die erforderlichen Schreibrechte zu prüfen, folgendes eintippen: ll
-
Der Eintrag change_CID_32 (oder bei 64 Bit: change_cid) muss nun grün sein.
- Nun kann die CID geschrieben werden, dazu folgenden Befehl eingeben:
sudo ./change_CID_32 /dev/mmcblk0 5d5342303031364712aa7bf45b011600 ****** diese ist die richtige CID Nummer !! Suzuki 2018 ******
von diesem Angebot ( opg2000 Seite 1. ) GPS-POWER

bei 64 Bit muss der Befehl lauten: sudo ./change_cid /dev/mmcblk0 5d5342303031364712aa7bf45b011600
-
Nach Fertigmeldung (success!) kann geprüft werden, ob die CID richtig geschrieben wurde,
dazu cat /sys/block/mmcblk0/device/cid eingeben.
- Die neue CID muss nun richtig angezeigt werden, dabei darf die letzte Stelle abweichen.
- Jetzt noch den Ordner cryptnav (mit den Kartendaten) auf die Karte kopieren, das kann auch unter Windows geschehen.

Ohne Gewähr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Erklärung :clown-emoji::happy::happy-emoji:Hi Fist100ich habe meine erste Karte gekauft, also Originale. Letztes Jahr im Herbst neue gekauft für 2019. Ist die alte Karte bereit zum beschreiben? war ja schon mal im Navi.
Gruß expert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN !!

- jede neue Version hat eine andere CID - Nummer ( als Schutz für Kopien) Diese CID ist in den Daten versteckt und wird beim Einlegen ins Navi mit der SC Karten CDI verglichen
dies muss übereinstimmen sonst kommt eine Fehlermeldung. Also, nicht überkopiern, sonst funktioniert die Karte nicht mehr.
P.S man kann aber bei einer neuen Version die Daten CID mit "linux" und entsprechenden sudo-Befehlen auslesen und dann auf eine passende SC Karte wieder einlesen.

( siehe Bild - in weiss ist die ausgelessene CID Nummer)

P.S noch dazu: Man benötigt ein Kartenleser für Linux (siehe sudo-Befehl df ) diesen Eintrag "/dev/mmcblk* (WICHTIG) und eine SC-Karte u.a. Samsung EVO 32GB oder ähnlich !
( die CID schreiben kann )
Auch günstig über e-Bay kaufen ( unter 40,00 Euro )
 

Anhänge

  • 2018-07-16-203112_656x465_scrot.png
    2018-07-16-203112_656x465_scrot.png
    91,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
ls -l /sys/block | grep mmc
is -i/sys/block ? grep mmc
bitte um berichtigung
warscheinlich habe ich die Buchstaben und Satzzeichen falsch interpretiert:D
 
ls -l /sys/block | grep mmc ist richtig !!
Die Mitteltrennung ist auf der Tastatur ( alt-Gr + links unten ***><| *** ) neben Hochstelltaste , wenn Du (alt Gr ) drückst kommt der Mittelstrich .
Es ist auch nicht i sondern l ( L ) klein !!

In Linux (rechts Klick) Terminal öffnen und mal den Befehl ls -l /sys/block | grep mmc mit Copy und Paste einfügen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD Card müßte eigentlich funktionieren,aber bei Schreibrechte erscheint kein CID_32
 

Anhänge

  • Ubuntu.JPG
    Ubuntu.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 57
Zitat von oben "
Testen, ob der SD-Kartenslot kompatibel ist: Dazu den Befehl df eintippen.
Es werden jetzt Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Wichtig: Es muß der Eintrag "/dev/mmcblk" vorhanden sein. * ganz wichtig !!!!! **
Wenn dort "/dev/sd**" seht, ist dieser Cardreader nicht kompatibel. " Zitat Ende
 
..dann ist der Cardreader der Übeltäter, den ab und an wird /dev/mmcblk angezeigt.
 
Zurück
Oben