Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Surround sound einstellungen: wenn ich Amazon prime (direkt über den tv schau ist der 5.1 effekt um

lucas.kr

Ist oft hier
Registriert
30. August 2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
hi alle,
ich hab nun schon seit fast 2 Jahren die solo2 mit vti drauf und bin seit Anfang an zufrieden!
Nun ist mir aufgefallen wenn ich Amazon prime (direkt über den tv schau ist der 5.1 effekt um einiges besser)

verkabelung bei mir:

für die solo2:
solo2 (hdmi) -> harman kardon Receiver -> SonyTV (hdmi)

wenn ich zb amazon prime schaue:
SonyTV(optisch) -> harman kardon Receiver

meine einstellungen an der solo2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habt ihr eine idee was ich falsch gemacht hab?

lg lucas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tulpenknicker leider ist aber nicht mehr dazwischen (in beiden fällen ist harman kardon reciever der Ausgangspunkt), die Qualität finde ich gut nur die Effekte fehlen mir irgendwie
 
Viel wirst da nicht mehr ändern können befürchte ich. Ist ja auch die qualität der tuner die da eine rolle spielt.

Edit:
Habs gerade mal bei mir getestet. Ich habe zwar nicht deine geräte (markenmäßig), aber bei mir ist es auch ein unterschied ob ich es über smarttv, oder über meine box höre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok danke, hätte gehofft dass man an den Einstellungen was ändern kann

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Normal sollte dein Amazon, was über den TV abspielt schlechter sein da der TV nur Optisch verbunden ist. HDMI zum AV ist heute die beste Lösung. Und so ist ja wie ich sehe die VU+ mit dem AV verbunden. Was du aber aktivieren kannst das ist der Downmix. Alles andere kann deaktiviert bleiben.
 
und downmix aktivieren..... dann haste aus 5.1 Stereo gemacht...... halte ich nicht für sinnvoll...:(
 
Ich habe wegen optisch meine Bose verkauft. Der unterschied war enorm. Die Bose konnte kein 4K und hatte auch kein HDMI ARC. Da blieb mir nur Optisch. Ich hatte aber jahrelang alles über HDMI laufen. Da lagen Welten dazwischen. Habe jetzt eine Pionner wo auch alles wieder über HDMI läuft und ich bin wieder glücklich.
 
Danke dir erstmal, werde ich morgen Mal versuchen. Hab in der Help das gefunden, deswegen hatte ich es immer deaktiviert

"an = downmix ⇒ Dolby Digital/DTS Ausgabe nichtmöglich"

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hast du eine Idee wie ich das lösen könnte, bzw verbessern

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich würde mal den solo² optisch an den AV-Receiver nehmen. Bei mir läuft ein FireTV2 über HDMI in den Fernseher und dann optisch in den Yamaha auch deutlich performanter in 5.1 als der Receiver optisch direkt. Ja, müsste mal was neues kaufen, kann mich aber nicht wirklich trennen. ;)
 
kann nur damit zusammenhängen.... das sich Tv und AV Receiver mit den Eingangs uns Ausgangsspannungen "beissen ".... so was kommt schon mal vor...
Bei mir höre ich keine Unterschiede zwischen opt und hdmi...... Samsung Tv AV receiver Pioneer....
 
hat leider beides nichts geholfen, ich hab mir zum testen hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ein video runtergeladen und dann auf beiden Geräten versucht.
ich werde die nächsten tage eine andere Lösung versuchen:
solo2(hdmi) -> TV -> harman kardon (optisch)
 
Zurück
Oben