Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Navisoft für das ZE3711D, ZE-NC2011D, ZE-NC2041D, ZE-NC2051D, ZE-NC3131, ZE-NC3141, ZE-NC3811D, ZE-NC5011D, ZE-NC4121D, ZE-NC620D

Mach ich, danke.

Ich denke ich werde heute Nachmittag dazu kommen. Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.

LG Frank
 
Hat tatsächlich, freiwandei geklappt und läuft.
Auch die, im Gerät verfügbare Navi Taste startet die "neue" Software.
Natürlich muss man, wenn man Deine Anleitung befolgt, alles an Gehirn beisammen haben, kleine Finger sind da echt ein Vorteil...
Jetzt sind ja die Kartendaten, ich glaube "nur" Deutschland im Gerät gespeichert. Wie gehts ab da weiter? Europa, mit Pois, Blitzern und TMC Daten passen sicher nicht in den Gerätespeicher...
Und als Anmerkung, beim Zenec Ze-NC2011d ist der einzige Weg, ins Update Menü zu kommen die SD Karte. Über USB, mit den Dateien von hier, läuft da nix.
An USB (fester, fertiger USB Anschluss) muss aber trotzdem ein USB Fat32 Stick hängen, sonst erscheint, der Ordner Hard Disk nicht.

Ansonsten, tolle Arbeit und vielen Dank dafür.
In dem Link, im Text, zu einem Thread zu den Pois und Maps, da hab ich den Moderator angeschrieben um die Links zu bekommen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Anleitung. LG, bleibt gesund, Wackamann.

Edit: Problem an dem Paket ist, klickt man auf Beenden, sollte eigentlich sich nur die Navi Software beenden, statt dessen startet das Gerät komplett neu.
Dabei bleibt es aber hängen. es sieht so aus, als ob es neustarten würde, tut es aber nicht, es kommt nur nicht zurück, z.B. ins Home Menü oder Radio Menü.
Drückt man aber die Taste Home oder FM/AM, dann ist man wieder in diesem Bereich.
Da fehlt also noch was...
LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wackaman, der Exitbutton macht schon seine Arbeit. Nur ist dies im Zenec nicht vorgesehen. Deshalb funktioniert das nicht richtig. Im Zenec ist vorgesehen das die Navisoft immer läuft, wenn du sie nicht siehst läuft sie im Hintergrund. Wenn der Exitbutton dich stört kannst du ihn ganz einfach deaktivieren. Dazu am PC die sys.txt mit einem Texteditor öffnen und die Zeile mit dem Exit suchen. Setze da den Wert von 1 auf 0. Zu deiner Frage mit den Mapdaten. Wenn du den Link für den Mapdownload hast, verwende im Mapordner nur die .fbl Dateien. Pois und building Dateien passen auch drauf. Die License Datei nicht vergessen. Wenn du gerne noch mehr haben möchtest, lese mal den Thread über das MiniMenü von mir. Tools/Anleitungen - MiniMenü für alle Zenec Geräte Damit kann du eine neuere Navisoft direkt von SD-KARTE starten wie bei deinem Nachfolgegerät. Vieles wird dann einfacher. Auch das lästige kopieren der Maps am Gerät entfällt, was dir noch bevorsteht. Das dauert....... Mit dem MiniMenü kannst du das alles am PC machen. Ja dann läuft sogar mein MegaMenü bei den Geräten in der Überschrift. Gruß Scout06
 
Danke für Deine Tipps und es stimmt, den "Beenden Button" gibts in der, original Navi Soft vom NC-ZE2011d nicht. Es minimiert sich und macht aus der Navi Soft ein Overlay. Auch nicht schlecht. Kann man das nicht auch so darein schreiben? Schlecht ist diese Funktion, mit dem Overlay ja nicht.
LG. Wackamann
 
Eigentlich macht die Soft oben alles was die originale Soft auch macht, denn die Software stammt ja von einem NC2011D.

Der Exitbutton habe ich nur aktiviert, da ich die Software immer vorher auf einem mobilen WinCE Navi teste. Um nicht immer einen Reset am Gerät durchzuführen zu müssen, aktiviere ich immer den Befehl in der sys.txt.

Einfach den Exitbutton nicht drücken oder deaktivieren wie ich oben beschrieben habe und alles ist gut.(y)
 
OK, soweit komme ich damit klar.
Heute habe ich dann eingebaut, wieso kann ich eigentlich eine gestartete Route nicht beenden? Klicke ich auf Beenden, beendet sich die Navi Software und Gerät startet neu, ok, nach dem Neustart ist die Route aber noch drinn. wird dann im Radio noch angezeigt und läuft beim Fahren, mit Anweisungen auch mit. Geht das nicht?
Dann noch, man war der Einbau, im Caddy Life 2012 eine Murkserei, kaum Platz im Schacht.
Gibts eigentlich einen Erfahrungsthread zu dem Teil? Board Suche brachte nichts zu tage...
 
Hallo wackaman,

du kannst schon eine Route beenden(löschen). Nur wenn du das Gerät ausschaltest oder das Gerät von selbst neu startet, bleibt die Route erhalten. Dies ist auch gut so. Denn wenn dies bei der Fahrt passiert, bist du froh wenn du die Route nicht neu programmieren musst.

Beenden der Route:
Wenn du im Navigationmenü bist, siehst du links drei Buttons (Suche, Meine Route und Mehr).
Gehe mal auf Meine Route. Dort kannst du rechts unten die Route löschen.
Wenn du keine Route programmiert hast, bleibt der Button ausgegraut.

Mit dem Caddy das kenne ich auch. Ich fahre einen 2011er Caddy. Hatte die Hände zum Teil aufgekratzt. Mir war als der CanBus Adapter im Weg. Diesen hab ich dann nach oben gedrückt da dort mehr Platz war.

Mit welchem Teil? Caddy oder Zenec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann hast Du wohl Klima Automatik, meiner nicht, Klima hat er zwar, aber da ich das Auto sofort brauchte, habe ich ihn so wie er war aus der Austellung gekauft.
Natürlich Neu, meiner ist dann ja auch noch Modell 2011... Hab schon 320.000km Runtergerissen, erster Motor, zweiter Turbo, zweites AGR, zweiter Temp Sensor, zweite Kupplung, zweites 6 Gang Getriebe, dritter Satz Bremsscheiben und Belege, zweiter Satz Stoßdämpfer und vieles Andere...
Zurück zum Canbus, muss da nicht ein zusätzlicher Stecker ins Radio? Ich suche gerade das Handbuch.
Es kann ja auch offene Türen anzeigen, das macht es aber nicht. Lediglich die Parksensoren funktionieren mit Anzeige, allerdings erst dann richtig, mit Display und Ton, wenn das Radio so 1-2 Minuten an ist. Muss ich mich wieder dran gewöhnen.
Ich bin auch gerade am überlegen, mir so einen Satz Kühlrippen zu kaufen und diese auf das, gemantelte Blech des GPS Moduls zu kleben, das wird nämlich richtig heiß.
Naja, mal gucken...
Erstmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Canbus Adapter hast du auch am Zenec. Das ist das Kästchen was da noch hinten am Zenec Kabelsatz dran hängt. Ist richtig teuer wenn du Ersatz benötigst.

Wir haben leider nur das kleine Steuergerät im Caddy. Da wird über das Zenec nicht so viel angezeigt, leider.

Ich habe noch ein VCDS mit dem ich noch einiges am Caddy frei geschaltet habe.

Und mein Caddy hat noch keine Werkstatt gesehen. Ich habe alles selbst gemacht.
 
Da bitte ich doch mal gleich um Aufklärung.
Der original Canbus Adapter von Zenec ist am Zenec ja im Betrieb.
Aber wo ist der Canbus Anschluss vom Caddy zum Zenec?

Edit: Ich hab noch 1 über... ( also 1 orig Zenec Canbus Adapter.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin in einem anderen Thread zum 2011d zwar ähnlich gefragt, dann aber bemerkt, gehört eigentlich nicht da hin...
Sorry for that.

Also, ich habe diese Navisoftware auf meinem Zenec Ze-NC2011d installiert. Natürlich alles angepasst wie in der Anleitung beschrieben,
Maps, Pois, Buildings, Speedcams usw auf SD Card. Funktioniert auch, inkl. Mini Menü.
Aber, in jeder Tempo 30 Zone wird 50 angezeigt.
Gemeint ist, Geschwindigkeitslimit immer anzeigen...
So wird man natürlich auch nicht gewarnt, falls man zu schnell ist, und, oder ein Schild übersehen hat und man sich auf die Anzeige im Navi Display verlässt.
Jetzt habe ich mich mal erinnert, mit der original Navisoft im Gerät von 2012 war die Anzeige korrekt.
Mit der von hier nicht mehr. Habe das vorhin probiert und vom Mini Menü aus, die interne Navisoft gestartet, da zeigte es alles und übell korrekt an, gewarnt wurde auch, selbst wenn die Beschränkung auf 30 nur wenige 100 Meter weit geht. "Bitte Achten sie auf die Geschwindigkeitsbegrenzung".
Jetzt frage ich mich, auf was greift die Funktion, Warnen und Geschwindigkeitslimit immer anzeigen, zurück?
Ich weiß das jetzt "nur" aus meiner gewohnten Umgebung und so könnte ja auch diese Anzeige und Nicht Warnung auch auf Autbahnen und Schnellstraßen falsch sein.

Kennt das Problem noch jemand und hat erfolgreich eine Lösung gefunden oder zumindest an einem Ansatz zur Lösung gearbeitet, bei dem ich/wir hier mit helfen können?
Ich vermute der entsprechende Inhalt ist in den Pois. Die Dateien sind aber kompiliert.
Ev. ein Austausch von der Internen Navisoft einer bestimmten Datei mit der auf der SD Card?
Nur welche?
 
Zurück
Oben