Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Teil I - Supportthread iGO8 & Primo & NextGen: Europa Blitzerdaten Speedcam.txt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es wenn man sich an die Straßenverkehrsordnung halten würde? Dann braucht man auch keine nervige Blitzerwarnung!

Und abschließend. Du musst mit dieser Funktion leben. Wenn du wissen möchtest weshalb, musst du ein wenig lesen. Ist einem Beitrag beschrieben worden.
 
da gebe ich dir recht,aber wi kann ich es schaffen das ich nur in fahrrichtung gewarnt werde ,blitzer warnt mich auch wenn er gegenüber steht
 
1.Frage:
Ich nutze eine IGO Primo NextGen 9.18.27.719974 unter Android 7.0 auf einem Vernee Thor Gerät mit Blitzer Dateien von Nov. 2017. Die gesprochene Blitzerwarnung funktioniert, aber ich vermisse die früheren Beep-Ton Warnung, d.h. Warnung durch wiederholte Beep-Töne bei Annäherung an ein Radargerät. Ist das über die Erweiterung des sys Datei in [warning] zu bewirken, durch die IGO Software Version bedingt oder liegt das an der speedcam Datei?
2. Frage:
Wozu dient eine spc-Datei und warum gibt es keine für Deutschland?
Mit freundlichem Gruß
Natischist
 
Hallo Navtischist,

spc-Datei .... : darüber wurden hier schon halbe Doktorarbeiten geschrieben - ist eine Blitzerdatei.
keine für Deutschland..... : dann lese mal die STVO - Paragraph 23 Abs. 1b (1c)
in den Blitzerdateien (.spb - .txt - .spc) sind nur die Koordinaten für die Blitzer angegeben - also keine Einstellungen für Beep-Töne - nur über die SW möglich.
 
Ich habe bei Nextgen auch schon alles probiert, aber nie eine richtig gut funktionierende Blitzer-Warnung wie in Primo bekommen, d.h. bei Annäherung Piepsen, bei zu schneller Geschwindigkeit ein anderer Warnton oder eine Stimme usw. Bei Primo funktioniert das alles problemlos, bei Nextgen nicht bei einer Version, von denen, die ich bisher getestet habe. Wenn da einer eine Lösung haben sollte, bitte mal mitteilen, wie?
 
Moin, moin bomano,
genau das ist auch mein Problem, eine gut funktionierende Blitzer-Warnung wie von allen anderen Navi-Programmen bekannt, d.h. bei Annäherung Piepsen, bei zu schneller Geschwindigkeit ein ggf. ansteigender Warnton usw. IGO hatte dieses in früheren Versionen, ich meine sogar bis hin zu Nextgen (IGO Navigation 9.18.27.655384 v. 2.6.2016). Daher war meine Frage auch ob eine neuere Nextgen Version bekannt ist, die diese Funktionlität aufweist oder ob es eine Frage des Skins, d.h. des ux-Ordners ist, in dem auch eine speedcam.zip Datei ist.
Es bleibt schwierig mit iGO...
Navtischist
 
@ Mark099,
In sys.txt wird können die Blitzerwarnungen unter [warning] nur ein- oder ausgeschaltet werden oder eine gesprochene Blitzerwarnung aktiviert/deaktiviert werden, nicht aber Warntöne bei Annäherung an einen Blitzer bewirkt werden. Daher die Annahme daß diese Art der Warnung in ux/speedcam.zip codiert sein könnte. Ich werde das gelegentlich überprüfen.
Navtischist
 
Die richtigen Sound muß Mann vielleicht anpassen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Benutzung von Blitzerwarnungen in Deutschland
ist in der STVO - Paragraph 23 Abs. 1c geregelt. ;)
 
Ich habe mich auch jetzt echt lange mit den Blitzern in Nextgen gespielt. Hatte bisher nicht funktioniert. Heute habe ich die Ursache gefunden: Es liegt an der verwendeten speedcam.zip und der darin befindlichen Datei plugin.ini
Hier muss die Info zu den Blitzern und Warnpunkten 100 % mit der Sprachdatei übereinstimmen, sonst geht das nicht. Dachte auch zuerst die sys.txt aus Primo 2.4 geht hier auch, aber das war ein Fehler.

Auch sind die verfügbaren speedcam.zip immer wieder etwas verschieden. Das macht das ganze dann noch schwieriger, die richten Einträge zu finden. Groß- Kleinschreibung, mit oder ohne Punkt am Ende, usw.
 
@ user_99, Programmtester und Amateurjuristen,
ja, Änderungen der plugin.ini in ux/speedcam sind kritisch. Um periodische Beep Warnunungen bei Annäherung zu erhalten habe ich versuchsweise im plugin.ini meiner IGO PAL 9.18.27.719974 die Zeile: speedcam_continuous_approach_beep_when_tonal=0 geändert in: speedcam_continuous_approach_beep_when_tonal=1 sowie nicht benötigte Kategorien gelöscht. Danach startete IGO nicht mehr. Deutsch Sprachdatei war aktiviert, die engl. Sprachdatei nur geladen.
Speedcam.zip gibt es unter dem gleichen Titel in verschiedener Größe, z.B. 16KB, 20KB, 3,3M? und 3,9MB; letztere enthalten wohl Audio-Dateien. Die info.ini der ux/speedcam.zip enthät andere Versiosnummer als die der aktuell verwendeten IGO Version, z.B. ux/speedcam.zip/info.ini: 9.18.28.696728 in IGO PAL 9.18.27.719974 . Ich denke, daß das plugin.ini aus der speedcam.zip den Abschnitt [warning] der sys.txt überschreibt. Ich gebe meine Experimente auch wegen der nervigen Hinweise auf STVO - Paragraph 23 Abs. 1c auf. Mir ging es um Programmtests, Nav.-Programme mit funktionierender Blitzer-Warnung habe ich; vorbildlich ist Navigon, welches bei Gefahrenstellen-Annäherung durch schrilles Geklingel Tote aufwecken kann.
Gruß Navtischist
 
Der Mist beim Testen der ganzen Einstellungen ist, dass man immer ins Auto muss, um es herauszufinden. Bei der Routensimulation funktioniert die Blitzerfunktion von IGO nämlich nicht so wie auf der Strasse. Immerhin kann man Blitzer selbst auf der Karte in die eigene Strasse setzen, so dass man nicht noch an einem echten vorbeifahren muss aber das nervt schon ziemlich, wenn man am Rechner die Sachen bearbeitet und dann wieder raus muss, um die Wirkung herauszufinden. Fahre daher mit Primo weiter, da läuft alles perfekt. Warum mit Nextgen rumärgern...
 
@ bomano,
genau so isses, Simulation funktioniert leider nicht zum Testen trotz eingeblendeter "Gefahrenpunkte", und ich nutze meinen Wagen nur alle 3 Wochen, dann aber übermäßig (>400 km). Der Tipp mit dem manuellen Platzieren eines Blitzers in der Nähe ist aber gut. Ich warte jetzt auf den erneuten Test (übermorgen) mit <speedcam_continuous_approach_beep_when_tonal=1> nach dem Programm-Crash wegen nicht eingebundener SD-Karte beim ersten Versuch.
Schau'n mer mal...
Navtischist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben