Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android - Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

Hallo bindannmalweg,
vielen Dank für deine Tipps! (darf ich doch schreiben, oder?)
Habe das Paket installiert, weißt du, ob ich deswegen den Save-Ordner löschen muß (wegen der ganzen Einstellungen)?
Die TTS-Pro Stimmen, sind alle schon lange installiert, wie geschrieben, ich kann Katrin (Marlene Ivona usw.) ja auch manchmal hören. Mal sagt sie einen kompletten Satz, dann wieder nur ein Wort, oder auch nichts.
Zwischendurch konnte ich die verschiedenen Stimmen auch in der Einstellung anwählen, das funktioniert jetzt aber nicht mehr, keine Ahnung warum.
Hab auch schon alles neu de/installiert.
Meine Idee ist noch der SYS-Text, oder ev. tts_loq7?
 
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

Hallo Digger II, laut deiner Info sind die TTS-Pro Stimmen alle bereits schon lange installiert. Sind es denn auch die von mir hochgeladenen Stimmen? Nur diese haben bei mir funktioniert!!! Bezüglich Save-Ordner löschen: Benenne ihn zum Testen nur um, es wird dann ein neuer Save-Ordner erstellt.
Meine sys.txt für ein Galaxy GT-N5110 8Zoll:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

Hallo bindannmalweg,
die Stimmen sind 7 waren von dir!
Ich kann auch keinen Unterschied in der SYS feststellen (abgesehen von den Blitzern). Werde mich damit aber noch genauer befassen.
Habe den Save-Ordner gelöscht, aber ich es ist nicht möglich, eine Stimme in der Einstellung vom Igo auszuwählen, das hat aber schon mal funktioniert.
Ich meine, dass jetzt sogar subjektiv die Ansage noch schlechter ist. Katrin würgt sich immer selbst ab!
Calipoint hat ja auch schon geschrieben, dass es bei seinem Lenovo auch nicht geklappt hat :-(.
Wie geschrieben, ein Navigon läuft super.
Aber mir gefällt das Igo einfach besser.
Weiter testen, denke ich?!
 
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

Hallo Digger II,
Nur aus meiner kleinen Erfahrung heraus: iGO hat keine Sprachsyntese dabei, Navigon aber schon! Deshalb muß bei iGO eine Sprachsyntese installiert werden.
Das Aktivieren von Google(Samsung)-Text-in(zu)-Sprache erfüllt dieses.
Es könnte aber auch ein iGO-Versionsproblem sein, denn auch bei mir wurden anfangs die alten Stimmen nicht angezeigt. Im Umkehrschluß; wenn bei dir die heruntergeladenen Stimmen nicht auswählbar sind, könnte dein iGO mit den Stimmen Probleme haben.
iGO Primo 9.6.29.**** mit dazugehöriger Data.zip sollte es schon sein!
 
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

@bindannmalweg:
Digger II hat bereits Fwehlerbereinigte TTS-Stimnmen, die sich schon zigfach auf zig Device-Typen bewährt haben.
Die Sprachsyntese von Samsung greifen nicht auf jedem Gerät, am stabilsten hat sich bis dato Loq7 bewährt.

Es ist richtig, iGO-Primo nutzt die Systemeigene Sprachausgabe/Synthese. Hat sich aber - und das scheint (nicht nur) bei Lenovo - ein Hersteller beim System aufziehen nicht an den 'Standard' gehalten, dann kommt es zu Interface-Probleme. da die Protokolle nicht stimmen.

In deiner SYS.txt ist u.a. vorgegeben:
STREAM_NOTIFICATION
navigation_audio_stream=4


solcheGeräte-spezifische Einträgesollte man nicht einfach so weiterverteilen, da Newbie´s damit nichts angangen können -
denn genau dieser Eintrag kann bei einzelnen Device dazu führen, dass Stimme erst garnicht oder abgehackt ausgegeben wird. bedingt durch aktivierte Variable und/oder Wert
 
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

@bindannmalweg,
sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!
Ich kann die Stimmen in der Einstellung anklicken, aber es kommt eben keine Probe.
@calipoint,
die Werte STREAM... habe ich schon mal verändert, war aber kein Unterschied.Werde es aber noch einmal probieren. Bin jetzt mal simultan ca 20km gefahren. Es war sogar einmal eine richtige Ansage bis zu einer Ampel dabei! ;-)
Hat jemand diese Loq7? Das wäre jetzt auch mein nächster Versuch.
 
AW: Supportthread für iGO Primo TTS PRO für Android

[OT]
wäre dein Postfach aufgeräumt, dann wäre das schon bei dir...
[/OT]

REM:
IVONA Marlene vom PlayStore tut es eigentlich auch. Der Nachteil ist nur; die ewig Beta-Version will sich von Zeit zu Zeit online aktualisieren. Hast dann unterwegs kein Netz zum WEB, dann verabschiedet sich IVONA bis es sich wieder erneuern kann. Wer das nicht weis, der sucht unterwegs dann nach Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nicht so schnell, ist jetzt aufgeräumt. ;.)

Weiß nicht, warum es nicht klappt, der Posteingang zeigt aber grün!

Yippie!!

Marlene spricht aber auch keine ganzen Sätze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann schreib mal an den Anbieter der Software eine nette PN, jetzt neu unter "Unterhaltungen" zu finden!
 
Kann man bei den Blitzerwarnungen dass irgendwie umstellen dass der Warnton auch kommt wenn eine Blitze auf der anderen Fahrbahnseite steht? Nervt wohl wenn auf der andern Seite ne Blitze steht aber trotzdem davor gewarnt wird
 
das Übel steckt im Detail, derweil man nie die Richtung eingetragen hat

X,Y,TYPE,SPEED,DIRTYPE,DIRECTION
7.2548300,51.6296900,1,50,0,180


würde Igo mitteilen, dass in Richtung Nord der Blitzer weist - Dirtype 1 oder 2 legt fest ob feststehend oder drehend

Da die Blitzerdatenbank nach und nach nur noch als POI behandelt wurden und erst später für iGO konvertiert, sind die wenigen bekannten Richtungen dabei untergegangen.

Anders: heute werden ehe nur noch moderne RundumBlitzer aufgestellt, da ist die Richtung ehe egal, der weil auch der Fußgänger von Links erfasst wirdd:)
 
Mein Deutsch ist nicht so gut aber ist deinen Beitrag nicht zweideutig? Du willst den Warnton wenn der Blitzer auf der andere Strassenseite steht und gleich nervt es dir das man gewarnt wird für ein Blltzer auf der andere Seite? Ich verstehe sicher falsch.

Anderseits gibt es mehr und mehr Blitzer die nur auf eine Seite an der Straßenrand stehen und in zwei Richtungen blitzen.
So wie hier auf das Bild in Holland. Ich hab dieses Modell auch gesehen in Deutschland und Luxemburg.


Flitspaal-Luxemburg.png



Egal auf welche Seite der Strasse, da soll man doch besser gewarnt werden, nicht? Um so mehr da so einer nicht mal auffallt.
 
Hallo,

ich hab hier auf einem Alcatel jetzt auch mal ein Problem mit TTS. Mit Stockrom, egal ob Lollipop oder Marshmallow, funktioniert TTS bestens und auch wenn es sein muss 24h am Stück. Aber mit diversen Lollipop Custom Roms geht TTS nur eine Weile lang. Mal nach 2-3 Stunden, aber oft schon nach wenigen Minuten ist TTS stumm, egal ob Nuance, Vocalicer oder GoogleTTS. Am besten geht noch GoogleTTS, zwar ist dieses auch oft Stumm, kommt aber teilweise nach ein paar Minuten für einige Zeit zurück.
An Primo liegt es daher mit Sicherheit nicht, da es mit StockRom ja geht und auch auf anderen Geräten gibts keine Probleme.
Jemand eine Idee wie man den Fehler finden könnte? Hab schon einen Log in Android mitlaufen lassen, aber als Laie konnte ich da keine Auffälligkeiten drin finden. Mit Nexgen übrigens das selbe Verhalten.
Leider gibts für die Roms keine Entwickler mehr die man mal kontaktieren könnte.
 
Ich habe mit Android Primo und TTS auf einen Custom ROM gute Erfahrungen gehabt. Ich hab nie Stimme Problemen gehabt. Zufall? Kan sein weil ich nicht so lange von Custom Rom genießen könnte. Das Smartphone benutze ich nicht mehr (ist von Tisch gefallen)
Vor den Custom Rom hatte ich Stock ROM drauf und da lief auch alles.
Mein neues ist ein Motorola Moto G (2015) mit reinen Android. Bis jetzt hab ich zweimal eine 3 bis 4 Stunden (Dauer)Fahrt gemacht mit NextGen Free GPS und TTS Pro, ohne Problem.
Für dein Problem hab ich keine Lösung, aber ich denke an ein Speicher Problem das mit Alcatel in Kombination mit eine Custom Rom vorkommt.
Ich sehe nur eine Testmethode: Versuchen mit so wenig wie möglich Dateien und testen ob es dann besser geht. Wenn ja, hat den Alcatel zu wenig Arbeitsspeicher, ein ist es etwas anderes, wahrscheinlich Custom ROM relatierte Speicher Benutzung.
 
Danke,

den Verdacht hatte ich auch und habe daher ein Widget mitlaufen lassen, welches mir dauerhaft den freien Speicher eingeblendet hat. Nach dem Start von Primo sind wie beim Stockrom ca. 580 MB frei. Nach dem planen einer Route über 500km Landstrasse sinkt der Wert wie unter Stock auf 400MB und bleibt um diesen Wert dann stabil. Auch ein im Hintergrund laufender Blitzerwarner wird nicht beendet und warnt munter mit TTS weiter, auch wenn Primo nicht mehr spricht. Ein Speicherproblem würde ich daher ausschliessen.
Ich vermute eher, dass es einen Fehler im Betriebssystem beim übergeben der Sprachbefehle an die TTS-Engine gibt. Nur wie soll man sowas finden?
Unter Android 4.0 gab es sowas in der Art schon mal auf vielen Geräten, dort führten Kartenfehler bei den hinterlegten Abbiegebeschränkungen zum Absturz von TTS. Kam man an eine solche Kreuzung, dann war Schluss mit TTS und man musste damals sogar das Smartphone neu starten.

Ich bin der Sache näher gekommen.
Solang kein GPS verfügbar funktioniert die Sprachausgabe in der Simulation dauerhaft und im log sehen die Sprachbefehle so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben