Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supporthtread Startmenüs für Beckergeräte Z Serie, 43/45 Serie, 50 Serie und Revo 1/2

Vielen Dank, bobbiman und Goldiebear !
:smile:
Was ist das genaue Menü von hier, können Sie empfehlen für Die Modele im .pdf ?

Zu TomTom: Was ist mit der 7.xx-Version?
Sie sind nur für Windows Mobile und Windows CE entwickelt.
Ich benisses auf anderen/älteren Geräten, unter WM6.5 und Win CE 6 und es läuft auch mit den neuesten Karten.
Ist auf dem Becker der gleiche Win CE 6 ?
Und was ist mit dem Navigon 7 für Win CE ? ist es möglich, auf Becker zu laufen ?
 

Anhänge

  • Becker.Models.pdf
    322,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlexPCC!

Es ist immer wichtig für die neueren Geräte die passende Auflösung von 800 x 48o Pixel auszuwählen (ältere Geräte 480 x 272). Im Angebotsthread für Startmenüs sind fast ausschließlich Menüs mit der Auflösung 480 x 272 zu finden. Wenn du dir den von mir empfohlenen Thread durchgelesen hast, dann findest du dort auch Menüs mit der passenden Auflösung 800 x 480 px.
Menüs müssen natürlich deinen Wünschen entsprechend angepasst werden, laufen aber ansonsten, wenn alles genau beachtet wird, was in dem Thread ab Beitrag #1 beschrieben wird auch gemacht wird.
Zu TomTom und Navigon muss dir dann jemand helfen, der es nutzt, da kann ich dir nicht weiter helfen.

Grüße
bobbiman
 
Hallo AlexPCC,
nochmals die Navisoftware TomTom läuft nicht auf den Becker Geräten, dass hat nichts mit den Menüs
zu tun. Auch die TomTom Karten haben eine ganz andere Datenstrukture und keine .FBL Dateien.
Die TomTom Karten für Becker oder iGO haben die Endung .FBL und werden erstellt weil TomTom
den Kartenhersteller TeleAtlas übernommen hat und die Karten für diese Geräte aber weiter zur Verfügung stellen.
Das liegt daran das TomTom Geräte als Betriebssytem eine Linux Variante drauf haben
und kein Windows CE. Windows Mobile 6.5 ist das Betriebssytem für Smartphones und Handy's.
Wenn Du eine TomTom Version hast die auf Becker 6 Geräten läuft solltest Du es mal zur Verfügung stellen
damit die User das testen können, bei Bedarf wird es dann wohl genutzt werden.
 
@bobbiman,
Ich bin Ihnen sehr dankbar für die ausführliche Erklärung.
Ich stimme Ihnen in jedem Punkt zu.
Da Sie keinen Hauch von Wahl zwischen den Modellen in der beigefügten .pdf machen, gehe ich davon aus, dass beide Modelle (5 und 6 Zoll) mit diesen Menüs hier kompatibel sind. Also muss ich einen von ihnen nehmen und es versuchen. Wird natürlich berichten.

@Goldibear,
Ja, Ihre Erklärungen sind richtig, und ich stimme ihnen zu. Aber ich spreche immer von TomTom Software, aber nicht TomTom Karten.
Und ich bin sicher, dass TomTom 7 Software-Version hat drei verschiedene Modifikationen für WinCE: entweder 4.2, 5 oder 6.
Die Frage ist, welche Version von Win CE in den Becker-Systemen ist.
Wenn es z. B. mit Navigon-Geräten identisch ist, wird das TomTom nicht ausgeführt.

Aber.. es scheint, dass ich Versuchs- und Fehlerschritte machen muss. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexPPC

Wir benutzen hier im Forum das "Du"!
Jetzt noch einmal zur Erklärung: Es gibt sehr viele veröffentlichte Menüs, die genutzt werden können, auch die mit der Auflösung 480 x 272 px. Aber nur dann, wenn ich dazu in der Lage bin diese für mein Gerät entsprechend anzupassen . Dazu gehört u.a., Auflösung 800 x 480 px, Vorbereitung der Mortscripte, ini-Dateien anpassen, Pfade zu den Programmen korrigieren, passende Icons auswählen, Hintergrundbilder vorbereiten, usw.
Habe ich jetzt besondere Wünsche, so wie du sie hast, und ich bin nicht in der Lage diese Bearbeitung selbst vorzunehmen, dann gibt es nur den Weg hier im Forum jemand zu bitten, ob er dazu Hilfe leisten kann.
Damit Du erst einmal das Verständnis dafür mitbringen solltest, so habe ich dich auf den Thread verwiesen, wo es schon fertige Menüs gibt, und auch jede menge Hinweise, wie die Menüs funktionieren. Sie funktionieren mit 5 und 6 Zoll.
Da du aber ja ganz besondere Wünsche hast, und bisher ja immer noch nicht konkret weißt welche Programme du nutzen willst, so musst du dich schon irgendwann entscheiden, dann wird dir auch geholfen.
Goldibear hat dich wiederholt darauf hingewiesen, dass er und wahrscheinlich auch kein anderer User hier TomTom und Navigon auf den neueren Geräten von SDMMC je zum Laufen gebracht haben. Wenn du dann anderer Meinung bist, dann probiere es und berichte hier darüber.
Nur so nebenbei, ich verwende iGO-Primo mit den Karten von TomTom (TeleAtlas), das reicht mir, wenn ich es überhaupt mal nutze.

Grüß
bobbiman
 
OK nochmal zum Verständnis.
Kein User hat es bisher hinbekommen das die TomTom Software auf ein Becker Gerät läuft.
Auch nicht mit Menü oder Mortscript alles vergebens, es gab mal eine Version die lief auf einigen alten Geräten
aber das ist lange her und das weiß niemand mehr genau welche das war.
Nun zu den WinCE Versionen:
WINCE 4.2 lief auf allen älteren Modellen 78XX, 79XX usw. Z101, Z200 unmd Z250
Dazu gabe es dann noch ein abgespeckte Version dieser WinCE Version 4.2 die auf einigen
Geräten installiert war, weil der interne Speicher sehr klein war.
Dann kam WinCE 5.0, dieses WinCE lief ab Becker Serie Z099 - Z302, Becker 43, Becker45, Becker50 und Revo1 und 2.
Dann kamen die Geräte Becker 5er, 6er, 6S, 7er, 7S und die Becker 70 Geräte da lief dann WinCE 6.0
und auch da hat es bisher niemand hinbekommen das TomTom läuft.
Aber das siehst Du ja bereits an der Version 4.2 waren Navis mit 4,3 Zoll Display dazu die Auflösung 320x240
Dann 5.0 waren Navis mit 5 Zoll Display dazu die Auflösung 480x272
Jetzt gibt es die Navis mit 6,3 bzw 7 Zoll Display dazu Auflösung 800x480
So und wenn Du der Meinung bist es geht dann mache es fertig und stelle es den Usern zur Verfügung
den eine weitere Diskussion ob ja oder nein ist nicht produktiv.
Wenn Du es hinbekommst würden wir uns freuen aber ob die Software besser ist sei dahingestellt.
 
Ist wirklich schon ne Zeit her, aber auf meinen Becker50 lief die TomTom 7.910 ohne Probleme. Ich bin dann aber doch wieder zu Becker-Transit gewechselt

Allerdings gab oder gibt es da noch ein Problem. Beim Starten versucht Tomtom die alte gespeicherte Route wieder herzustellen. Ist diese zu lang, oder gar nicht vorhanden, hängt er sich auf.
Mann mußte nun nach jedem Kartenwechsel eine neue "MapSettings.cfg" erstellen (Speicherort der Route), und diese mit Mortscript bei jedem Start austauschen.
Am einfachsten erstellte man sich eine kurze Route mit einem PPC-Emulatur auf dem TomTom ohne Probleme läuft.
Und soviel ich weiß geht dieses Verfahren auch noch unter WinCE 6.0.
 
Zurück
Oben