Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hallo beisammen,

ist es eigentlich auch möglich Streckenmesspunkte (Selection Control) mit einzubringen? Ich bin leider in Belgien diesen Messungen zum Opfer gefallen. Alle anderen festen Blitzen sind passend inkl England wo es durchaus auch sehr nützlich war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht, ob es in Belgien etwas spezielles gibt, aber Sectionscontrol, also Abschnittskontrolle ist eh in der Datenbank enthalten.
Der Begriff Abschnittskontrolle bezeichnet ein System zur Überwachung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bei dem nicht die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt gemessen wird, sondern die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über eine längere Strecke.
 
Ja wie es misst, war mir klar. Trajectcontrole heißt das in Belgien! Jedenfalls hat mir das System an den Stellen nichts angezeigt. Weder Belgien noch UK. Ob es in D funktioniert weiß ich nicht, da hier bei uns in der Gegend bisher noch keine Messpunkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Belgien sind Sectionscontrol-Daten in der Datenbank, wie im angefügten Bild ersichtlich.
Wenn du mir da etwas detailliertere Angaben gibst, kann ich gezielt gucken, ob die Daten für den Streckenabschnitt in der Datenbank sind.
Und auch für UK sind Daten der Sectionscontrol in der Datenbank.
Im Gerät hast du die Sectionscontrol aktiviert ?
 

Anhänge

  • Sectionscontrolle Belgien.png
    Sectionscontrolle Belgien.png
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • Sectionscontrol UK.png
    Sectionscontrol UK.png
    650,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm okay. Muss ich gleich mal schauen, aber ich meine da konnte nur Blitzer aktiviert werden. Habe im 7er Golf das Discover Media. Die genauen Koordinaten kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wenn das Knöllchen kommt ‍:grimacing:Fehler gefunden! Es war ganz unten im Menü :grimacing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind in der Datenbank immer 6 Kategorien der Blitzer vorhanden:
Blitzer Fix
Blitzer Ampel
Blitzer Variabel
Blitzer Mobil
Sectionscontrol Start (Also der Startpunkt der Messung)
Sectionscontrol Ende (Der Endpunkt der Messung)
Und zwischen Startpunkt und Endpunkt sollte halt die erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit nicht überschritten werden.
 
Da bei SectionControl -Start und -Ende für sich alleine keinen wirklichen Sinn machen, wäre es nicht möglich diese, mit unterschiedlichen Symbolen, in eine Gruppe zu packen?
Täte eine von den knappen Gruppen beim DM einsparen.
 
Ja, das würde Sinn machen.

@groudy:
Bei meinem Navi sind sind die Sectionscontrol Start und Ende ganz unten, nach den Blitzern.
Wenn du bei den Blitzern aufhörst, siehst du diese Kategorie nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da sehe ich schon einen Sinn dahinter. Du weist, wo der Startpunkt der Messung erfolgt und wo der Endpunkt der Messung erfolgt und du quasi wieder auf die Tube drücken kannst. Aber wenn dich der Endpunkt nicht interessiert, brauchst du den ja auch nicht aktivieren. Und wenn der Startpunkt und Endpunkt das gleiche Symbol haben, wirst du am Ende des Tages den Überblick verlieren, sofern du die Strecke nicht kennen tust und auf der Strecke mehrere Sectionsabschnitte sind.
Und derzeit ist das Gerät eh nur mit 9 von möglichen 20 Kategorien belegt. In diesen 9 Kategorien, welche du vermutlich nicht alle aktiviert haben wirst, sind insgesamt 141492 Koordinaten enthalten. Also von einer Auslastung weit entfernt.
Wenns nach mir gehen würde, würde ich die Kategorien noch weiter aufschlüsseln in 10kmh, 20kmh usw.
Das ist aber bei den Discover auf Grund der Kategorienbegrenzung leider nicht möglich, nur bei den RNS510 wäre das machbar.
Was ich aber eventuell machen kann und werde ist die Umbenennung der Sectionscontrol in Blitzer Sectionscontrol Start und Ende.
Damit sind dann sämtliche Blitzer der Reihe nach aufgelistet und die restlichen Kategorien sind dann alphabetisch am Schluß gelistet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja nicht eine der beiden Section Control Anzeigen wegfallen, sondern nur beide zusammen aktiviert werden.
Im Navi sollen ja trotzdem beide angezeigt werden, damit weiß man ja dann den Beginn und das Ende.
Da man die Anzeige im Navi ja auf alle Fälle mit der Wirklichkeit abgleichen sollte, bekommt man ja trotzdem mit, wo der Anfang und das Ende ist.
Hier in Österreich werden so Section Control-Abschnitte immer auch mit extra Warnschild angezeigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woran erkennt man das dann, wenn Start und Ende das gleiche Symbol haben ?
Die POIs sind ja nicht nur für Österreich sondern Europaweit bzw Weltweit und in anderen Ländern gibt's vielleicht kein Warnschild. Ich muß das ja aus globaler bzw. europäischer Sicht betrachten. In Italien oder Schweiz, wo du vielleicht einmal im Urlaub hinfahren wirst, gibt's vielleicht dann kein Warnschild oder du übersiehst das Warnschild einmal, sofern du die Strecke nicht kennst oder das Warnschild nicht lesen kannst oder die Bedeutung nicht verstehst etc.
Und soweit sollte ja jeder der einen Führerschein besitzt sein, daß er da eben 2 Hakerl beim aktivieren setzt, sofern er das möchte und sich die Datenbank auch ansieht, was da an Kategorien überhaupt vorhanden ist.
Das kann ja kein so großes Problem sein.
 
Na ja, in Bezug auf die sehr begrenzte Anzahl der POIs, die man aktivieren kann, macht eine Zusammenlegung für mich Sinn.
Wie gesagt, man muss ja die Warnungen mit den Schildern abgleichen.
Es nutzt ja nichts, wenn die Warnung kommt und ich nicht schaue, was für eine Geschwindigkeit vorgeschrieben ist.
Die Verkehrszeichenerkennung des Navis/Autos ist sehr fehlerhaft, auf die kann man sich auch nicht verlassen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tja das Discover ist in Bezug auf erlaubte Geschwindigkeit etwas Rückständig im Gegensatz zum RNS510. Da wird die erlaubte Geschwindigkeit auf der Karte mit einem Symbol eingeblendet und das ist auch verlässlich..
Eine Aufsplittung der POIs entsprechend der erlaubten Geschwindigkeit ist beim Discover im Gegensatz zum RNS510 auch nicht möglich.
Aber nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Es bringt nichts, wenn ich die beiden Sectionscontrol auf 1 Kategorie zusammenfüge. Die Anzahl der Daten bleibt bei die gleiche.
Nur hab ich dann statt derzeit 9 Kategorien danach 8 Kategorien. Das macht das Gerät nicht flüssiger oder schneller oder sonstwas. Ich ließe mich dazu Überreden, wenn das Gerät bereits mit 20 Kategorien ausgelastet wäre.
So aber ist das derzeit weitaus detaillierter und ich weis, und ich kann unterscheiden, wo der Endpunkt der Sectionscontrolle ist, was ich dann bei einer Umstellung zwischen Start und Ende nicht unterscheiden kann, sofern es keine Hinweistafel wie in Österreich gibt..
 
Das Kartenmaterial des DM bringt ja auch schon eigene POIs mit, davon habe ich auch einzelne aktiviert, für MC und Co habe ich damit schon keinen Platz mehr und auch SC (wir haben nur eine in der Region) auch nicht. Daher wäre es schon "entspannter" wenn ein Zusammenlegen funktionieren würde. Aber in dem Punkt, dass man Anfang und Ende unterscheiden können sollte, bin ich bei dir. Darum ja die Idee, zwar eine Gruppe, aber zwei Symbole (Anfang/Ende) zu machen, wenn das nicht geht -Schade-
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gruppen können nicht angelegt werden. Es gibt nur die aktuelle Möglichkeit, Kategorien anzulegen. Keine Subkategorien, analog RNS510 oder Gruppen oder sonstiges. Und je Kategorie kann man nur 1 Symbol vergeben.
Also insgesamt 20 externe Kategorien, von denen dann 10 aktiviert werden können.
Die Datenbankstruktur und Aufbau wird also von der Firmware so vorgegeben wie es eben aktuell ist.
Vielleicht ändert sich das einmal mit einer neueren FW, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
Jetzt kann man zwar die beiden Sectioncontrol Kategorien auf 1 zusammenlegen, was aber wiederum dann das Problem aufwirft, daß ich dann zwischen Start und Ende keine symbolische Unterscheidung habe, da ja nur 1 Symbol für die zusammengefügte Kategorie vergeben werden kann.

Ihr dürft euch da nicht von den Kartenpois beeinflussen lassen. Diese sind direkt in die Karte integriert und haben mit den externen nix am Hut.
Was man machen könnte, wäre herumexperimentieren, wobei aber dann die Firmware die POIs vermutlich nicht importieren läßt und eine Fehlermeldung ausgibt wenn die vorgegebene Struktur nicht mehr passt..
.
 
Zurück
Oben