Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Supercomputer mit einer Rechenleistung eines Exaflops

Supercomputer mit einer Rechenleistung eines Exaflops

Forscher des Forschungszentrum Jülich planen derzeit an einem Computer mit einer Rechenleistung von ein Exaflops (eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde). Der Rechner würde bisherige Supercomputer um das tausendfache schlagen.

Der Supercomputer würde hauptsächlich bei der Klima bzw. Wetterberechnung eingesetzt werden. Der Stromverbrauch eines solchen Computers wäre aber gigantisch. Er wäre so hoch, dass sogar ein eigenes Kraftwerk benötigt würde.

Dies ist auch der Punkt, bei dem das Projekt Kritik einstecken muss. Derzeitige Supercomputer verursachen schon Stromkosten von über eine Million Euro. Diese wären bei dem neuen Supercomputer nochmals deutlich höher.
 
Zurück
Oben