Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Sun: Rock-Prozessor mit 16 Kernen kommt im Herbst

Nach langer Verzögerung soll der neue "Rock"-Prozessor von Sun Microsystems in diesem Jahr endlich kommen. Der Chip werde ab dem Herbst ausgeliefert, teilte der Hersteller mit.

Der Chip basiert auf Suns UltraSPARC-Architektur und ist mit 16 Kernen ausgestattet. Diese sollen vor allem die Verarbeitung zahlreicher kleinerer Aufgaben in Servern deutlich beschleunigen, wie etwa eine große Zahl von Datenbankabfragen oder die Auslieferung von Webseiten.

Aktuell sei man damit beschäftigt, Fehler im Chipdesign zu beseitigen. Sobald dies abgeschlossen ist, soll die CPU in Produktion gehen. Sie verfügt dann über ein neu entwickeltes Multi-Thread-Design und bietet doppelt so viele Kerne wie Suns aktuelles Flagschiff, die UltraSPARC T2. Die ersten Modelle werden mit einer Taktfrequenz von 2,1 Gigahertz arbeiten.

Parallel arbeitet man bei Sun bereits an der Optimierung verschiedener Software-Produkte für die Arbeit mit 16 Kernen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der populären Open Source-Datenbank MySQL. Deren schwedischer Entwickler wurde im Februar 2008 von Sun übernommen.

Ursprünglich sollte der Prozessor bereits im vergangenen Jahr zur Verfügung stehen. Der Hersteller musste die Markteinführung damals aber auf das zweite Halbjahr 2009 verschieben.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben