Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche ultra stabilen Clientreceiver

stonev

Ist oft hier
Registriert
28. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
142
Punkte
63
Hallo,

für meinen alten Herrn Ü60 suche ich eine einfach zu bedienende Clientbox die absolut stressfrei - also stabil - laufen muss. (Klar, ist natürlich auch vom Image abhängig - aber oft gibt es auch Hardwarebugs.)

Wesentliche Anforderungen:
  • ein Tuner reicht
  • guter Softwaresupport (daher vorzugsweise Mips-Prozessor)
  • leistungsstarke Hardware
  • möglichst guter HbbTV Support
  • Anschlussmöglichkeit für HDD zwecks PVR-Funktionen - gern auch intern (aber kein muss)
  • aufgeräumte Fernbedienung!
  • Preis bis etwa 260 Eur (ohne HDD) - weniger ist natürlich besser ;)

Nochmal: Sie ist für einen Ü60er! D. h. oberste Priorität hat die Stabilität der Kiste, weil ich nicht ständig angerufen werden möchte.
Mit der Fernbedienung sollte man auch nur den Reciever bedienen können und kein Space Shuttle ;)

Habe mir schon die Xtrend angesehen (ET-4000 und ET-6500). Scheinen ja sehr beliebt zu sein. Gibt es von Xtrend eigentlich eine offizielle Herstellerseite wo man aktuelle Produkte recherchieren kann - finde da über Google nichts.
Auch die VU+ finde ich sehr interessant (Solo oder uno).

Da ich aber noch mit keiner dieser Boxen gearbeitet habe, würde mich euer Votum angesichts oben genannter Anforderungen interessieren.
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Hallo,

kenne das Problem. Meine Mutter ist Ü80.

Da kann ich sagen : Lernbare Großtasten Fernbedienung ohne Schnickschnack (Gibt es bis zur größe eines Surfboard)

Zur Box :

Solo und Uno sind O.K.

ET-4000 und ET-6500 kenne ich leider nicht.

Aber wie du schon geschrieben hast, hängt viel vom Image ab.

Ist HbbTV ein muss ?

Sonst kommt eine DM800 vom Boardsponsor mit dem Gemini 5.1 auch in Frage, das läuft sehr stabil.
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Ich würde einen Medialink Blackpanther nehmen. Im Gegensatz zu den Linuxboxen stabil. Und viel weniger verwirrend bedienbar.

Wie kommt man auf die Idee zunächst das Zielprodukt als einen Receiver für einen wenig technik-affinen Kunden zu beschreiben und dann Linux Boxen aufzuzählen?
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit sind sie zum Glück noch nicht. Aber die FB sollte einigermaßen aufgeräumt sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja schon, HbbTV stellt einen echten Mehrwert dar. Wird in diesem Fall auch genutzt, weil sich die Dame des Hauses (ebenfalls Ü60) gerne die Kochshows am PC in den Mediatheken anschaut. Mit HbbTV könnte sie das auch bequem am Fernseher machen. So macht dann die Investition auch mehr Spaß ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nunja, ich habe nur geschrieben, diese Boxen sind mir bereits positiv aufgefallen. Ich durchsuche meist die Foren und lese, bevor ich poste. D. h. aber nicht, dass ich mich auf diese begrenzt habe, sonste würde dieser Thread keinen Sinn machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe ich nicht ganz, da auch die Software des Blackpanther auf Linux basiert.
Welchen Blackpanther meinst Du denn genau, es gibt inzwischen verschiedene Versionen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Funzt auf dm 800 clone mit e-star sim denn HbbTV?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab noch mal ein wenig gegoogelt. Klingt recht gut, aber die soll ein Hardwareproblem im Deepstandby haben. Genau soetwas will ich nicht ==> Hardwareprobleme. Wurde das inzwischen behoben?
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

selbige zielsetzung hatte ich letztens auch bei meinem "lieblingsrentner" klein einfach zu bedienen stabil usw. habe dann den tipp bekommen es mal mit einem gallunoptimal willi zu versuchen. war angenehm überrascht was der kleine kerl so alles kann interessant iss auch das er einen plug&play tuner hat. den gibt es vorkonfiguriert als sat und kabel box. ich würde ihn mit einer edision oder opticum box vom menü her vergleichen und von der größe her mit dem edision piccolo. preis ist auch ordentlich 119€ iss der auf jedenfall wert. nur für software habe ich noch nix so richtig gefunden (oder ich bin einfach nur blind) habe eine alternative soft bekommen von meinem "tipp-geber" die auch schon hier im forum hochgeladen wurde allerdings nicht in der DB sondern als anhang in einem beitrag von mir
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch wenn ich noch nie etwas von dem Teil, oder dem Hersteller gehört habe - Du schreibst es gibt fast keine alternative Software. Das ist für mich ein K.O.
Ich wil eine Anbindung per CS. Es sollte also schon eine Oscam zum Laufen zu bringen sein (CCCam hab ich noch nichts mit gemacht - wäre aber sicher auch realisierbar). Das heißt ich brauch auf jeden Fall alternative Software. Je besser der Support eines Receivers, desto größer ist die Auswahl eines geeigneten Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Modell meine ich, die primitiveren lassen wir aussen vor, wertig wirkendes Metallgehäuse, übersichtliche Menüs, gut reagierende Fernbedienung, Channel Editor zur Programmlistenverwaltung, weit und breit kein Linux: Medi@link Black Panther 2 Card Kartenleser HDTV Digital: Amazon.de: Elektronik

Simpelst zum CCcam Client machbar, Firmwareupgrades per Internet, Spottpreis, alles prima. Ob der hbbtv zufriedenstellend hinbekommt habe ich nie gestestet. Aber wozu gibt es Rückgaberechte?
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

es gibt alternative software und ich habe den resi selber im CS betrieb. der resi ist noch relativ neu deswegen gibt es bis jetzt nur eine alternative firmware version soweit ich informiert bin konfiguration ist absolut simpel eigentlich genau das richtige hier die soft angehängt im beitrag#5: was kann der so???
 
AW: Suche ultra stabilen Clientreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei den Modellbezeichnungen von Media@Link läßt es sich wirklich nur sehr schwer durchblicken. Das von dir angegebene Modell scheint neuer zu sein, allerdings findet man nirgendwo Angaben zur Hardware. Bei dem scheinbaren Vorgängermodell, dem Medi@link Black Panther FTA Premium, war noch ein 667MHz 32-bit MIPS Prozessor, 16 MB Flash und 256MB DDR2 Ram verbaut.

Bei den neueren Modellen findet man gar nichts mehr zur Hardware. Aus dem deutschen Handbuch des Medi@link_BlackPanther_HD_Cable_1CI_1SC (der teilt sich mit dem oben von dir genannten das Gehäuse - scheint also die gleiche Serie zu sein), dass dieser nur noch 8MB Flash und 128MB Speicher verwendet. Ist allerdings auch ein Kabelreceiver. Angaben zum Prozessor auch hier Fehlanzeige.

Aber diese Info, in Verbindung mit der Tatsache, dass keinerlei Hardwareangaben bei den neueren Geräten gemacht werden, scheint es als ob der Rotstift regiert hätte und die neueren Geräte außerlich auf- und bei der Hardware abgewertet wurden.

Wenn dem so ist, dann wär der ältere Black Panther FTA Premium derzeit ein Schnäppchen für nen Zweitreceiver. Der wird gerade für etwa 70 Eur überall rausgehauen.
 
Zurück
Oben