Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Surround-Anlage 5.1 mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

werde mir in den nächsten Tagen den Flachbild-Fernseher Panasonic TX-L42DT50E kaufen.
Natürlich möchte ich zuhause auch ein bisschen "Kinofeeling" haben.

1.) Welche 5.1 Soundanlage (Marke/Typ) könnt ihr mir empfehlen? (Preis-/Leistungsverhältnis soll stimmen)

2.) Würde das Soundsystem gerne für TV und Stereoanlage nutzen.
Mein Receiver: JVC RX-5062 (kein HDMI Anschluss, Eingänge/Ausgänge nur optisch oder Chinch)
5 x 2 Lautsprecherausgang ohne Stecker, nur Klipp für Kabel einzuklemmen.
Der Receiver unterstützt nur das 5.1 Systeme.

3.) Wie wird das Soundsystem / TV / Receiver miteinander verbunden um einen guten Ton zu bekommen?

In Technik bin ich null drauf! Würde mich über Hilfe freuen!!!
 
AW: Suche Surround-Anlage 5.1 mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Natürlich wird Dir hier geholfen :)

Ein AVR ohne HDMI ist ziemlich bitter, bei so nem schicken neuen Fernseher. Normalerweise verbindet man heutzutage alles per HDMI IN und dann geht nur noch EIN HDMI Kabel von HDMI OUT zum TV.
Hast Du einen externen SAT/Kabel Receiver, oder möchtest Du den internen Tuner am TV benutzen?
Wenn Du den internen Tuner benutzt, musst Du nur den TV digital mit dem AVR verbinden, also entweder per optisches Kabel, oder eben die orangene Coax Buchse drüber.
Das wars eigentlich, oder hast Du noch andere Geräte?

Lautsprecher:
Tja, wo fangen wir da an? Jetzt folgen meine üblichen Fragen:

- was möchtest Du denn hören? Nur Film, oder bist Du auch ein Musikfan?
- Wieviel Budget hast Du denn zur Verfügung
- Wie groß etwa ist Dein Raum
- Welche Größe der Lautsprecher wären Dir lieb (hängt aber auch vom Einsatzgebiet ab)?
- Wie ist der Raum aufgebaut? Kannst Du 5.1 überhaupt nutzen? Oder müssen wir etwas tricksen. Zum Beispiel mit flachen Wandlautsprechern, weil das Sofa genau an der Wand steht.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Möchte den internen Tuner am TV benutzen.
Hat ein optisches Kabel eine sehr viel schlechtere Qualität als mit HDMI oder könnte
man noch ein Auge zudrücken?
Werde noch den WD TV LIVE HD Mediareceiver per HDMI an den Fernseher anschliessen.

was möchtest Du denn hören? Vorwiegend Filme
Wieviel Budget hast Du denn zur Verfügung? max. 400 Euro
Wie groß etwa ist Dein Raum? 4 x 5 m
Welche Größe der Lautsprecher wären Dir lieb nicht so grosse Boxen
Kannst Du 5.1 überhaupt nutzen? Oder müssen wir etwas tricksen. Zum Beispiel mit flachen Wandlautsprechern, weil das Sofa genau an der Wand steht.

Sofa steht an der Wand; gegenüber (ca. 3 m) kommt der Fernseher an die Wand, darunter
ein Reck mit meinen Geräten und drei Boxen, 2 Boxen sollen am Sofa an die Wand oder
lieber wäre es mir eine links und eine rechts vom Sofa.

Bin am überlegen, ob ich die Soundanlage nur an den Fernseher anschliessen soll
und die Stereoanlage mit den normalen Boxen weiter betreiben soll.
Entscheidend für mich ist, ob du beim optischen Kabel ein Auge zudrücken würdest!!!

Hoffe Du kannst mir ein paar gute Soundanlagen in der Budgetklasse nennen! Marke/Typ!!!

Danke!!!
 
AW: Suche Surround-Anlage 5.1 mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Optisches Kabel ist okay. Ist digital. Passt. Per HDMI kannst Du halt die HD Tonformate die auf vielen BluRays enthalten sind nutzen, aber ich denke, das macht Dein AVR eh nicht mit, also ist es egal.

Nun, da Du überwiegend Filmsound genießen möchtest, kleine Lautsprecher bevorzugst, keinen allzugroßen Raum hast und relativ wenig Budget, würde ich bei Teufel schauen.

Das hier wäre zB eine gute Wahl: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Suche Surround-Anlage 5.1 mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

ich kann nur wärmstens DENON av receiver empfelen... in verbindung mit nem canton Boxen set bekommt man meiner meinung was fürs geld!
 
Zurück
Oben