sat-tier
Ist gelegentlich hier
Hallo!
Ich lese schon eine ganze weile bei euch heimlich mit und finde, das hier ist das mit großem Abstand brauchbarste Forum zu der Thematik. Trotzdem muss ich gleich mit meinem ersten Post wahrscheinlich Negativ auffallen
Einfach weil die Frage so, oder so ähnlich, sicher schon tausend mal gestellt wurde. Aber es sind einfach zu viele Geräte, zu viele technische Details, zu viele Änderungen und Neuigkeiten, zu viele Informationen, zu viele Meinungen, durchsetzt mit auch viel BlaBla hier im Forum, das ich das einfach alles im Moment nicht mehr schnell genug gefiltert bekomme. Das beste wird sein,wenn mich ein paar der weisen Cracks hier kurz an die Hand nehmen. Folgendes:
Gesucht wird ein Sat-Receiver, der folgendes relativ zuverlässig beherrschen sollte (egal ob per Factory-Default oder erst nach dem aufspielen einer Custom-Firmware) :
Optional wäre noch schön (also kein muss, wenn das die Sache zu sehr verteuert. Aber wäre schön, trotzdem von Geräten zu hören, die sowas können/haben und was das preislich für einen Unterscheid macht):
Das Gerät soll ganz explizit nur eine dringende Interim-Anschaffung sein! Es wird nur nachgeordnet zum anschauen von Live-TV oder anderen Medieninhalten genutzt und eher für die Aufnahme von Sendungen. Die gesamte Anlage wird in etwa einem halben Jahr gegen hochwertigste und optimal aufeinander abgestimmte Komponenten ersetzt. Daher schwebt mir erst mal eine Investition von deutlich unter 100 Quatlos vor, es sei denn, es überzeugt mich jemand triftig, das Mensch unbedingt mehr dafür rausblasen müsste. Und aus diesem Grunde füge ich auch noch folgenden Abschnitt an:
Folgende Funktionen werden nicht benötigt, bzw. über im folgenden beschriebenen Mängel kann hinweg gesehen werden:
Also den Roman nochmal zusammengefasst: Im Prinzip soll die Kiste nicht viel kosten, alles sauber Empfangen und sauber aufzeichnen, nen brauchbaren EPG führen und dabei nicht alle 5 Minuten abranzen, der Rest ist erstmal Banane.
Soooo, dann hoff ich, ich hab von vornherein genug Informationen rübergebracht, das sich die wissenden nur noch mit einem knackigen Satz, der eine Modellbezeichnung beinhaltet, zu äußern brauchen, aber gleichzeitig die monotonen "Aber die DM25000 kann noch dies und das und er fühlt sich damit an wie 30cm" oder "Wenn du dir ne Solo[SUP]10[/SUP] oder Ultimatata nicht leisten kannst, brauchste dich nicht über dies und jenes wundern"-Kommentare von vornherein ausgeschlossen sind
Und noch die Frage am Rande zum Abschluss: Welcher Single-LNB und welcher Quad-LNB sind aktuell die Empfehlenswertesten im Markt?
Ich bedanke und entschuldige mich für alles im vorraus und verbleibe,
MfG, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf
Ich lese schon eine ganze weile bei euch heimlich mit und finde, das hier ist das mit großem Abstand brauchbarste Forum zu der Thematik. Trotzdem muss ich gleich mit meinem ersten Post wahrscheinlich Negativ auffallen
Einfach weil die Frage so, oder so ähnlich, sicher schon tausend mal gestellt wurde. Aber es sind einfach zu viele Geräte, zu viele technische Details, zu viele Änderungen und Neuigkeiten, zu viele Informationen, zu viele Meinungen, durchsetzt mit auch viel BlaBla hier im Forum, das ich das einfach alles im Moment nicht mehr schnell genug gefiltert bekomme. Das beste wird sein,wenn mich ein paar der weisen Cracks hier kurz an die Hand nehmen. Folgendes:
Gesucht wird ein Sat-Receiver, der folgendes relativ zuverlässig beherrschen sollte (egal ob per Factory-Default oder erst nach dem aufspielen einer Custom-Firmware) :
- Empfang aller FTA-Sender in SD und HD.
- Empfang aller Sky-Sender in SD und HD, unter Verwendung der aktuell von Sky ausgelieferten Smartcards (glaube V13/V14 ist da momentan modern, das wisst ihr aber sicher besser), und zwar ohne, das noch ein extra Modul dazu gekauft werden muss.
- Die manuelle oder getimerte Aufnahme aller unverschlüsselten und verschlüsselten Sender, auf eine via USB 2.0 angeschlossene 3,5" Festplatte mit eigener Stromversorgung und zwar in der Art, das ich die Aufnahmen frei auf den PC kopieren, anschauen und bearbeiten kann (also als frei verwendbares MPEG2/AVC/etc. im ts/m2ts/etc. Container).
- Das Problemlose einlesen der EPG-Daten, zumindest aller relevanten, deutschsprachigen, Sender.
- Die Kiste sollte darüber hinaus generell nicht extrem Überempfindlich beim Empfang sein, es wird zwar ne 85er Schüssel geben, aber nicht von vorn herein gleich ne Fuba. Auch kann es sein, das im ca. 20-25m langen Kabelweg vorerst irgendwas gebastelt werden muss mit ner Fensterdurchführung bzw. nem kurzem Stück 4mm Kabel und entsprechend 2 F-Kupplungen.
- Das ganze zum günstigsten Kurs, der irgendwie machbar ist. Günstigster Kurs = unter Berücksichtigung des bereits erwähnten Termini >relativ zuverlässig< für die vorstehenden Punkte. Das Gerät muss also keine 100 Jahre durchgängig Fehlerfrei arbeiten, es sollte aber auch nicht jede zweite Aufnahme verhunzen.
Optional wäre noch schön (also kein muss, wenn das die Sache zu sehr verteuert. Aber wäre schön, trotzdem von Geräten zu hören, die sowas können/haben und was das preislich für einen Unterscheid macht):
- Die Möglichkeit, unter Verwendung eines einfachen australischen Laufvogels/AddOn/PlugIn/etc., bei zusätzlichen (und nur relevanten, vorwiegend deutschsprachigen) Sendeanstalten das Licht einzuschalten (z.B. AustriaSat o.ä.), solange dies nicht zu lasten der Gesamtzuverlässigkeit des Geräts geht.
- Einen analogen Stereo-Audioausgang, dargestellt durch RCA- (im Volksmund auch gerne als Chinch gehandelt) oder Klinken-Anschluss.
Das Gerät soll ganz explizit nur eine dringende Interim-Anschaffung sein! Es wird nur nachgeordnet zum anschauen von Live-TV oder anderen Medieninhalten genutzt und eher für die Aufnahme von Sendungen. Die gesamte Anlage wird in etwa einem halben Jahr gegen hochwertigste und optimal aufeinander abgestimmte Komponenten ersetzt. Daher schwebt mir erst mal eine Investition von deutlich unter 100 Quatlos vor, es sei denn, es überzeugt mich jemand triftig, das Mensch unbedingt mehr dafür rausblasen müsste. Und aus diesem Grunde füge ich auch noch folgenden Abschnitt an:
Folgende Funktionen werden nicht benötigt, bzw. über im folgenden beschriebenen Mängel kann hinweg gesehen werden:
- Das Gerät soll definitiv nicht dazu dienen, irgendwelche Ansichtskarten mit irgendjemand zu teilen.
- Es wird kein LAN, wLAN, dLAN, Bluetooth, GSM, HSDPA, LTE, CB-Funk, Rauchzeichen, Buschtrommeln oder sonstige Kommunikation benötigt.
- Es wird kein Doppel/Kombituner, LNB-Out, UniCable, DiSEq, Motorsteuerung, etc. und kein Empfang von 3D, Ultra-HD, DVB-S3, ChinaSat oder Radio Eriwan benötigt.
- Es wird nur ein HDMI und möglichst (aber keine Pflicht) ein Scart oder analog Audio-Ausgang benötigt. Auf Component, Composite, DisplayPort, DVI, VGA, TOS, S/PDIF etc. pp. kann verzichtet werden.
- Ein USB 2.0 Anschluss reicht vollkommen aus. Für weitere USB 2/3.0, eSATA, FireWire, ThunderBolt, RS232, Parallele oder PS/2 Schnittstellen besteht keine Notwendigkeit.
- Es ist Egal, wenn jedes zweite Fremdvideo auf dem Ding nicht läuft, weil nur eine begenzte Anzahl an Codecs, Containern oder Encoding/Muxing-Settings unterstützt werden.
- Das Gerät muss keine Tags oder Metadaten aus Mediadateien lesen können, keine Media-Datenbank führen, es muss sich keine Laufwerke merken, Datei-Indexe führen, keine Infos und Cover von iMDB laden, mir nicht das Wetter vorhersagen, für mich bei Google oder Wikipedia suchen, es muss nicht Skypen, Twittern, LinkedIN_ger machen und auch kein Kaffee kochen.
- Es braucht kein Display, auch nicht in Farbe, kein CAM-Slot (nur nen Kartenleser, der für Sky taugt), keine Knöpfe (solange es eine Fernbedienung gibt), keine Einschübe, Einbauplätze oder Erweiterungs-Steckplätze.
- Niemand will auf dem Ding Linux, Windows, OS/2 oder AmigaOS installieren.
- Es muss keinen, verzeiht mir, Fanboy-Fetisch befriedigen, es ist also vollkommen in Ordnung, wenn es den Schriftzug Singsang, Penesamig oder Sonny trägt, anstatt Dreambox, VU+ o.ä.
- Es ist egal, wenn die Kiste mit langsamen USB-Sticks aufgrund mangelndem Cache o.ä. nicht klarkommt oder 2,5" Festplatten nicht mit ausreichend Strom über USB versorgen kann, es wird ausschließlich eine 3,5" Platte mit eigenem Netzteil angeschlossen.
- Es ist egal, ob der SD-Upscale aussieht wie der Mosaic-Effekt einer Videobearbeitung.
- Es ist egal, wenn man das Bild nicht bis auf Quantenebene genau manipulieren kann und es keinen Melitta-Kaffeefilter gibt für das Postprocessing.
- etc. pp.
Also den Roman nochmal zusammengefasst: Im Prinzip soll die Kiste nicht viel kosten, alles sauber Empfangen und sauber aufzeichnen, nen brauchbaren EPG führen und dabei nicht alle 5 Minuten abranzen, der Rest ist erstmal Banane.
Soooo, dann hoff ich, ich hab von vornherein genug Informationen rübergebracht, das sich die wissenden nur noch mit einem knackigen Satz, der eine Modellbezeichnung beinhaltet, zu äußern brauchen, aber gleichzeitig die monotonen "Aber die DM25000 kann noch dies und das und er fühlt sich damit an wie 30cm" oder "Wenn du dir ne Solo[SUP]10[/SUP] oder Ultimatata nicht leisten kannst, brauchste dich nicht über dies und jenes wundern"-Kommentare von vornherein ausgeschlossen sind
Und noch die Frage am Rande zum Abschluss: Welcher Single-LNB und welcher Quad-LNB sind aktuell die Empfehlenswertesten im Markt?
Ich bedanke und entschuldige mich für alles im vorraus und verbleibe,
MfG, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf
Zuletzt bearbeitet: