Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[SUCHE] OScam Installation mit DVBviewer

Kannst auch mal probieren im Startscript (C:\ProgramData\dvbapiNET\oscam_win\oscam_script.bat)
den config Pfad zu aendern nach z.B. Dokumente oder so, und schauen ob er dann noch Admin Rechte braucht.

Bin hier auf 23H2, das ist auch die aktuelle Version (nicht Preview)
 
Werde ich testen, jetzt ist wieder Win10 drauf.
Die SPIELE können beginnen :D

So....mit Win10 KEINE Probleme.
Rechner startet....schwarzer Bildschirm erscheint ´´MIT´´ Eintrag.......Oscam startet.
Bei Win11 startete der schwarze Bildschirm auch.....aber es stand NIX drin. Erst mit Adminrechten erschien der Eintrag.

Mal gespannt wie es wird, wenn ich Win11 wieder installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einmal spaßeshalber Oscam für Dvbviewer auf mein Läppi installiert.
Dieses hat auch alle Win11 Updates.
Und was soll ich sagen.....SELBER FEHLER.
Beim Neustart cmd Fenster schwarz ohne Eintrag.
Mit Adminrechten startet dann Oscam.
Selbst Oscam kill geht nur mit Adminrechten.
Scheint also tatsächlich an irgend einem Win11 Update zu liegen.
 
Nicht Win11 in gänze sondern eines der letzten Updates.
Nach frischer Installation lief alles.
Erst nach vielen Updates trat der Fehler auf.
Welches jetzt das Ausschlaggebende war ist nicht mehr nachverfolgbar.

Was ich nicht verstehe ist, das das Fenster beim Start öffnet aber LEER ist...kein script Eintrag.
Führt man als Admin aus, steht der script-Befehl im Fenster
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
War irgendwie auch gemeint :geek:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist merkwürdig...

Könntest du bitte eventuell den Inhalt des Scripts zum Beispiel hier Posten?
Alternativ alle Dateien ohne personenbezogene Daten hochladen, damit man es sich eventuell anschauen könnte?

Ist die Zeilenendcodierung auch OK? (Ich hatte auch bei einigen Scripte das Problem gehabt, konnte aber mit Notepad++ abgeändert werden)
Eventuell könnte der Zeichencode auch mal gerne Probleme machen :unsure:
 
Problem gelöst!!!!!
Falls der Ein oder Andere die selben Probleme haben sollte hier meine Lösung.

Mit dem Programm Notepad++ (es geht auch Win Editor) eine Batch Datei erstellen und Zb. auf dem Desktop speichern.
Der Name der Datei´´ EGAL´´, meine heißt batch-autostart.
Sie ist noch leer.

Notepad++ zeigt nun die Datei an. Der Inhalt von Clemens script Kopiert und so eingefügt/bearbeitet:

@echo off
Start C: \ ProgramData \ dvbapiNET \ oscam_win \ oscam.exe -c / cygdrive/c/ProgramData/dvbapiNET/oscam_win -b

Speichern.

Danach VERKNÜPFUNG der soeben erstellten Datei auf Desktop erzeugen.
Mit dem Befehl WIN-Taste+R ´´ schell:startup´´ öffnet sich der Autostartordner, hier die Batch-Datei-Verknüpfung ziehen/kopieren.

Durch Doppelklick wird ausgeführt oder ´´WIE GEWÜNSCHT`` beim nächsten Neustart des PC.

Wo ihr die Datei belaßt (nicht die Verknüpfte, die ist in Autostart) ist WUMPE
Habe meine im Oscam-ordner gespeichert.

BITTE, DANKE....gern geschehen. :D:cool:

Ps: Hier die Videoanleitung dazu. Wenn unerwünscht BITTE löschen.
Die Verzögerung habe ich weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag.
Ich wollte einfach wissen welches Update von Win11 für den Fehler des Scripts zuständig ist/war.
Hatte wie oben beschrieben Recovery Win10 Backup aufgespielt und dann wieder Win11.
Alle Updates wurden durch Win11 nach und nach installiert, inklusive 23H2.
NOCH FUNKTIONIERTE der Oscam script.

Es wurde mir angezeigt das noch ein Update zur Verfügung steht und zwar das:

2402-02 Kumulatives Update 23H2 (KB5034848)

Vor der Installation des Updates erst einmal wieder ein Backup von Win11 gemacht um gegebenenfalls den letzten
funktionierenden Zustand zu sichern.

Nach der Installation trat SOFORT der weiter oben von mir beschriebene Fehler wieder auf.
Nach Neustart des PC öffnet sich das cmd Fenster und bleibt schwarz OHNE script-Inhalt.
Oscam startet NICHT.
Es liegt ´´bei mir´´ also eindeutig an dem letzten Update.
Die von mir zusammengestrickte Batch-Datei genommen und es lüppt wie oben beschrieben.
Was für diesen Fehler ausschlaggebend ist........????????????????? Keine Ahnung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das KB5034848 installiert laut Windows Update, und habe keine Probleme...
Solange ich den Fehler nicht selber habe oder verstehe im Grunde warum er auftritt, werde ich auch nichts aendern.
Wenn genau klar ist was sich bei Windows geaendert hat kann ich schauen was ich machen kann.
Wenn andere den Fehler haben, sage auch gerne bescheid.
 
Hi Clemens,
ändern brauchst Du auch nichts, mit meiner Batch lüppt es ja.
War nur interessant woran es liegt.
Da ich es an 2 Rechnern reproduzieren konnte, liegt ja auf der Hand woran es holpert.
Und der Verursacher heißt KB5034848.
Und da ich ja mittels Backuop´s Problemlos hin und her wechseln konnte, war sehr schön zu sehen, wann der Script nicht mehr Korrekt ausgeführt wir.
Bei EINEM Rechner hätte ich noch gesagt: OK....zu alt.
Aber nicht beim Zweiten. Und immer nach KB5034848 Installation.

In meinem Beitrag schrieb ich ja ´´bei mir´´.
Wenn es bei Dir lüppt ist doch alles ok, hätte ja sein können das Du eine Idee gehabt hättest oder der Script eventuell angepasst werden müsste wie NoLife etwas weiter oben geschrieben hat.

Trotzdem Danke Clemens

Ps: Und Derjenige der ähnliche Probleme hat wie ich, kann es ja so lösen wie oben im Beitrag 1523 beschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub dir ja auch, und wenn ich was fixen kann mache ich das ja gerne. Nur muss ich dann verstehen woran es liegt, und ich habe den Fehler leider nicht mit instaliertem KB5034848.

Werde am Wochenende vielleicht mal neu installieren, vielleicht triggert das irgendwie den Fehler.
Muss auch endlich mal wieder neue Version releasen, komme aber aktuell nicht dazu.
 
Für mich war nur blöd ÜBERHAUPT NICHT zu wissen woran es liegt.
Das hat wieder STUNDEN gedauert.:cool: Bis ich es endlich raus hatte.
ABER.....ist ja Hobby, alles gut.
 
Zurück
Oben