Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z113, Z115, Z117, Z118, Z119 Suche IGO8.exe für Becker Z113

baumschule

Newbie
Registriert
25. Oktober 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

leider ist die Sammlung der IGO Exen schon wieder down.
Und ich finde für das Z113 IGO 8.5.3 sonst nirgendwo eine passende exe.
Habe die vom Z099 probiert - da bekomme ich ein FFUIERROR.

Waasol kannst du bitte den Download nochmal aktualisieren?
 
AW: Suche IGO8.exe für Becker Z113

Hallo baumschule,

sei erst einmal hier im DEB begrüßt.

Das Angebot ist nicht down sondern der Hoster hat Probleme oder macht eine Wartung.
Deshalb kein Zugriff auf den ersten Download, gehe her und benutze den Mirror der wurde
gestern neu geuppt und sollte nun auch wieder sauber arbeiten, dass heisst hier solltest Du laden
können.

Wichtig ist das Du das Z113 über CM erst einmal auf den neuesten Stand bringst.
Anschließen per USB ContentManager von Becker starten und das neueste Release
also SR2 oder SR3 downloaden und erst dann eine Sicherung erstellen.
Dann erst beginnen mit der Änderung.

Zu deinem Problem muss ich sagen es gibt keine seperate iGO8.exe für das Z113.
Hier musst Du leider testen entweder die des Z099, Z201 oder die des Z215 ausprobieren.
Laut AW funktioniert eine diese 3, leider ist es so das man es nicht fest machen kann, bei
eine geht die des Z099, bei dem anderen die des Z201 und andere nutzen die des Z215.
Also Du kommst um das testen nicht herum.
 
Hallo zusammen,

ich schreibe mal in diesen alten Fred, da ich vor dem gleichen Problem stehe (Z113, ist schon über CM aktualisiert).
Ist der aktuelle Kenntnisstand, dass die iGO8.exe vom z116 verwendet werden sollte? Die steht in der Beschreibung im Software-Angebot als "Becker Z113 - Z116", führt aber nur die 116 im Dateinamen.

Direkt noch ne Frage (Ist offtopic, konnte aber keinen Hardwaresupport finden und die SuFu half mit "Belegung", "Ladekabel" "Stecker" auch nicht weiter)
Leider hat sich der Mini-USB Stecker vom Ladekabel zerbröselt. Die Belegung herauszumessen war nicht mehr möglich.
Habe mehr schlecht als recht diese Belegung ermittelt:
USB PIN1 = rot (+5V)
USB PIN2 = grün (D-)
USB PIN3 = nicht belegt
USB PIN4 = gelb (Antenne)
USB PIN5 = schwarz (GND)
Kann das jemand bestätigen oder berichtigen?
Sind PIN4 und PIN5 verbunden oder getrennt?
Sind PIN4 und PIN5 evtl. über einen Widerstand oder eine Induktivität verbunden?

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo windabg,

war natürlich meine erste Idee. Der Tipp ist auch prima - für USB Standardbelegungen.
Wie Becker belegt könnte völlig abweichend sein (von +5V und GND mal abgesehen).
Gerade die Frage ob und wie (s.o.) Antenne und Masse zusammenhängen beantwortet Google, selbst bei sinnvoller Suchworterweiterung, nicht - oder zumindest nicht widerspruchsfrei.
 
Die Verbindung (TMC) Pin4 und 5 erfolgt über eine Sperrinduktivität, bei einer direkte Masseverb. wäre kein TMC möglich.
Die Selbstherstellung eines Ladekabels (Kfz ) mit TMC-Antenne erfordert schon etwas handwerkliches Geschieck (Einbau der Sperrinduktivität).
Funktion (Sperrinduktivität) vereinfacht: Gleichstrom wird gesperrt - hoher Widerstand, TMC-Signal hat Durchgang - kleiner Widerstand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo windabg,

deine überarbeitete Antwort ist zwar schon besser als die ursprüngliche (Ich dachte schon du bist hier der Forums-Google-Troll), hilft mir aber auch nicht weiter, da ich die Gerätearchitektur nicht kenne. Eine Verschaltung von Antenne und Masse könnte durchaus auch im Geräteinneren realisiert sein. Dann könnte man allerdings jedes leicht modifizierte Kabel verwenden, wird der Hersteller also wahrscheinlich so nicht umgesetzt haben.
Ich suche nicht nach Warnungen, dass es Geschick erfordern könnte, SMD-Bausteine zu löten, oder Hinweisen, dass man Google fragen könnte. Diese Antworten lösen evtl. dein Problem von fehlenden Beiträgen bis zur Beförderung zum Mod-Oberlehrling.
"PIN4 (Antenne) liegt über 20uH an Masse". Das wäre mal ne Aussage die weiterhelfen würde. Ich vermute mal eine Größenordnung zwischen 10 und 40uH, weiss es aber nicht, deshalb frage ich. Dafür sollte ein Forum doch da sein - und falls nicht, muss ich's halt ausprobieren.

Dank an alle, die es wie ich auch nicht wissen - und nichts schreiben.
 
Hallo lolek30,

so erst einmal einen kleinen Grundkurs im Benehmen.
Der User wollte nur netterweise helfen und mehr nicht.
So wie Du hier schreibst als Neunmalkluger sollte niemand mehr auf deine Fragen hier antworten.
Zumal ich deine Unterstellungen bereits als Beleidigung sehe, von wegen schneller MOD-Oberlehrling oder so.
So etwas werde ich hier nicht dulden, nochmal so ein Ausrutscher und dann kannst Du in anderen Foren fragen wer dir helfen kann.
Wir helfen bei Software Problemen was die Beckernavisoftware angeht sehr gerne aber keiner von uns hat Elektronik studiert
und Schaltpläne kann auch niemand lesen, deshalb bist Du hier verkehrt. Das ist reine Elektronik.
Schicke das Ding ein und man wird Dir helfen ok.
 
Eigentlich ganz einfach, einen funktionierenden Stecker vorsichtig auseinander nehmen und sehn was da ist oder nicht ist, oder sich auf der Platine vom Navi ansehn ob es vielleicht da gelöst wurde, für einen Elektroniker, der eh nur meckern kann, sicher kein Problem. Für mich als Laie ist ja auch einfach gewesen, aber solche Leute schaffen es regelmäßig das ich hier nichts mehr preis gebe ........

Jomar59
 
Zurück
Oben