AW: Suche Freetz Imgae mit minidlna
...
Könnte ich nicht einfach das obige Image nehmen un darin nur die Toolbox erneuern ?!
Welche Toolbox iss denn drin in dem Image?? Und nein; Oscam iss bei den Images vom ZebraDem immer mit dabei.
TOOLBOX-Images bestehen i.P. aus zwei Teilen; ein Teil der TB iss immer im Image integriert - der Teil iss ohne neuflashen auch nicht veränderbar. Hast beispielsweise ein Image mit TB-2.5, so muss auch hier ein komplett anders Image flashen.
Der andere Teil ist auf den USB-Stick ausgelagert - oder wie beispielsweise bei der 7390 in den Internen Speicher der Box. Hier befindet sich alles drin, was man dann installieren oder deinstallieren kann. Dazu zählen dann die zahlreichen TB-ADDONs oder auch Skins. Hier hast immer den Vorteil, dass Du im Rahmen der angebotenen TB-ADDONS experimentieren kannst was für Deine Bedürfnisse passt. Oscam, das USB2Serial-Tool (Treiber-Verwaltung) und der TB-Watcher sind immer mit dabei, Oscam iss somit bei jedem ZD-Image an Bord. Du musst dazu lediglich den zweiten Teil der TB - den ausgelagerten - in den ISP (InternerSpeicher) installieren.
Im konkreten Beispiel für Dich mit minidlna und mediatomb hieße das:
Du kannst Dir minidlna vom ZD-Feed direkt als Online-Installation in den ISP (InternerSpeicher) Deiner 7390 installieren. Luft minidlna nicht, oder es gefällt Dir nicht - dann deinstallierst es einfach wieder. Nun kannst dasselbe mit MediaTomb testen.
Im Normalfall wäre es so, dass Du ein DEB-Image mit minidlna flashen musst, weil hier minidlna fest in die Images integriert wird. Gefällt Dir minidlna nicht, musst Du ein Image mit MediaTomb
anfordern und das wiederum flashen. Nachteil iss hier außerdem; dass Du bei MediaTomb keinerlei graphische Benutzer-Oberfläche zur Verfügung hast, hier musst das Tool umständlich per Konsole starten. Außerdem hast u.U. das Problem, dass Du Oscam nach einem Neuflashen eines Images neu konfigurieren musst.
Mit TB-3.1 hast diese Probs nicht, weil die Installation eines TB-ADDONs eben kein Neuflashen eines anderen Images erfordert, Oscam wird dabei nicht mal ansatzweise davon berührt und kann während einer Installation ungehindert weiter rödeln. Weiterhin hat MediaTomb eine Benutzer-Oberfläche von der aus das Tool bequem konfiguriert werden kann.
Ein anderer Gesichtspunkt ist folgender: Wenn Du Deine 7390 als Medien-Server laufen lassen willst, solltest Du auch Daten einigermassen bequem kopieren oder erstellen können. Hier wäre es schon ganz Gut, wenn ein Samba auf der 7390 laufen würde. Samba gibt es für TB-3.1 ebenfalls als nachinstallierbares ADDON für die TB-3.1. Damit kannst bequem über den Windows-Explorerer Daten zur Fritte verschieb, kopieren, was auch immer.
Ich hab dazu auf dem ZebraDem eine Kurzanleitung geschrieben, worin anhand von wenigen Schritten erklärt wird, wie man einen Media-Server mit MiniDLNA und Samba ans laufen kriegt. Ich selber hab das Ganze auf meiner 7390 sauber am Laufen. Selbst mein etwas störriger Panasonic-TV kann darauf zugreifen und Bilder und AVI-Dateien abspielen. Gut, halt nur die, welche der Pana versteht ... ich weiß ja nicht, welche Geräte später bei Dir auf MinDLNA oder MediaTomb zugreifen sollen.