Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Festplatte für Solo 4k und viele Aufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onnogiga

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. August 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
26
Punkte
38
Hallo,

ich suche aktuell eine neue Festplatte für die Solo 4k. Ich habe den Überblick über den Markt verloren und weiß daher nicht welche am besten den Dauerbelastungen von Aufnahmen und nachträglichem Entschlüsseln standhalten kann. Hätte die Festplatte gerne so groß wie möglich. Preis >200€.

Hat jemand einen Tip?
 
Hi,

da würde ich eine NAS Platte nehmen, WD Red, Iron Wolf...

Gruß
 
Da Linux-Receiver mit SMR-Disks Probleme bereiten können, wäre die größte noch neu kaufbare CMR-Disk die 3TByte Toshiba MQ03ABB300 verwendbar, wenn sie auf Grund der Bauhöhe von 15mm passen würde. Passt aber in den Vu+ Solo 4K wahrscheinlich nicht so ohne weiteres, da nur 10,5mm Disks vorgesehen sind. Die 9,5mm hohe 2TByte Seagate ST2000LM003 wäre dann die nächst kleinere Disk, ist aber auch kaum noch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal so angenommen. Jedenfalls ist es ja nicht verkehrt zu wissen, was z.Z. noch an unproblematisch intern verlautbaren Disks Kaufberatung ist.
 
Danke für die Hinweise. Ich suche tatsächlich für intern. Da ist jetzt schon eine 2TB drin. Ich möchte mich allerdings vergrößern.

Ich denke auch 15mm sind bei der Solo 4k mit etwas Bestelgeschick einzubauen. Hat das schon einmal jemand hinbekommen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da misst man die jetzige Platte und schneidet sich (aus Pappe o. ä.) die Differenz bis 15 mm, legt die drauf und versucht den Deckel drauf zu bekommen. Das ist ja nun kein Hexenwerk
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die nachträgliche Entschlüsselung auch damit klappt wäre das sicher der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von einem NAS aus? Ich habe gelesen der liegt bei nur einer Festplatte ~9-24 Watt.

Das wären dann noch ~ 73,00€ im Jahr an Zusatzkosten bei unseren Strompreisen

Welches System wäre bei diesem Kriterium empfehlenswert?

Danke+Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Solo 4K eine 1 TByte Disk, die nicht mal halbvoll ist/wird. Soviel gibt es ja eigentlich nicht aufzunehmen und was für die Zukunft archiviert werden soll, wird dann auf ein NAS kopiert. Sonst besteht ja doch eher die Gefahr, dass die vielen „wertvollen“ Aufnahmen auf einer internen Disk eines Receivers auch mal ganz schnell verloren gehen könnten (defekte Disk, defektes Dateisystem dur Firmware-Bug des Receivers, versehentlich gelöschte Aufnahme usw.).
 
Hi,

ich würde das wie folgt umsetzen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

"Wichtige" Aufnahmen, Daten etc. würde auch ich nur auf einem NAS ablegen, teurer Spaß übrigens.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo.

Ich suche auch für einen Linux Receiver mit ineternen 2,5er Sata Festplattenplatz eine HDD.

Die Auswahl von CMR Festplatten in 2,5" ist ja recht bescheiden

2Tb sollten es schon sein.


Die neueren Receiver (es soll ein Gigablue UHD UE4k werden) haben ja alle USB3, sollte man da lieber eine Externe USB 3 Platte nehmen ?

Von früher habe ich aber nur schlechte Erfahrungen mir USB Platten gemacht, sehr langsam, Dateisystem Fehlerhaft usw.



An meiner eigenen Gigablue HD Quad betreibe ich seit mehreren Jahren eine WD-Red mit 5TB am internen Sata Anschluss ohne Probleme, läuft Top (eigenbau verlängerung, Externes Plattengehäuse mit Lüfter)


Sind die Probleme mit USB3 nun gegessen, oder doch lieber direkt an den Sata Port klemmen ?
 
Hallo.


Ich denke die Erfahrungen für Festplatten sind ähnlich, egal welcher Hersteller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben