Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche Ersatzteile .. Hilfe benötigt

Trisi

Ist oft hier
Hey Freunde von meinem kumpel der pc läuft seit heute nicht mehr .. geht nicht mehr an bekommt kein strom .. nun will er das netzteil und das mainboard ersetzen er weiß nur leider nicht welches er brauch ...

Diese Infos habe ich bis jetzt von ihm ... er hatte ein Asus p5b Deluxe mainboard .. Die Cpu ist iNTEL Dual Core E8400 3GhZ und er hat 4GB ddr 200 ... Könnt ihr mir mit den infos sagen welches mainboard für ihn in frage käme und welches netzteil er sich am besten holen sollte ... er nutzt den pc für bildbearbeitung (eher selten) und ansonsten fürs surfen im Internet ... Gruß und danke im Voraus

AW: Suche Ersatzteile .. Hilfe benötigt

Der E8400 ist eine Intel Sockel 775 CPU. DDR 200 RAM gibt es nicht, noch mal genauer fragen oder im Handbuch vom alten, defekten Mainboar (welche denn?) nachlesen, welche RAM-Module da verwendbar waren. Es gibt Sockel 775 Mainboards für DDR2 und welche für DDR3 RAM-Module, je nach Chipsatz des Mainboards (welcher Chipsatz ist es beim alten Mainboard?).

Also sein altes Mainboard heißt Asus P5b Deluxe .. Danke für deine antwort :)

Hallo,

also braucht er ein 775er Mainboard mit Support für DDR2-800 RAM.
Eigtl. müsste er auch eine PCIe-Grafikkarte haben ... sonst sollte er vlt. erstmal ein Mainboard mit Onboard-Grafik nehmen.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank ja ich glaube er hat eine Externe grafikkarte wenn man das so nennen kann haha ... haste vielleicht auch ne idee welches netzteil? Danke nochmal und Gruß

Kommt auch auf die Grafikkarte an, da diese zusammen mit der CPU am meisten verbraucht.

Ok sobald ich es weiß meld ich mich hier :) Gruß und danke

Normalerweise sollte ein reichen für die CPU (max. 100-150W) und eine "normalsterbliche" Grafikkarte (max. 100-150W).
Die E8400 wird ja nicht mal 100W brauchen ... selbst Übertaktung sollte damit drin sein. :emoticon-0105-wink:
Die von mir ausgesuchten NTs haben "alle Möglichen" Sicherheitstechniken, die derzeit so aktuell sind.

Falls die Grafikkarte von Deinem Freund allerdings 2x extra 6- (oder 8-) polige Stromstecker vom NT benötigt (nur Highend-GraKa), dann melde Dich bitte nochmal.
Dann braucht er ein spezielles NT mit mehr Leistung & Anschlüssen.

Grüße, TM

Da das alte Asus P5b Deluxe ein ATX-Mainboard ist, muss man bei den empfohlenen µATX-Mainboards darauf achten, dass neben der Grafikkarte eventuell auch noch vorhandene andere Erweiterungssteckkarten dann passen. ATX-Mainboards für Sockel 775 scheint es wirklich nicht mehr neu zu geben. Sowas bekommt man besten Falls als Restbestand oder gebraucht. Gebrauchte Mainboards würde ich niemandem empfehlen, es sei denn, man kennt die Herkunft/den Anbieter/Verkäufer sehr gut und kann sich darauf verlassen, dass das gebrauchte Mainboard wirklich noch in Ordnung ist und der Preis dafür auch nicht mehr als der halbe Neupreis ist.

Naja - es gibt schon auch wertige Mainboards unter den Gebrauchten - hatte letztes Jahr sogar ein (fast) nagelneues ...
... aber ist schon klar, dass gebrauchte Geräte keine Garantie/Gewährleistung besitzen.

Bei Ebäh-Kleinanzeigen kann man aber auch gebrauchte Teile finden, die es dann sogar "um die Ecke" gibt (zum Selbstabholen).
Das ist klasse, da man sich vor Ort das Stück anschauen & ggf. den Preis verhandeln kann.

Bei der Mainboardsuche allgemein sollte man darauf achten, dass man auch nicht zu alte Chipsätze auf'm Board hat, die z.B. Win7 nicht mehr unterstützt.
(i945 wäre so ein Fall.) Aber eigtl. sollte das mit einer extra/dedizierten GraKa kein Problem sein.

Außerdem muss geschaut werden, ob Dein Kumpel 4x 1GB RAM besitzt oder 2x 2GB. Das ist ein Unterschied, weil manche Boards nur 2 Riegel beherbergen können.
Bei 4x 1GB benötigt er ein natürlich Board mit 4 RAM-Ports.

Bei gibt's auch 'n Haufen gebrauchter & auch neue Boards. Ein sehr gutes, aber auch recht teures Board wäre z.B. das .
Aber ob so ein teures wirklich benötigt wird. Hat halt super HD Onboard-Sound, klasse RAM-Unterstützung, FireWire, 8 SATA Ports, usw.

Grüße, TM

Normalerweise sollte ein reichen für die CPU (max. 100-150W) und eine "normalsterbliche" Grafikkarte (max. 100-150W).
Die E8400 wird ja nicht mal 100W brauchen ... selbst Übertaktung sollte damit drin sein. :emoticon-0105-wink:
Die von mir ausgesuchten NTs haben "alle Möglichen" Sicherheitstechniken, die derzeit so aktuell sind.

Falls die Grafikkarte von Deinem Freund allerdings 2x extra 6- (oder 8-) polige Stromstecker vom NT benötigt (nur Highend-GraKa), dann melde Dich bitte nochmal.
Dann braucht er ein spezielles NT mit mehr Leistung & Anschlüssen.

Grüße, TM

Also er konnte mir jetzt nur sagen das er eine Grafikarte aus der MSI R5700 reihe hat aber nicht welche genau lol

- - - - - - - - - -

und vielen dank für eure antworten .. er hat heute an anderes netzteil getestet und damit hat es geklappt also will er sich nur ein neues netzteil aussuchen habt ihr da empfehlungen ? er möchte auf jedenfall eines mit kabelemangement glaube so heißt das :) Gruß und danke

Ah - na das klingt doch gut:

- ich hatte auch bis vor kurzem eine doch recht sparsame MSI HD5770 Hawk (max. 108W)
- dass das Mainboard noch i.O. ist

Empfehlung:
P/L + Stabilität + Kabelmanagement sind top!

Grüße, TM

Zurück
Oben