Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.124
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
Manuelles Kalibrieren eines Touchscreens.
(Nur verändern, wenn das Touchscreen auch wirklich verschoben ist)​

Wir haben hier ein Problem mit einem verschobenen Touchscreen eines Go 910. Da wir nicht wissen, welches die richtigen Einstellungen sind, wäre es nicht schlecht, wenn einer in seinem Go 910 in den Statusbildschirm geht und die und unter Touchscreen cailb. data die Zahlen hier angibt. Ich hoffe, das man dann mit diesen Einstellungen den Fehler beheben kann. Ist nur ein Feldversuch.

Wie komme ich in den Statusbildschirm:
einmal kurz den Resetknopf drücken. Dann so lange den Einschaltknopf drücken bis nach dem Anschalton ein schwarzer Bildschirm mit weißer schrift kommt. Jetzt bin ich im Statusbildschrim.
Dieses funktioniert bei jedem TT.

Da wir diesen Thread schon einmal geöffnet haben, können ja alle ihre Einstellungen mitteilen, damit wir das Problem eines verschobenen Touchscreens schnell beheben können. Ich werde alle Einstellungen hier im ersten post einfügen.
Die Einstellungen sind Zahlen, die die X und Y Achse angeben. Im Statusbildschirm stehen 4 Zahlen (z.B. MinX = 104; MaxX = 908; MinY 118; MaxY = 866).

One 1st edition:
98 930 111 889 mit boot loader 5.5012
101 927 108 880 mit boot loader 5.0500

TomTom One New Edition (v4) (4N00.006)
104 908 118 866 ; 102 923 117 884

TomTom ONE 3RD Edition (4N01.002)
90 904 109 888

TomTom ONE 3RD Edition (V6)
89 894 130 870

TT ONE XL
87 934 132 862
TT-XL (4EG0.001.13)
939 72 875 113 cal.txt. (Calib.data: 72 939 113 875)

TT Go 750 Live GPRS+EU
209 816 329 663

2x Go950
215 826 339 649
218 830 337 649

TT XL -Start² Central Europe Traffic
218 826 320 667


TomTom One XL
92 935 132 856

TomTom Go520T
93 923 158 856

TomTom Go 910
72 944 131 881

TomTom GO 730
78 930 159 841

TomTom Go Classic
calib.txt: 245 840 107 912
cal.txt: 840 245 912 107

TomTom Go 740Live _________________ 216 828 331 661
TomTom One version 30 series _________ 104 926 115 875
TomTom XL Live ______________________ 83 949 126 872

TomTom Go 7000 ------------- 86 929 142 837 Bootloader 55.5120, Navcore 8.398, Europa Truck Karte 885_4056
TomTom Go 7000 ------------- 93 937 138 850 Bootloader 55.5120, Navcore 8.398, Startet Nicht
TomTom Go 520 ------------- 93 930 142 845 Bootloader 55.5120, Navcore 8.398, Europa Truck Karte 885_4056
TomTom Go 930 ------------- 91 936 156 837 Bootloader 55.5120, Navcore 8.398, Europa Truck Karte 885_4056
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Mein Go 730

88 935 158 823

allerdings glaube ich nicht, dass man das übertragen kann - da jedes Gerät für sich kalibriert ist und somit andere Werte hat.
Drück euch aber trotzdem ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Viele Grüße
Matze_42
 
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Übertragen kann man es schon. Aber wie ich es oben schon geschrieben habe, ist dieses ja auch nur ein Feldversuch mit diesen Werten, damit man einen ungefähren Anhalt mit seinem Gerät hat. Schaun ma mal!!
 
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Hallo!
Bevor wir die Datei für die Calibrierung erstellen, müssen wir wissen, welche NC wir benutzen.
Siehe hier:
Link veralten (gelöscht)

Danach können wir je nach NC eine calib.txt oder eine cal.txt mit den Werten erstellen. (in der cal.txt werden die Werte vertauscht).

Anbei meine Werte für mein TomTom Go Classic:
Original vom Gerät angezeigt:138 940 110 910
meine calib.txt: 245 840 107 912
meine cal.txt: 840 245 912 107

Damit funzt der Go Classic super und ich komme wieder an alle Knöpfe dran!

Anbei meine calib und cal.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Habe meine Werte an denn TT ONE V1 navcore 8.414, in cal.txt so eingegeben und funktioniert.
910 178 884 112
original abgelesen:105 913 98 875 aber ich könnte unten links nicht an den Knöpfe dran, aber jetzt ok..
 
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Soweit ich weiß kann man dieses selbst bei den ganz neuen Geräten nicht einstellen.

Einen "Trick" um es unempfindlicher zu machen gibt es, der ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
Nimm eine NC die, den Prozessor und die RAM sehr belasten, dann "bemerkt" das Gerät ab und an den Druck nicht (es macht gerade im Hintergrund was anderes) und reagiert einfach nicht.
Man muß dann auch fester und länger drücken.

Allerdings:
Ein Freund von mir ist mit dem Motorrad mit einem älteren Gerät schon recht hoch in die Berge gefahren.
Dort oben (so auf knapp über 3500 Meter Höhe), hat er dann was auf dem Gerät gemacht, es hat allerdings nicht einen einzigen Klick angezeigt und ihn ausgeführt.
Aber es hat sich die Klicks gemerkt.
Unten wieder im Tal legte es dann los und war erstmal so rund 10 Minuten mit hin und her schalten beschäftigt.

Da in hohen Höhen der Luftdruck sinkt, hatte sich die Displayfolie wohl nach vorne gewöblt, es kam kein wirklicher Kontakt mehr zwischen Touchscreen und Oberfläche, im Tal zog sich die Folien wieder straff und dann hat es halt das gemacht, was ihm vorher gedrückt wurde.

Dieses Problem war aber ein Einzefall und TomTom hat dieses Problem nicht mehr.
 
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Hallo,

ich hoffe man kann mir hier helfen. Habe ein TOMTOM GO 730 Traffic. Leider ist mir das Gerät runtergefallen und dadurch wurde das Display beschädigt. Habe ein neues bekommen, aber leider mußte ich feststellen, dass die Anzeige auf der X Achse verschoben ist.

Habe versucht Cal.txt oder Calib.txt zu erstellen. Leider ohne Erfolg. Die ürsprünglichen Coordinaten waren: 87 936 143 850. Diese hatte ich erstmal in die Dateien kopiert und mal alle Werte verändert um überhaupt einen Effekt zu erziehlen. Diese Datei habe ich dann einfach direkt auf dem Gerät gespeichert. Also in keinem Unterordner. (Einen TOMTOMTOOL Ordner habe ich gar nicht auf dem Gerät).

Leider alles bisher ohen Erfolg.

Für weiter Vorschläge, Hilfe oder Lösungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

P199
 
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Hallo!
Ich hab nur einen TTClassic zur Verfügung, daher weiß ich nicht, ob das auch bei den neueren Geräten funktioniert.
Hast Du Dir den Post 8 von mir gut durchgelesen? Hast Du denn auch mal nachgeschaut, welche Vers. Du auf Deinem Gerät hast? Steht auch alles im externen Link von Post 8 beschrieben, welche Werte für welche Achse verändert werden muß.
Also:
1: Welche Version ist auf dem Gerät
2: cal.txt oder calib.txt erstellen (bei falscher *.txt Datei dreht sich der Bildschirm)
3: an welcher Seite des Gerätes ist das Display verschoben, dementsprechend die Werte ändern
4: *.txt einfach auf die Speicherkarte, NICHT IN UNTERORDNER!
5: :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Einstellungen von TomTom Geräten

Hallo und guten Morgen
Habe von einem kollegen das navi tomtom go 7000 truck vor mir liegen,
habe folgendes problem:-ist im Lkw sonst fest instaliert gewesen,der Lkw ist aus einer kongkursmasse übernommen worden-verlangt immer einen Pin (navi) bevor es startet,mein chef kann den pin nicht mehr auftreiben-selbst MAN (wo der LKW gekauft wurde)weiß keinen rat.
Da ich aus der Navigon-ecke komme kenne ich mich mit TOMTOM s nicht aus.
Vieleicht kann mir hier jemand helfen-so das,dasteil wieder läuft oder wie ich die pin-abfrage umgehen kann?
Ich hoffe ich bin hier richtig-und danke für eure antworten!
mfg.ddc36
 
Zurück
Oben