Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche CI+ für DVB-T2 (gerne auch Komplettpaket mit twin receiver)

passwort

Newbie
Registriert
18. August 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

da Ende März Schluss ist mit DVB-T und meine Frau unbedingt so wie bisher weiter Fernsehen schauen will suche ich eine DVBT2 Lösung, bei der alles so wie vorher funktioniert. D.h. das CI+ Modul (Unicam?) sollte unabhängig von den Senderbeschränkungen die Aufnahme und Timeshift zulassen.

Da ich noch keine Hardware oder den FreeTv Zugang besitze bin ich für alles zu haben. Eine SAT-Schüssel kommt leider nicht in Frage.

Anforderungen:
----------------
  • Unterstützung von time shift (auch Werbe Blöcke bei den Piraten überspringen)
  • uneingeschränkte Aufnahmefunktion (wenn Abspielen nur auf dem Aufnahmegerät möglich ist, wäre das nicht so schlimm)
  • wenn möglich Eignung für twin receiver
  • schnelles Umschalten

Hat jemand eine Empfehlung gerne inkl. dem dafür geeigneten Receiver ? Das Paket sollte nicht teurer als 500EUR werden.

PC und Laptop liegen vor, falls erforderlich.

Habe leider keine Infos zu meinem Fall im Netz gefunden, da ich mich mit dem Thema auch nicht wirklich auskenne und nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bis dahin schon mal danke

Gruß

Jan
 
Du benödigst ein Gerät mit den Freenet Tv-Logo, dann sollte alles gut gehen.
2000px-Freenet_TV_Logo.svg.png

Ansonsten finde ich die Lösung schrecklich, Sorry.

MfG
 
Uneingeschränkte Aufnahmemöglichkeit bieten nur Enigma2-Receiver, auch für die verschlüsselten Programme der freenet.TV Plattform. Aber da benötigt man das CI+Modul für freenet.TV zum Entschlüsseln und das kann immer nur ein Programm entschlüsseln. In Frage kommen der Octagon SF138, AX HD51 bzw. Mutant HD51 oder der Octagon SF4008, VU+ Solo 4K mit zusätzlichem Dualtuner-Modul für DVB-T2 (der Single-Tuner für DVB-T2 ist für die deutschen Programme nicht geeignet).e

Twintuner-Receiver mit gleichzeitiger Entschlüsselung zweier Programme wäre dann der "freenet.TV Receiver" Xoro HRT 8770/8772 mit integrierter Entschlüsselung ohne CI+ Modul. In wie weit da die Aufnahmerstriktionen von Xoro realisiert sind, weiß ich nicht. Beim Single-Tuner Xoro HRT gab/gibt es keine Aufnahmeeinschränkungen, was aber mit einem zwangsweisen Firmware-Update vielleicht auch geändert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DVB-T2 HD

danke für die Tips.

Bei den Xoro Tunern kann ich es mir kaum vorstellen, dass hier die Aufnahmefunktion uneingeschränkt bleiben wird.

Verstehe ich das richtig, dass die Enigma2 Receiver (Linux) mit der normalen freenet.tv ci+ Card (ca. 70-80EUR + Jahresbeitrag) eine uneingeschränkte Aufnahmefunktion ermöglichen (egal was die Piraten Sendeanstalten als Kontrolle über das gesendete Material vorgeben), oder benötige ich da noch irgendein unicam Modul oder vergleichbar ?

Wenn bei den Dualtuner Modulen für Octagon SF4008 oder VU+ Solo 4K z.B. angegeben ist "VU+ Solo 4K Dual DVB-C/T2-Tuner" ist das Modul dann für 2x DVB-T2 geeignet, oder kann das Modul dann nur 1x DVB-T2 und 1x DVB-C2 parallel ?
Der VU+ Solo 4K gefällt meiner Frau natürlich optisch am besten.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Jan
 
Du benötigst, um an den Enigma Receivern sowohl DVB-C und DVB-T2 gleichzeitig zu betreiben ohnehin zusätzlich ein 5V Antennenrelais wie z.B. den SPAUN TAR 5.
2x DVB-T2 ??? Ist das jetzt ein Tippfehler? Da liegen mir keine Erfahrungen vor, da die Liebe zum terrestrischen Fernsehen sich doch in Grenzen hält.
 
Die Dualtuner-Module DVB-T2/C oder DVB-C/T2 haben zwei unabhängige Tuner, die beide jeweils sogenannte Hybrid-Tuner für DVB-T2 oder DVB-C Empfang sind. Kann man also für den gleichzeitigen Empfang zweier DVB-T2 Kanäle oder zweier DVB-C Kanäle verwenden bzw. für den gleichzeitigen Empfang eines DVB-T2 Kanals und eines DVB-C Kanals. Unter gewissen Umständen kann man auch im laufenden Betrieb die Empfangsart der beiden Tuner zwischen DVB-T2 und DVB-C wechseln, muss aber von der Receiver-Firmware und Tuner-Hardware unterstützt sein. Wenn nicht, dann muss man die Empfangsart von Hand festlegen und wenn man die von Hand ändert/andern will, erfordert dies dann meist auch noch einen Neustart des Receivern.

Mit installiertem CI+ Helper Plugin funktioniert das CI+ Modul für freenet.TV ohne Aufnahme Restriktionen, aber man kann mit dem einen Modul nur ein freenet.TV Programm sehen und dieses auch aufnehmen, aber nicht ein freenet.TV aufnehmen und ein anderes sehen wollen, auch nicht mit mehreren Tunern. Ein anderes Modul zum Entschlüsseln der freenet.TV Programme, außer dem CI+ Modul für freenet.TV von freenet.TV selbst, gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben.

Naja, der Single-Tuner Xoro HRT 8720 nimmt noch heute alles restriktionsaufrei auf, obwohl der schon länger im Handel ist. Aber das muss nicht unbedingt so bleiben.
 
Ok, danke. D.h. mit dem Dualtuner kann ich max. 1 verschlüsseltes Programm schauen (oder aufnehmen), das zweite Programm kann dann nur ein unverschlüsseltes sein?

Da ich noch nie mit CI+ zu tun hatte hier noch eine Anfängerfrage: Wann, wie und wo(mit) installiere ich das CI+ Helper Plugin ? Gibt es da verschiedene Software-Versionen je nach Gerät?

Danke für die Hilfe
 
Das mit dem Aufnehmen und TV-Sehen hast du so richtig verstanden.

Die CI+ Nutzung ist bei den Enigma2 Receivern mittlerweile erschwert, weil das openATV-Team das selber nicht mehr seit Ende Dezember unterstützt. Da braucht man das Plugin und das scheint dann unabhängig vom Receiver-Modell zu sein. Oder man verwendet eine andere Firmware als openATV, wie z.B. die vom VTI-Team für die VU+ Receiver oder Firmware von anderen Teams, die noch CI+ integriert haben.
 
Zurück
Oben