Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Anleitung (von A-Z) für absoluten Anfänger

zerosonic

Newbie
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin selbst total neu auf dem Gebiet was den Kathrein UFS 910 anbelangt. Da mich aber interessiert, was man so schickes machen kann, abweichend von der Standardsoftware, bin ich schon seit längerem am Suchen. Leider befinde ich mich bei den Anleitungen immer irgendwann in der Sackgasse. Was ich derzeit habe: ein AAF Don't Cry Image im Flash. Das war's. Alles was danach kommt, geht immer irgendwie sehr schnell ("lad dir mgcamd,dann noch schnell die Kekse in den Ordner, irgendeine Liste editieren und du bist fertig" (was auch immer das ist)). Genau zu diesem Zeitpunkt stehe ich im Wald. Mittlerweile war ich wenigstens mal soweit, es über die Plugins des AFF Panels zu suchen. Da bin ich aber auch nicht fündig geworden. Kann mir hier vllt einer Tipps geben, einen Link zu ner vernünftigen Anleitung Bereitstellen (wo mal drinsteht was man alles machen muss um zb. ORF hell zu bekommen?) Oder sollte ich das Image auf dem Kathrein wechseln (Glaubensfrage?)
Danke und Gruß

edit: was bitte ist das softcam menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im DEB!

Also mein Tipp, du flasht erstmal BPanther Neutrino rev xxxx FLASH Image
Danach ladest du dir das Paket hier, Link ist nicht mehr aktiv. und ladest es auf deine Kathi! Dann ist erstmal alles hell, was mit Keys hell werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Falls du noch eine CLine hast, kannst du diese ebenfalls eintragen, dann wird natürlich mehr hell!
 
@Link Removed: Du hast zwar recht, aber ob er das so besser versteht ?

@zerosonic: 1.) Nach welcher Anleitung hast du deine Box bearbeitet
2.) Meißst du noch ob du Mini oder Maxi als Bootloader benutzt hast ? oder ist es sogar BA ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1.) Du hast ganz recht, ich verstehe natürlich nicht wirklich viel. Dennoch will ich mal so gut es geht versuchen drauf zu antworten:
Ich habe gerade folgendes Image installiert: AAF_MediaCenter_Spring_ufs910_FLASH_FIX
Das ganze nach folgender Anleitung: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?187297-Flashen-mit-der-miniFLASH-img-Methode
Ob das nun mit mini oder maxi geschehen ist, weiß ich nicht. Grund für das Flashen war, dass ich vorher ein Update von AAF Enigma über das Panel auf Neutrino gemacht habt. Danach habe ich aber immer ein halbes Bild vom Menü des Panels gesehen, und auf der anderen Hälfte das des TV-Bildes. (Deswegen das Flashen)
2.) Gesaugt habe ich mir dieses hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?184964-Oscam-mit-camd3-im-Servermodus-Multipaket
Momentan will ich mir einen Swap Stick (nur mit einer Partition mit createMini erstellen) Ist das korrekt?

Was ich damit allerdings genau machen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Soweit war ich noch nicht. Begeistert bin ich aber allemal von diesem Forum. Habe hier irgendwie in 1 Stunde mehr hinbekommen als zuvor mit anderen Foren in der 8-fachen Zeit.
Über weitere Vorschläge (anderes Image (ging ja jetzt doch recht fix), oder sonst was wäre ich sehr froh)
 
Dann ist ja schon mal der Bootloader auf der Box.

Ich würde dir auch zu BPanther Neutrino raten.

1.) Image von BPanther flashen in den Flash der kati:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn Neutrino läuft, machen wir weiter.

Edit:

hier findest du das aktuelle BPanter für Flash: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Ok, ich meld mich dann. Mal ne kurze Frage zu den images. Ist das nur ne Glaubensfrage oder sind die Unterschiede schon Welten?
 
@Sorry, aber ich dachte da du schon mal ne Image geflasht hast, wäre das kein Problem für dich!

Manche laufen schneller, manche langsamer, manche stable, manche nicht so stable, manche unterstützen CI-Module, manche nicht!
Also ich sag mal JA, es gibt Unterschiede!
 
E2 aus dem AAF ist sehr veraltet. Die aktuellen Image laufen alle nicht mehr.

Neutrino von BPanther ist / wird noch geflegt für die UFS-910

Ein aktuelles E2 gibts derzeit nur von HDMU oder PKT.

Was du nutzt kannst du später selber testen. Wenn Neutrino im Flash läuft zeige ich Dir wie du die E2 Image vom Stick starten kannst.

Dann kannst du selber entscheiden.
 
So Flashvorgang läuft. Sollte also in 5-10 Minuten fertig sein wenn das genauso schnell geht.
Wenn du das also liest, kannst du mir gern sagen wie es weitergeht :)

edit: so, das läuft schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Hast Du schon einen USB-Stick angesteckt ?

Der muß 4x EXT2 Partitionen enthalten (googel mal nach createMini1.4)

1= SWAP in EXT2
2= MINI-1 in EXT2
§= MINI-2 in EXT2
4= RECORD in EXT2

Steckplatz Hinten Oben

2.) Im BPanther-Menu den SWAPFILE=ein aktivieren SWAP-Partition = aus


EDIT: Muß kurz wech. Melde mich später wieder.

Der Rest steht ja hier beschrieben: HowTo Oscam mit camd3 im Servermodus - Multipaket
 
Ok, Stick ist fertig. Ich hab die 2 und 3 zwar MINI1 und MINI2 genannt (also ohne -), dass sollte aber hoffentlich kein Problem sein.
Beim Einschalten von Swapfile= EIN kam ein Fehler. Ich musste dort eine Art Code (dreistellig eingeben). Bis jetzt hab ich dort 001 eingetragen. Das war vermutlich falsch, oder?

edit (frage zu OSCAM (ist der der Emulator)?): Wenn ich mit KCC auf den Receiver zugreife, finde ich noch nicht den Ordner /var/swap/bin von dem in der faq.txt des Sorglospaketes die Rede ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das mit dem Swapfile noch nicht richtig gemacht habe, oder?
Es gibt allerdings einen Swap Ordner auf höchster Ebene.
edit2: mich würde dann auch gleich noch interessieren, ob ich die externe festplatte (auch über usb) dann ohne weiteres wieder als Speicher für Aufzeichnungen nutzen kann (falls ja, wie ist das Vorgehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Code, sondern die Größe :dfingers: 128 für 128MB.

Edit:

weiter im Text.

1. TotalCommender besorgen und per FTP mit der Box verbinden
User: root
PW: kathrein

2.) folgende Dateien müssen nach emu kopiert werden:

camd3
pcamd

3.) folgende Dateien müssen nach keys kopiert werden:

inhalt des ordners keys (kekse)

4.) Wenn alles kopiert ist mußt du das camd3 noch im BPanther Menu aktivieren 7 starten.

5.) Box neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass alle 4 Partitionen des Sticks (der ist übrigens nur 2 gb groß) auf EXT2 formiert/partitioniert sind, war auch kein Schreibfehler?
Ich hab jetzt einfach mal 400 eingegeben. Im Display des Kathrein erscheint "SWAP-F: Fehler". Auf dem TV steht allerdings, SWAP-Datei erfolgreich erstellt. Wem kann ich glauben?
 
1.) oben lesen
2.) swap = aus und file per TotalCommander löschen
3.) swap = ein, größe 128 MB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das ist richtig.

Swap = Swappartition
Mini-1 = weiteres image
Mini-2 = weiteres Image
RECORD = Speicher für Filme musik, u.s.w. (braucht man aber nicht wirklich, ist aber gut zum ablegen von Backups)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry das ich mich so glatt anstelle, aber ich frag lieber noch mal. Also Swap Datei steht gerade auf aus. Soll ich jetzt auf höchster Ebene den Swap Ordner löschen? Unter \var\ gibts nämlich keinen SWAP Ordner
Sollen emu und Keys dann unter var\emu und var\key oder wie in den FAQ unter var\swap\key und var\swap\emu abgelegt werden.

edit: TotalComander hab ich und verbunden bin ich derweil auch
 
Zurück
Oben