Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Studie: Starkes Wachstum für HDTV in Europa

J

Jader1

Guest
Zahl der "HD-Haushalte" soll bis 2010 auf 50 Prozent wachsen

Das französische Marktforschungsunternehmen Euroconsult hat beim Thema hochauflösendes Fernsehen ganz weit in die Zukunft geschaut. Die Zahl der Haushalte in Europa, die HDTV-fähige Geräte besitzen, soll von aktuell rund 60 Millionen bis 2010 auf 116 Millionen steigen, womit die Hälfte aller Haushalte "HD ready" wären. Bis 2013 soll die Zahl auf 170 Millionen, bis 2018 auf 220 Millionen anwachsen.
Anzeige

Preisverfall bei HD-Fernsehern

Dieses Wachstum werde vor allem dem Preisverfall bei HD-Fernsehern geschuldet sein, heißt es in der Studie. Außerdem sei HD-Fähigkeit mittlerweile zum Standard bei neuen TV-Geräten geworden. Die Zahl der Pay-TV-Sender, die HD-Programme im Angebot haben, habe sich in den letzten beiden Jahren verdreifacht: 130 HD-Kanäle gebe es inzwischen in Europa. Bis 2013 soll diese Zahl auf 600 steigen. Dabei bleibe die Übertragung via Satellit führend, doch Kabel und IPTV würden aufholen, prognostiziert Euroconsult.
HDTV wird Standard bis 2018

Pay-TV werde HDTV zum Durchbruch verhelfen, heißt es weiter. Bis 2013 sollen über 38 Millionen Haushalte in Europa für HD-Inhalte zahlen. Das wären nach Berechnungen der Marktforscher dann doppelt so viele wie HD-Free-TV-Zuschauer. Die Gesamtzahl der mit HDTV belieferten Haushalte soll von 56 Millionen in 2013 auf über 175 Millionen in 2018 steigen. HDTV wäre dann der Fernseh-Standard in Europa.
Quelle:inside-digital
 
Zurück
Oben