Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Strom auf Abschirmung?

Elite23

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. April 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

wenn ich auf die Abschirmung meines Antennenkabels fasse (nicht am Receiver angeschlossen), merke ich ein leichtes Kribbeln. Da liegen wohl einige Volt an. Ist das normal? (Universal-Quad-LNB + 3 Receiver)

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Strom auf Abschirmung?

Hab ich auch mit meinem Quad.
Die anderen Reciever schicken ja eine Spannung raus, die einfach weitergeleitet wird.

Wenn alle Reciever aus sind, sollte aber keine Spannung mehr da sein
 
AW: Strom auf Abschirmung?

Danke für die schnellen Antworten.
Mir ist klar, dass das LNB von den Receivern versorgt werden muss. Ich war nur sehr verwundert, dass ich die Spannung spüren kann. Da müssen ja schon einige Volt anliegen.
Mit wieviel Spannung werden LNBs normalerweise betrieben?
 
AW: Strom auf Abschirmung?

Eine Spannung von 18V sollte man doch nicht bei Berührung spühren konnen, oder? Spürt ihr was, wenn ihr das Antennenkabel entfernt und es berührt?
 
AW: Strom auf Abschirmung?

die spanung ist unwichtig , das was du da als kribeln spührst sind die 2A stromstärke, nicht die spanung.
bedenke das die boxen nicht geerdet sind und wenn du das kabel anfast , dinst du als erdung , deswegen kribelt es in den finger.
 
AW: Strom auf Abschirmung?

Ok, dann bin ich beruhigt. War etwas besorgt, da innerhalb eines Jahres an dieser Anlage zwei analoge Grundig-Receiver abgeraucht sind. War dann wohl Altersschwäche.
 
Zurück
Oben