Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Streaming: Zattoo möchte dieses Jahr noch mit UHD-Streaming loslegen

Zattoo ist einer der Anbieter, die sich auf das Streaming von linearem TV spezialisiert haben. Ganz so linear ist auch bei Zattoo heute nichts mehr, es gibt diverse Möglichkeiten, Sendungen auch zeitversetzt anzuschauen. Aber generell ist es ein Streamingangebot, das eben eher dazu gedacht ist, die normalen TV-Sender per Stream zum Kunden zu bringen.

Nun hat Zattoo angekündigt, dass man noch dieses Jahr mit dem Streamen von UHD-Inhalten starten möchte. Kennt man im Bereich „normales Fernsehen“ bislang auch, aber nicht im Regelbetrieb. Wohl aber von Amazon Prime Video und Netflix. Leihinhalte gibt es mittlerweile auch in UHD, sofern die Abspielgeräte dies auch unterstützen.

Bis die TV-Sender selbst vollständig in UHD ausstrahlen, dürfte noch ein Weilchen vergehen, so hält zum Beispiel das ZDF eine Übertragung via SAT und Kabel ab 2022 für realistisch. Testballons startet man natürlich immer mal wieder – etwa auf UHD1 über Astra. Zuletzt hatte auch Mitte September Arte auf ARTEUHD1_HDR und ARTEUHD2 mit 4K-Material experimentiert. Aktuell sind es aber keine rosigen Zeiten für die 6 Millionen UHD-TVs in deutschen Haushalten, wenn diese auch normales TV-Programm ultrascharf empfangen möchten.

Immerhin, die Sender bieten aber bereits einige Inhalte in ultrahoher Auflösung an und werden dies natürlich künftig weiter ausbauen. Da kommt dann auch Zattoo ins Spiel. Die möchten nämlich bis Ende des Jahres auch ultrahochauflösend streamen. Nicht vollumfänglich, aber bis Ende des Jahres ist „ein UHD-Sender“ geplant.

Zudem wird es so aussehen, dass Zattoo UHD dann nur auf dem Apple TV und auf Amazon Fire (ich nehme an, hier meint Zattoo Fire TV 4K) ausliefern wird. Das Ganze wird auch nur für Nutzer von Zattoo Ultimate zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig – und das könnte wiederum für alle Nutzer interessant sein – wird Zattoo den Videocodec HEVC/H265 einführen, der für die Verbreitung hochauflösender Inhalte zuständig ist.

Das Jahr ist nicht mehr so lang, in drei Monaten ist bereits Weihnachten, Interessenten an UHD-Inhalten können also schon relativ bald auch via Zattoo auf entsprechende Inhalte zugreifen. Das macht die Inhalte der TV-Sender zwar nicht besser, aber immerhin schärfer. In welchem Umfang das konkret vonstatten gehen wird, dazu wird sich Zattoo wohl noch einmal äußern, wenn es soweit ist.

Zattoo-Logo.jpg

Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben