Das lineare Fernsehen ist streng genommen ein veraltetes Modell: Um fesgelegte Uhrzeiten für festgelegte Sendungen vor der Glotze zu hocken, das passt nicht mehr recht zu einer modernen, flexiblen Lebensweise. Kein Wunder also, dass Streaming-Anbieter mittlerweile in vielen Ländern mehr Abonnements verbuchen können, als traditionelle Pay-TV-Dienstleister.
Bis spätestens Ende 2020 rechnen die Analysten von Ampere Analysis damit, dass in mehr als 30 Ländern die jeweils dort aktiven Streaming-Anbieter zusammengenommen höhere Abonnentenzahlen aufweisen könnten, als die in denselben Ländern vertretene Pay-TV-Konkurrenz. Eine große Rolle solle dabei aber auch Apple TV+ spielen, was das Bild in meinen Augen etwas verzerrt. Denn schließlich ist Apple TV+ für Käufer neuer Apple-Produkte in vielen Fällen für ein Jahr kostenlos inbegriffen.
Spannend wäre nun natürlich noch, in welchen Ländern denn die Streaming-Anbietern ihre Pay-TV-Rivalen überflügeln. Da nennen die Marktforscher Italien, Thailand, Taiwan, Spanien und Dänemark als Beispiele. Laut Ampere Analysis hätten diese Staaten diesen Meilenstein sogar auch ohne den Launch von Apple TV+ erreicht. In den USA haben die Streaming-Anbieter die Pay-TV-Anbieter bei den schieren Abonnentenzahlen bereits 2016 überholt – in Großbritannien ist es beispielsweise 2018 so weit gewesen.
Zu Deutschland macht Ampere Analysis keine einzelnen Angaben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns ähnlich aussieht, denn Pay-TV hat hierzulande seit jeher einen schweren Stand, da wir eine sehr lebendige Free-TV-Landschaft haben. Das ist für Streaming-Anbieter mit ihren exklusiven und zeitlich unabhängig verfügbaren Inhalten eine gute Wachstumsgrundlage, denn Pay-TV spielt in Deutschland ohnehin keine so große Rolle.
Quelle; Caschy
Bis spätestens Ende 2020 rechnen die Analysten von Ampere Analysis damit, dass in mehr als 30 Ländern die jeweils dort aktiven Streaming-Anbieter zusammengenommen höhere Abonnentenzahlen aufweisen könnten, als die in denselben Ländern vertretene Pay-TV-Konkurrenz. Eine große Rolle solle dabei aber auch Apple TV+ spielen, was das Bild in meinen Augen etwas verzerrt. Denn schließlich ist Apple TV+ für Käufer neuer Apple-Produkte in vielen Fällen für ein Jahr kostenlos inbegriffen.
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Spannend wäre nun natürlich noch, in welchen Ländern denn die Streaming-Anbietern ihre Pay-TV-Rivalen überflügeln. Da nennen die Marktforscher Italien, Thailand, Taiwan, Spanien und Dänemark als Beispiele. Laut Ampere Analysis hätten diese Staaten diesen Meilenstein sogar auch ohne den Launch von Apple TV+ erreicht. In den USA haben die Streaming-Anbieter die Pay-TV-Anbieter bei den schieren Abonnentenzahlen bereits 2016 überholt – in Großbritannien ist es beispielsweise 2018 so weit gewesen.
Zu Deutschland macht Ampere Analysis keine einzelnen Angaben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns ähnlich aussieht, denn Pay-TV hat hierzulande seit jeher einen schweren Stand, da wir eine sehr lebendige Free-TV-Landschaft haben. Das ist für Streaming-Anbieter mit ihren exklusiven und zeitlich unabhängig verfügbaren Inhalten eine gute Wachstumsgrundlage, denn Pay-TV spielt in Deutschland ohnehin keine so große Rolle.
Quelle; Caschy