Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Streaming-Abonnements mittlerweile in vielen Ländern erfolgreicher als Pay-TV

Das lineare Fernsehen ist streng genommen ein veraltetes Modell: Um fesgelegte Uhrzeiten für festgelegte Sendungen vor der Glotze zu hocken, das passt nicht mehr recht zu einer modernen, flexiblen Lebensweise. Kein Wunder also, dass Streaming-Anbieter mittlerweile in vielen Ländern mehr Abonnements verbuchen können, als traditionelle Pay-TV-Dienstleister.

Netflix1_teaser_top_klein_25.jpg

Bis spätestens Ende 2020 rechnen die Analysten von Ampere Analysis damit, dass in mehr als 30 Ländern die jeweils dort aktiven Streaming-Anbieter zusammengenommen höhere Abonnentenzahlen aufweisen könnten, als die in denselben Ländern vertretene Pay-TV-Konkurrenz. Eine große Rolle solle dabei aber auch Apple TV+ spielen, was das Bild in meinen Augen etwas verzerrt. Denn schließlich ist Apple TV+ für Käufer neuer Apple-Produkte in vielen Fällen für ein Jahr kostenlos inbegriffen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Spannend wäre nun natürlich noch, in welchen Ländern denn die Streaming-Anbietern ihre Pay-TV-Rivalen überflügeln. Da nennen die Marktforscher Italien, Thailand, Taiwan, Spanien und Dänemark als Beispiele. Laut Ampere Analysis hätten diese Staaten diesen Meilenstein sogar auch ohne den Launch von Apple TV+ erreicht. In den USA haben die Streaming-Anbieter die Pay-TV-Anbieter bei den schieren Abonnentenzahlen bereits 2016 überholt – in Großbritannien ist es beispielsweise 2018 so weit gewesen.

Zu Deutschland macht Ampere Analysis keine einzelnen Angaben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns ähnlich aussieht, denn Pay-TV hat hierzulande seit jeher einen schweren Stand, da wir eine sehr lebendige Free-TV-Landschaft haben. Das ist für Streaming-Anbieter mit ihren exklusiven und zeitlich unabhängig verfügbaren Inhalten eine gute Wachstumsgrundlage, denn Pay-TV spielt in Deutschland ohnehin keine so große Rolle.

Quelle; Caschy
 
Wenn man über Streaming genauso einfach die Sendungen aufnehmen kann wie lineares Fernsehen mit einem E2-Receiver, dann könnte Streaming auch als Alternative gelten.
Natürlich meine ich damit, dass man die Sendungen auch z.B. in 5 Jahren noch angucken kann, wenn man kein Abo mehr hat (also wie bei VHS, ist meine Aufnahme, für die ich bezahlt habe, und ich gucke, wann ich will), also nicht die Offlinefunktion (Vorabladen) für unterwegs o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird hier nicht erwähnt das es sehr viele Unterwegs Streamer sind. Nimm die mal weg und dann vergleiche.
Aber ich muß zugeben das wir eine Gummi Gesellschaft haben. Immer biegsam passend zu den Meinungen im Netz.
Früher hat man Rückradlose zu gesagt.
 
Zurück
Oben