Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Stiftung Warentest: Neue iPhones sind kaum überlegen

Die neuen iPhones sind da - der Unterschied zu den Vorgängern hält sich aber in Grenzen. Muss es also das neue Modell sein, oder kann man beruhigt zum ein Jahr alten Vorgänger greifen? Stiftung Warentest hat die Modelle verglichen.

Berlin - Wer nicht immer gleich die neueste Technik und alle frischen Funktionen braucht, muss nicht unbedingt zu den neuen iPhone-Modellen 6S und 6S Plus greifen. Denn abgesehen von etwas mehr Rechenleistung und der 3D-Touch-Funktion überflügeln sie die Vorjahresmodelle nicht. Das ist das Fazit eines Vergleichs der Stiftung Warentest der beiden Neulinge mit ihren Vorgängern.

Neue Stärken - und Schwächen
Rein optisch unterscheiden sich die iPhones vom vergangenen Jahr und die Neuauflagen kaum. Die neuen Modelle sind lediglich etwas schwerer und dicker. Das liegt unter anderem an einer neuen Displayschicht, die erkennen kann, mit wie viel Kraft der Finger auf dem Displayglas landet. 3D-Touch nennt Apple diese Funktion. Laut Stiftung Warentest ist sie die spannendste Neuerung. Mit einem kräftigen Fingerdruck lassen sich nun direkt vom Startbildschirm einzelne Funktionen kompatibler Apps ausführen - etwa ein Foto schießen oder ein neuer Kontakt im Adressbuch anlegen.

Auch die Kamera der S-Modelle ist noch etwas besser als beim Vorgänger. Zumal die Videokamera nun auch Aufnahmen in 4K-Auflösung (3.840 zu 2.160 Pixel) machen kann. Dabei stößt allerdings das Einsteigermodell mit 16 Gigabyte Speicher schnell an seine Aufnahmegrenzen, so die Erfahrung der Tester. Auch der Prozessor hat zugelegt und zeigt sich im direkten Vergleich schneller, der neue Coprozessor erlaubt eine direkte Ansprache des digitalen Assistenten Siri auch ohne angeschlossenes Netzkabel.

Punktabzug erhalten die neuen iPhones beim Preis und beim Akku. Er gab im Test beim Telefonieren deutlich früher auf als die Energiespeicher der Vorgänger. Außerdem müssten Käufer des 6S oder 6S Plus tiefer in die Tasche greifen. Während das iPhone 6S zwischen 739 und 959 Euro kostet (849 bis 1069 Euro für das 6S Plus) wurde das ein Jahr alte iPhone 6 im Preis reduziert. Es kostet nun ab 629 Euro und liefert nach Ansicht der Tester alle wichtigen Funktionen.

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben