Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

StandBy bei DM900UHD Problem (HDMI)

acts

Newbie
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Guten Morgen,
habe gestern meine neue DM900UHD installiert.
Image ist newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm900-30_09_2017 und läuft auch soweit mit der OSCAM.
Nun will ich am Powerknopf die Dream ausschalten (Standby), und bei meinem Client ist es dann "dunkel". da die Dream sich gänzlich abschaltet. HDMI CEC habe ich dann mal abgeschalten im Menue und nicht die Box in den Standby sondern in den IDLE Modus geschickt. Das scheint zu gehen, aber ich finde es nicht charmant das ich jetzt dafür das Powermenue einblenden muss beim Ausschaltknopf drücken. Gibt es da eine Lösung, so das wenn ich die Powertaste drücke die Box so weiterläuft, das mein Client weiterhin Daten bekommt? Ich habe das Board bereits durchsucht, finde aber keine Antwort die mir was sagt, bzw. die mir bei meinem Komfortproblem hilft. Und seit nachsichtig bei den Antworten, bin mehr Laie als Profi.
Danke
 
unter menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen
benutzermodus auf Experte einstellen.

dann das menü durchscrollen bis zur letzten seite,
unter benutzerfreundlichkeit kannst du einstellen
was bei kurzen und langen druck von power passieren soll
stell mal beide modi auf idle und mit grün abspeichern.
dann mal GUI neu starten und noch mal testen.
1.png

vielleicht solltest du aber mal vorher testen mit
kurzem und langen drücken, vielleicht hast du
nur zu lange gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da hatte ich ja bereits das Menü für die Funktion beim drücken der Powertaste ausgewählt. Danke, der Vorschalg funktioniert, habe ich gerade probiert.
Aber eine Steuerung mit eingeschaltenen HDMI ECE scheint nicht zu gehen? Ich fand es gut, wenn ich die Dream eingeschaltet habe, das der Fernseher auch an ging.
jetzt muss ich beide Geräte separat an- bzw. ausschalten. Gibt es da auch bereits eine funktionierende Lösung?
 
da müssen die HDMI CEC einstellungen angepasst werden.
unter einstellungen -> Geräte -> HDMI CEC.
die einstellungen kannst du in den screen sehen.

2.png 3.png
 
Hallo, ich habe alles am Samsung auf CEC eingestellt. Das sollte passen.
Aber was genau muss ich am Openatv receiver einstellen, damit er den Fernseher mit ein und auch ausschltet?
Wäre euch sehr dankbar. V.a. meine Eltern
 
Bei mir läuft es nun auch.
Ich musste einfach nur noch mal die Adresse löschen und neu setzen und dann hat es funktioniert
 
Zurück
Oben