Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Standbild und klötzchenbildung

Ralle B

Newbie
Registriert
28. Februar 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo sat Gemeinde.
Bin ein relativ Neuling auf dem Gebiet.
Daher wende ich mich an euch, weil ich mit meinem Problem nicht weiter komme.
Problem: bei allen hd programme
Bildstockungen und klötzchenbildung.
Nicht durchgehend.manchmal bekomme ich überhaupt kein Bild auf hd oder sky.
Nun zu den eckdaten: 80 cm Zehnder Spiegel ( schon älter ca. 10 jahre)
Quad lnb neu
Verkabelung : 110 dB und 3 Fach geschirmt neu.
Vier kabelstränge einzeln vom lnb zu dem jeweiligen räumen gelegt.
Die Probleme bestehen nur zu einem raum. Dort ist ein receiver der Marke gigablue quad plus.
Habe auch schon einen Dämpfer installiert, der auch keine Lösung brachte. Die Antenne wurde exakt von einem fernsehtechniker eingestellt
Astra 19,2. Habe laut satfinder 87% sat Stärke und 70% qualität. Ich hoffe
Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und bedanke ich im voraus
Bei euch.
Wenn noch Angaben benötigt werden , werde ich versuchen diese zu erstellen.
Gruss ralf
 
Kämpfe gerade mit dem selben Problem.
Es kam sogar schon die Meldung das HD+ Modul wäre nicht mehr aktuell.
Modul aber erst Montag mit Karte für ein halbes Jahr gekauft.
RTL in HD finde ich zur Zeit gar nicht mehr.
Als es heute noch vorhanden war aber das gleiche Fehlerbild mit Klötzchenbildung.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Fehlerquellen zu diesem Problem wären, das der Spiegel nicht exakt eingestellt ist, der LNB-Tilt-Wert nicht stimmt, das Kabel zu lang und von minderwertiger Qualität zeugt, Masseprobleme an den F-Steckern oder gar der Mast lose ist, der sich leicht bei leichtem Wind verstellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie lang ist etwa das Kabel vom LNB zum Receiver ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat der FT ein proffessionelles Sat-Messgerät benutzt oder nur per Receiver eingestellt ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn da nicht 50 - 70m Kabel zwischen hängen, wären mir die Angaben zu wenig bei der Größe des Spiegels.

Es kann aber auch am Receiver bzw. dessen Tuner liegen.
Tausch doch mal die Receiver aus und hänge die Gigablue an einem funktionierenden Anschluß.
Läuft die da auch nicht korrekt, der andere Receiver läuft aber an dem Anschluß, wo jetzt die Gigablue Probleme macht, liegt es an der Gigablue.
Wandert der Fehler nicht mit der Gigablue ... siehe o.g. Fehlerquellen.


Für KC87 gilt quasi das gleiche:
Spiegel nicht exakt eingestellt, LNB-Tilt-Wert leicht verstellt, Kabel zu lang / F-Stecker nicht korrekt montiert / fehlende Masse am F-Stecker, Tunerproblem ...
 
Hallo Trick
Also: der Ft hat ein Messgerät benutzt.
Das Kabel ist ca. 12 Meter lang und ist neu.
Wie kann mann das lnb exakt einstellen (
Tiltwert).
Da der receiver 2 tuner hat habe ich auch diese schon gewechselt (von tuner a auf tuner b)
Receiver von einem anderen raum genommen, problem ist dann auch vorhanden.
Was bedeutet massefehler am F-Stecker?
Danke das du dich meines Problems annehmst

Den receiver habe ich von einem sehr guten freund erhalten.
Konnte mich vorher von dem Bild was der receiver ablieferte überzeugen.( keine störungen usw.)
Es wurden auch notwendige Updates bzw.
Software aufgespielt.
Alle so programme funktionieren.
Wenn das bild mal keine stockungen oder Aussetzer hat ist die Bildqualität sehr gut.
Gruss ralf

Es soll sd programme heissen

Hallo
Noch etwas zur schüssel einstellung.
Nachdem der Ft da war war das Problem immer noch vorhanden.
Danach habe ich mir den satfinder sf 3000
Besorgt.
Mit diesem konnte ich die Qualität von 68% auf 70% erhöhen.
Weitere Steigerungen konnten nicht erzielt werden ( Stärke und quali)
Gruss ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur info:
In den andere Raum ist ein axas receiver angeschlossen und da sind keinerlei Probleme.
Ist vielleicht auch eine Einstellung daran schuld , da ich von tuner b auf tuner a gegangen bin?
Wie müssen den die Werte lauten ( einstellungen)?
Habe ich etwa etwas übersehen.?
Könnte eine neue schüssel Abhilfe leisten ( dadurch höhere signalstärke und quali)
Danke für eure hilfe
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt wäre die Frage: proffessionelles Messgerät oder eher ein "Schätzeisen" für 8,90 € ?
12m ist nichts. Evtl. ist es auch zu kurz und der Tuner übersteuert (Samsung-Phänomen).
Den LNB-Tilt-Wert (auch LNB Skew genannt) für Deinen Standort kann man sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann sollte es klar sein, das an diesem Anschluß etwas nicht stimmt.
LNB-Ausgang fehlerhaft, Kabelfehler (wenn es in der Länge fertig gekauft wurde ... kein Wunder), F-Stecker fehlerhaft montiert wie z.B. fehlende Masseverbindung zum F-Stecker-Gehäuse oder der Innenleiter zu kurz stehen lassen, sodas diese nicht richtig in die F-Buchse des Receivers kommt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Abschirmung des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse bekommen.
Bei alten Aufdrehsteckern kann es passieren, das man dieses Massegeflecht beim aufdrehen abschert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür sind wir hier. Bedanken kannst Du Dich mit einem Klick auf "Gefällt mir" rechts unter jedem Beitrag.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob eine Einstellung schuld an dem Fehlerbild ist, kann ich nicht sagen, da ich die Gigablue nicht kenne.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Möglich, obwohl 80cm völlig ausreichen und eine Schlechtwetterreserve auch vorhanden ist.
 
Vielen Dank
Werde heute einiges überprüfen
Der Ft hatte ein professionelles Messgerät.
 
Hallo!!!
Habe receiver getauscht.
Gigablue im Schlafzimmer und axas im Wohnzimmer.
Bis jetzt macht der gigablue im SZ keine Probleme.
Der axas funktioniert ohne die besagten Probleme an diesem anschluss (wz).
Wie kann sodass möglich sein.
Denn wenn an der Leitung etwas sein sollte dürfte der axas doch auch dort die bildproblemen haben, oder?
Und wenn die gigablue im SZ problemlos läuft , dann kann es auch nicht am tuner liegen. Möchte eigentlich die gigablue im wz anschliessen.Dort kommt sie höchstwahrscheinlich mit den Signalen nicht klar.Obwohl es das gleiche Kabel ist
Was auch im SZ liegt.
Habe vorher nochmal die F-Stecker neu
Angeschlossen vor der receiver tauschaktion.Ohne Erfolg.
Verstehe ich nicht!!!
Warum es nicht klappt.
Nur zur Info
Gruss ralf
 
Tuner sind unterschiedlich empfindlich. Geringe pegelunterschiede an den anschlüssen können schon bewirken, dass ein tuner nicht mehr richtig läuft.
Das sollte mal an den dosen nachgemessen werden. Bei orentlicher einrichtung darf das -ausser bei großen kabellängen - nicht vorkommen.
 
Hallo Teilnehmer!!
Es sind keine tv Dosen dazwischen.
Vom lnb direkt zu den receiver
Gruss
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ich oben und auch u040201 schon schrieb, kann es an dem Tuner in der Gigablue liegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Technisch ja, praktisch sieht das leider manchmal anders aus.
Aber, was ich jetzt nicht verstehe ist Deine obige Aussage ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... und nun laufen die getauschten Receiver bisher ohne Probleme ?
Oder verstehe ich Dich gerade falsch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Kabel im WZ ist etwa 12m lang ... wie lang ist etwa das Kabel im SZ ?

Hast Du die Möglichkeit, die LNB-Spannung direkt am F-Anschluß der Gigablue und auch an der Axas mit einem Multimeter zu messen ?
Natürlich ohne das Sat-Kabel angeschlossen zu haben ...
 
Hallo Trick
Nein hast richtig verstanden.
Nachdem ich die f-Stecker neu gemacht
habe war keine Besserung vorhanden.
Habe dann nochmals receiver getauscht.
Gigablue zu SZ und axas zum wz.
Das Kabel zum SZ ist ca20m lang.
Habe leider kein Messgerät ( multimeter)
Kann man sich das irgendwo ausleien/ kaufen? Lohnt sich die Ausgabe?
Dank gruss ralle
 
Kabel zum SZ ist also ca 8m länger ...

Welchen Dämpfer hattest Du probiert ?

Ich würde als ersten Test einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und noch etwa 15 - 20m Kabel mit montierten F-Stecker als Verlängerung probieren.

Als zweiten Test mal die Anschlüsse direkt am LNB tauschen. Da kannst Du Dir auch direkt die F-Stecker genauer betrachten und ggf. neu aufsetzen (Receiver stromlos machen !!).
Achte auf korrekten Massekontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse !

Falls das auch nichts bringt, mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die LNB-Spannung der Gigablue im V-Bereich (ca 13 - 14V) und H-Bereich (ca 17 - 18V) messen.
Messgerät in Stellung 20V Gleichspannung.
Dann aber unter Last, das heißt mit angeschlossenem Sat-Kabel zum LNB.
Dazu benötigst Du ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wo Du am freien 3. Anschluß mit Messspitzen die LNB-Spannung abgreifen kannst.

Die letzte Möglichkeit beinhaltet den Kauf eines neuen Quad-LNB ...
 
Hallo Trick
Habe ein Dämpfer (bis 20 db) zwischen gesetzt. Bracht keine grosse Veränderungen.
Werde morgen noch mal den lnb Anschluss erneuern und evtl. Das lnb neu justieren. Danach werde ich mir noch Kabel holen um die Leitung zu verlängern.
Wenn dieses nicht den gewünschten Erfolg bringt , werde ich mir ein multimeter besorgen und die Werte dir mitteilen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es am lnb liegt, da wie schon erwähnt ein neues (1 Woche alt) ist.
Danke im voraus für deine Unterstützung.
Werde mich bei gemachten Änderungen
melden.
 
Zurück
Oben