Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SSD M.2 prüfen und Daten retten

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Notebook fährt nicht mehr hoch. Windows 10 war auf der SSD M.2, evtl. auch Daten in den Ordnern Dokumente, Downloads, Bilder.
Nun kann man die ja nicht wie eine normale "Platte" ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken. Wie kann ich darauf zugreifen?WhatsApp Image 2020-06-29 at 10.07.02.jpegWhatsApp Image 2020-06-29 at 10.07.02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Externer Adapter? Fällt flach, es ist ein Notebook eines Bekannten. Ich wollte nur versuchen, ob ich da selbst was machen kann. Sowas müßte er selbst kaufen.
 
Hat sich im Bios bzw. Uefi die Bootreihenfolge geändert?
 
Steckt die SSD noch im Notebook? -> Rettungssystem verwenden (intern oder extern)

Ist die SSD ausgebaut? -> Typ ermitteln (NVME oder SATA) und externen Adapter besorgen bzw. SSD in ein anderes Gerät einbauen

Am Ende des Tages ist die Situation mit der einer zickenden Festplatte vergleichbar.
 
Da gäbe es zum Beispiel auch:
1593426666465.png
Kostet beim bekannten Versender 19.- Euro. Das in einen anderen PC einbauen und Daten retten.
 
Ich würde die SSD im Laptop lassen und mit LiveUSB (Ubuntu etc.) versuchen zu booten und dort ggf. die Daten auf ne externe übertragen....
 
Externen Adapter/Gehäuse kaufe ich für den Bekannten nicht extra.
Bootreihenfolge war glaube ich gleich, habe es aber auch mal so und mal so probiert.

SSD M.2 ist noch eingebaut. Woanders kann ich sie nicht einbauen.
Ubuntu-Live-CD 16.04 zeigt zwar die SSD an, angeblich ist aber nichts drauf. Und eine Datenrettung hat die Live-CD ja nicht, oder?

Als Rettungssystem habe ich daher die tolle "Computer BILD Notfall-DVD Free" (die mir meinen Stick geliefert hat) von DVD getestet.
Dazu hat sie alles in den RAM geladen, damit geht es aber super lahm (RAM-Auslastung 96%), kann man vergessen.

Gibt´s andere (kleinere) gute Rettungs-CDs/DVDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Hoffe die geht. Ist das dann eine zu brennende CD, mit der man bootet?
(Probiere gerade erst noch "EaseUS.Data.Recovery.Wizard.WinPE.13.3" aus.
Und dieses hier ist klein und findet alles, ist aber leider nur eine Demo:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
Zuletzt bearbeitet:
"EaseUS.Data.Recovery.Wizard.WinPE.13.3" hat zum Glück funktioniert.Jede Menge Daten auf der SSD gefunden.
(Nun ist noch die zusätzlich eingebaute HDD dran.)

Ich hoffe, die SSD hat keine Macke und ich kriege dort Win 10 neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben