Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support SSD Kauf - Welche ist die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kammy

Freak
Registriert
22. September 2010
Beiträge
203
Reaktionspunkte
50
Punkte
88
Hallo,

ich suche für mein Notebook eine SSD. Speicher sollte zwischen 160GB - 256GB liegen. Da Notebook nur Sata I hat muss es keine von den ganz neuen, extrem schnellen sein.
Leider liest man ja immer wieder von sterbenden SSD's wie die von OCZ..keine Ahnung obs bei anderen Herstellern ähnlich aussieht.

Bis jetzt hab ich mir folgende angeschaut:

- Intel SSDSA2CW160G310 320 Series SSD 160GB
- Samsung MZ-5PA256/EU 256GB
- Corsair Force Series F180, 180GB

Vielleich hat ja jemand noch den ultimativen Tipp für mich oder kann mir zu einer der oberen etwas schreiben.

Danke!

mfg
 
AW: SSD Kauf - Welche ist die richtige?

Ich hab die Samsung SSD470 Series als 64GB Version im PC und bin absolut begeistert. Hab sie nun schon ca ein halbes Jahr. Gibt bisher keinerlei Probleme. Alles rasend schnell, halt SSD Typisch. Wenn ich mir wieder ne SSD zulegen würde, dann wäre es wieder ne Samsung oder aber auch ne Intel. Denke da sind im moment die besten SSDs am Markt. Die Crucial M4 kannste dir aber auch mal ansehen! Sind auch nicht schlecht.
 
AW: SSD Kauf - Welche ist die richtige?

Hi ich denke ich werde mir die Samsung kaufen. Gibts dort:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zum Top Preis.

Die Crucial M4 256 is ja eine 6G SATA, ich hab da von erhöten Stromverbrauch gelesen..

mfg
 
AW: SSD Kauf - Welche ist die richtige?

Ich würde mir das an deiner stelle nochmal gut überlegen obs unbedingt eine 250GB SSD sein muss - les dir dazu vielleicht mal forlgenden Artikel durch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ausserdem sollte man beachten das erst mit Win7 SSDs richtig supported und genutzt werden können; was zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betrifft
Auch sollte man das jeweilige Betriebssystem nach installation entsprechend anpassen sodass nurnoch wenig unnötige Schreibvorgänge auf der SSD gemacht werden; wie zb das abschalten der Indizierung, der Windows Suche oder dem automatischen Defragmentieren etcpp, weil die SSD meistens sowieso rasend schnell ist... Siehe dazu zb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wichtig wäre also das die SSD unterstützung für TRIM hat und natürlich auch NCQ und SMART - das wäre dann eine der neueren generation

Zum auslesen der Festplatteninformationen (und SSDs) kann ich folgendes empfehlen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zum Benchmarkn also Performance-tests ist folgendes zu empfehlen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Selber nutzen tue ich folgende, mit einem wie ich finde unschlagbarem preis/leistungsverhältnis:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ginge auch günstiger, folgende hat ein Kumpel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...es gibt aber auch noch unterschiede bei den verbauten Controllern etc, hatte mal eine gute Seite wo das näher beschrieben war aber find die zzt leider nicht :(
 
AW: SSD Kauf - Welche ist die richtige?

Hallo,

ich habe bereits die Samsung ( mit TRIM, NCQ und SMART) gekauft und eingebaut.. und was soll ich sagen: Man glaubt es fast gar nicht was eine SSD an Speed rausholen kann.

Auch bin ich bei der 256GB (238GB nach formatieren) Version geblieben. Eine 60GB Version hätte mir ja nie gereicht, hab jetzt alle benötigten Programme installiert und nun schon 70GB belegt. Leider passt in mein NB keine 2 Festplatte und eine externe will ich nicht immer mit rum schleppen.

Natürlich habe ich bereits Win 7 am laufen - auch schon vor der SSD.

Danke an RoterBaron für die nützlichen Links. Hab die alle mal durchgelesen und die letzten optimierungen an Win7 vorgenommen.

Fazit: Kauf hat sich gelohnt!

mfg
 
AW: SSD Kauf - Welche ist die richtige?

Ist auch erledigt und hier ist

IMG Removed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben