Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

srvid nutzen

Lösungen
8
hallo jungs

hab da ein kleines problem mit meine srvid liste ,

hab alle sender aus meinem altem oscam 1.20 - 10978 in das neue 11129 kopiert , und es werden mir keine sendernamen angezeigt
trage ich aber testweise die srvid2 liste rein , kommen die sender nammen heraus

will aber die srvid2 nicht nutzen , da ich die ganzen service umschreiben mus ,

wie und wo kann ich einstellen das die oscam die alten srvid nutzt ??

AW: srvid nutzen

Ist mir auch aufgefallen, aber es war mir nicht den Aufwand wert, das umzuschreiben. Ich mach das mal bei Gelegenheit. Das sollte doch mit EXCEL machbar sein. So wie ich die Syntax verstanden habe ändert sich die Reihenfolge.

ich möchte aber die srvid2 nicht nutzen , ich will die alten normalen srvid nutzen

wie oder was mus man im oscam umstellen damit die alten srvid genutzt werden ?

Einfach die oscam.srvid2 löschen und gut isses.
Das das kein How2 ist, ist dir hoffentlich klar

Zuletzt bearbeitet:

na eben nicht so einfach

der ordner srvid2 ist komplet leer , und trotzdem wird alles als unknow angezeigt

das mit srvid3 ist ein tip fehler , neme ich an

die datei oscam.srvid2 muss komplett gelöscht werden per ftp, leer reicht nicht

Als root
rm /Pfad/zu/Config/oscam.srvid2

Groß/Kleinschreibung ist wichtig, sowohl bei den Ordner als auch Dateinamen.

Version: oscam-1.20-unstable_svn-r11129
Compiler: arm-marvell-linux-gnueabi-ssl-libusb-pcsc
Box type: generic (generic)
PID: 1
TempDir: /volume1/@appstore/oscam/var/log
ConfigDir: /volume1/@appstore/oscam/etc/

ist dann so richtig ??
rm /volume1/@appstore/oscam/
etc/Config/oscam.srvid2

sorry , bin kein linux experte

Ohne Kenntnisse von Linux geht das auch so: per FTP Tool nach oscam.srvid2 suchen. Befindet sich da, wo sich deine oscam Dateien befinden.
Dann diese Datei löschen.
Oscam neu starten.

srvid2 hat schon seine Berechtigung.
Es füllt sich allein. Man braucht es nicht pflegen.

Aber leider nur bei Receivern mit Sat Anschluß.
Bei Servern ohme Satanschluß hillt nur das: Vom Receiver ddie srvid2 in den srvid2 des Servers reinkopieren.
So mach ich das.
Kommen neue Sender, finde ich ich die neuen Sender in der srvid2 im Receiver und kopier sie in die die srvds2 des Servers.
Dadurch brauch nicht danach googeln...

Oder einfach von der oscam selbst generieren lassen, wie gerade mein Vorredner ebenfalls geschrieben hat, falls auf dem Gerät die oscam.dvbapi benutzt wird, kann man in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] den folgenden Eintrag erstellen

Code:
read_sdt = 2
write_sdt_prov = 1

so das die oscam die Informationen aus dem Stream ausliest und in die oscam.srvid2 schreibt. Dann wird beim zappen auf den Sender der Eintrag automatisch in die oscam.srvid2 geschrieben und du siehst Ihn im oscam WebIf. Wird hier bereits erklärt..

https://www.digital-eliteboard.com/375149-oscam-srvid2-post2708165.html#post2708165

Wenn du jedoch keine dvbapi (was ich mal vermute auf einer Synologie DS) verwendest, kannst du auch eine srvid2 am Receiver erstellen lassen, vorausgesetzt da läuft ebenfalls oscam und du nutzt dort dvbapi.

naja , vorteil hat es schon , aber im oscam solte man die möglichkeit haben es selbst auszuwählen , entweder srvid oder srvid2

es fehlt nur ein simples umschalter zum auswahl

jetzt hab ich die ganze arbeit und mus es umschreiben

@telecomic
es ist kein SAT recivier , sondern ein Synology NAS Server , somit kann es nicht aleine die srvid2 generiren , selbst mit dem eintrag , weil es KEIN Tuner verbaut hat

@czutok
nichts anderes habe ich auch geschrieben..
aber irgend wo muss er ja auch den Sender ansehen, und da kann er, falls er auf dem Gerät ebenfalls die oscam nutzt die srvid2 ja auch erzeugen lassen... und dan auf das NAS kopieren... ist nach meiner Erfahrung einfacher als das händisch umzuschreiben und man sieht auch gleich alle verwendeten Provider die den Kanal entschlüsseln könnten. Viele Wege führen nach Rom..... wie man so schön sagt

Zurück
Oben