Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SRF HD Programme ab und an "Tunen fehlgeschlagen"

kusselin

Spezialist
Registriert
23. April 2011
Beiträge
591
Reaktionspunkte
93
Punkte
88
Hallo Zusammen,
ich habe ein seit neuestem merkwürdiges Problem...nachdem ich die neue V6 SRG karte aktivieren konnte mit Oscam habe ich ab und an wenn ich auf ein SRG Programm zB. SRF1 HD schalte "Tunen fehgeschlagen" udn in den favoriten steht dann bei den SRG Sendern "n/a" :-(

Wenn ich dann einen Sendersuchlauf starte dann findet die Box (DReam 7080HD) auch ca. 1500 Hotbirdprogramme aber nicht die SRG Programme...komisch....

Dann bin ich mal auf die Idee gekommen die Standardkanallisten zu laden von Hotbird und habe dann einen GUI Neustart gemacht und siehe da die SRG Programme stehen wieder da mit Picons und das "n/a" ist weg.....manchmal wenn ich dann wieder in das Bouget gehe und auf Schweiz und dann auf SRG1 HD gehe dann kommt das wieder mit "Tunen fehlgeschlagen"-> dann wieder Kanallisten neu laden von Hotbird und GUI Neustart...das kann aber nicht die Lösung sein....;-(

Ach was ich noch erwähnen wollte.....wenn das "Tunen fehlgeschlagen" j´kommt auf der 7080HD dann ist das auf allen anderen Boxen auch so also das in den Favorites dann bei SRG "n/a" steht

Nun meine Fragen an die Experten hier:

1. Kann das an meinem Quattro LNB liegen, also kann dieser LNB einzelne Frequenzen dann nicht lesen (hier SRG)?
2. Ich hbae einen Spaun Multischalter -> kann es an diesem liegen?
3. Wie grenze ich das Problem am besten ein?

Über Tipps udn Infos bedanke ich mich im Voraus.

Gruss
Kussel
 
Lösung
Schalte Mal den Multischalter aus , die Reviers am besten auch , und überprüfe einfach alle Kabel und Stecker

Du kannst es selbst sehen was so ein kleines wackeliges Kontakt bewirkt

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
das kann am LNB liegen, ja, hatte das vor kurzem mit einem Monoblock, das die hälfte der Hotbird Sender nicht gingen, irgendwann dann gar nichts mehr,
wenn es geht tue mal eine Box direkt an diesen anschließen, ohne Multischalter dazwischen, dann solltest du sehen woran es liegt
 
Hallo Dodo, ja jetzt geht es ja wieder weiss nur nicht wielange???

Wie meinst du das wenn ich die Box direkt an den LNB anschliesse mit dann "solltest du sehen woran es liegt" was passiert dann?

Ich könnte auch die LNB´s tauschen..aber das ist schon tricky...der Astra geht ja udn wenn ich den jetzt tausche weiss ich halt auch nicht ohne Messgerät ob ich gleich wieder Bild habe.....schon bissl tricky...aber so könnte ich es auch testen...oder?
 
halt das ein Kabel direkt vom LNB zum Receiver geht, ohne Multischalter dazwischen, wenn es dann OK ist liegt es am Schalter, wenn die Sender wieder weg sind am LNB.
Kannst auch LNB´s tauschen, ja, mit Luft gegenprüfen kann man ja leider nicht
 
ahh jetzt verstanden..wenn das Phänomen wieder auftritt dann mit der Box hoch und dann direkt rein in die Box vom LNB udn wenn dann das Bild geht ist es der Multischalter..richtig?

Immer noch besser wie aufs dach hoch und die LNBs tauschen...shit mensch..des wärs noch das ist ein Spaun....der war hacke teuer :-(

Danke Dir (y)

P.S. Hast Du das dann auch so gemacht bei Dir mit der Box direkt angeschlossen an LNB letztens als du das hattest??

Dodo noch ne Frage....wenn ich da jetzt die dream 500 hd nehme dann kommen doch aber 4 kabel vom LNB zum Multischalter....welches Kabel nehme ich denn dann für die Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also von den 4 Kabeln eines aussuchen ist also egal.....aber wie muss ich die Tunereinstellungen dann machen? Sorry mache das nicht jetden Tag udn habe mich seit 10 jahren nicht mehr mit dem befasst da ich es nicht hatte..

Über ne Info herzlichen Dank
 
Kabel egal, ja
Tuner auf Einfach, 1 Sat Position, Hotbird halt, sollte eigentlich passen, ohne DIseqc etc da der Multischalter ja "weg" ist in dem Augenblick
 
Hallo Zusammen, ich b9ns nochmal...es geht anscheinend immer noch nicht...immer noch der 13.0er!! :-(

Ich habe jetzt mal den lNB gestauscht udn neu angeschlossen......bekomme so 13.25 DB.....es geht ein bissl aber dann bleibt das Bild wieder hängen udn es kommt "Tunen fehlgeschlagen".....

Habe dann nochmal ein neues NewNigma für die 7080 HD installiert komplett mit Einrichtungsassi usw....auch dann kommt es immer wieder vor das das Bild bei SRG HD1 und 2 halt bei den Schweizern hängen bleibt und Tunen fehlgeschlagen kommt :-(
Anmerkung......wenn dieses Tunen Fehlgeschlagen kommt udn ich an einen der 5 anderen Dreamboxen gehe udn dort nachsehe dann läuft da auch kein SRG Kanal :-(

Jetzt kann es doch nur noch der Spaun SMS 91409 NF liegen, oder?

Hier mal ein Bild meiner Einstellungen:
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    899 KB · Aufrufe: 21
Denke ich auch denn wenn das Problem auftritt dann ist es nicht nur an eine Box sondern an allen Receivern also all3n meiner Dreamboxen..deshalb g3he ich nach Lob Tausch weil es „n allen Auftritt vom Multis Halter aus.

Wäre es wenn der Fehler auftritt nur an der einen Box dann hätte die Box was aber so bei allen.. multischalter!!

Könnt ihr mir einen qualitativ hochwertigen multischalter für 8 Anschlüsse SAT und einen zusätzlichen terrestrischen Eingang empfehlen bitte..

Danke
 
ich betreibe seit jahren ein PMST Multischalter und kann kein schlechtes wort darüber sagen , hab grade vor 3 tagen mein 9/8 auf 9/16 getauscht , weil ich im ganzem haus entlich die dosen fertig gemacht habe

es gibts aber auch haufen andere marken die gena das gleiche machen , blos wesentlich teurer , dann zahlt man angeblich für beseres qalitet
 
Zurück
Oben