Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spülmaschinen Problem

Eisat

Ist gelegentlich hier
Hi, unsere Spülmaschine macht Probleme. Oft sind Sachen in der Spülmaschine, welche noch Essensreste vorweisen und dann von Hand nachgespült werden müssen. Außerdem versaut die Maschine uns die Gläser. Die haben oben so weiße Spuren und sehen voll komisch aus. Kann man keinem Gast anbieten. Wir lassen die Spülmaschine immer auf Eco laufen. Jemand einen Tipp ?

AW: Spülmaschinen Problem

Weißer Belag an Gläsern deutet auf falsche Einstellungen für Salz zum Wasserenthärten hin oder die Glassorte ist nicht gut für Spülmaschinen geeignet. Essensreste deuten auf unzureichenden Spülvorgang hin. Entweder ist da das Eco-Programm nicht geeignet, das verwendete Spülmittel (Tab) nicht geeignet oder im schlimmsten Fall ist der gesamte Wasserkreislauf der Spülmaschine vollkommen verdreckt, so dass zu wenig Wassederuck beim Spülvorgang herrscht und die Spülarme sich nur wenig bis gar nicht mehr drehen. Könnten auch blockierte Spülarme (z.B. durch im eg stehende Besteck-/Geschirrteile sein, wenn Essensreste verbleiben, weil dann nicht überall das Spülwasser ausreichend hingelangt.

Vollkommen verdreckte Wasserläufe in Spülmaschinen sind die häufigste Ursache für schlechte Spülergebnisse. Im schlimmsten Fall müssen der Wasserbehälter, die Schläuche, die Pumpe und Ventile komplett erneuert werden.

Mal genau beobachten (hören), ob Wasserzulauf, Wasserumlauf und Abpumpen im Betrieb normal erfolgen. Insbesondere auf die unterschiedlichen Geräusche beim Spülen achten. Mit etwas gutem Willen hört man, ob die Spülarme sich drehen und Wasser mit Druck die verschiedenen Geschirrteile treffen.

Weißer Belag an Gläsern deutet auf falsche Einstellungen für Salz zum Wasserenthärten hin .

......nicht ganz, wird kein Klarspüler benutzt oder die verwendeten Tabs haben nur einen geringen Anteil enthalten, verdampft das Spülwasser auf den Gläsern und hinterlässt den darin befindlichen Kalk. Klarspüler soll eine Art Trennschicht bewirken.

der weiser rand heist in fachsprache "Glaskorrosion" , und so kann man sie weg bekommen , wenn die gläser noch nicht komplet ruiniert wurden

Eco Programm (50 Grad) soll man nicht nutzen,
das ist Stärke was sich absetzt bei zuwenig Temperatur.

Manchmal wird das Geschirr auch nicht sauber, wenn die Arme sich nicht drehen weil etwas (ZB. Löffel) das Rotieren verhindert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...das ECO Programm ist das Hauptproblem bei solchen Befunden.
Außerdem machst du aus deinem Geschirrspüler eine Keimschleuder ( und riechen tut er auch nach ein paar Tagen ordentlich)weil die Wassertemperatur zu gering ist und keine Keime vernichtet werden.
Auch nicht irgendwelche billig Tabs verwenden.
Weiterhin kannst du mal die Arme untersuchen ob sich darin Fremdkörper befinden und die Düsen teilweise verstopfen(ich hab da schon Eierschalen Stückchen rausgeholt).

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also verwenden wir ab heute kein Eco Programm mehr. Der Flügel war sauber und ich habe jetzt die zirkulationspumpe auf an gestellt zwischen 19 und 21 Uhr. Weil bei uns halt erst mal so 6-10 Sekunden kaltes Wasser läuft bis warmes Wasser kommt.

Weil bei uns halt erst mal so 6-10 Sekunden kaltes Wasser läuft bis warmes Wasser kommt.

Dann würde ich mal sagen, das eure Leitungen zu sind (verkalkt)!!!

Wenn ihr Wasser aus nem Boiler/Durchlauferhitzer habt der schon etwas älter ist (über 15 Jahre) setzt sich im Wärmebereich mehr Kalk ab als abfliessen kann. Dadurch kommt es in der Mischbatterie und danach in der Spülmaschine zu verunreinigungen....

Megabit

Nein das glaube ich nicht. Unser Haus ist Baujahr 2009 und wir haben eine Wärmepumpe. Die Macht eh maximal 42 Grad Warmwasser es sei denn ich lass denn Durchlauferhitzer laufen was ich aber nicht machen werde wegen Stromkosten. Die Leitung vom Warmwasserspeicher bis hin zur Spüle ist halt einige Meter lang. Von daher ist es doch normal das da erst mal kaltes Wasser aus der Leitung kommt.

Czutok, wie bekommt man den nun diese Glaskorrossion weg. Dem Link kann ich das leider nicht entnehmen. Da steht nur, dass man es einfach wieder weg bekommt, mehr aber nicht.

...wenn es richtige Glaskorrosion, Glasrost, Glasbrand, Glaspest oder Glaskrankheit ist kriegst du es nicht wieder weg.
Das ist eingeätzt.
Passiert bei alten Gläsern die nicht spülmaschinenfest sind, oder wenn billig Tabs verwendet werden die nichts taugen.

@Eisat

schreibe mal in google eifach glaskorrosion rejn , dann kommen schon haufenweise seiten hersus

wenn es sich aber zu stark ins glas gefresen hat , bekommst du es nicht mehr weg , das ist eben der nachteil bei spulmaschinen

gesendet mit meinem tapading ;-)

Wenn es Glaskorrossion ist, ist die Glasoberfläche schon geschädigt, kann man nichts mehr machen. Wie man das verhindert, steht doch dabei.
Geht das aber beim Nachreinigen weg, liegt das Problem wo anders, Lösung steht auch dabei.

Das sieht bei mir genauso aus, wie bei Video was ich gerade per Google gefunden habe. Ich werd's testen und berichten ob es weg ging oder nicht.

Also das mit Glaskorossion konnte ich noch nicht testen. Aber wir haben heute die Spülmaschine laufen gehabt und paar Gläser waren immer noch dreckig. Die Gläser stehen oben im Fach. Unten der Flügel war total zu mit Gurkenkernen. Habe den frei gemacht. Kein Plan wie lange das so war. Aber warum dann die Gläser oben dreckig waren, weil oben der Flügel war frei. Die Spülmaschine ist im übrigen am Kaltwasseranschluß angeschlossen. Laut meiner Googlerecherge sollte das aber auch im Idealfall so sein. Ausserdem ist meine Zirkulationspumpe nicht an der Küche angeschlossen sondern nur am Gästebad und am Hauptbad. Würde also nichts bringen an WW anzuschliessen da es dauert bis Warmwasser kommt.
Auch habe ich gelesen das der Eco Modus besser ist wegen Thema Glaskorossion, weil Glaskorrossion bei zu hoher Temperatur entsteht.

Zurück
Oben