Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Sportdigital.tv geht nach Verlust von Übertragungsrechten das Programm aus

Sportdigital.tv geht nach Verlust von Übertragungsrechten das Programm aus

Dem digitalen Bezahlsender Sportdigital.tv geht das Programm aus. Das ursprünglich mit Live-Übertragungsrechten für Basketball, Handball und Volleyball breit aufgestellte Nischenangebot kündigt in seiner aktuellen Programmvorschau im Internet bis einschließlich 1. November ausschließlich Wiederholungen an.

Grund für die Misere ist der Verlust der Rechte für die Handball-Bundesliga im Juni und der Basketball-Bundesliga im September. In beiden Fällen hatte der Kontrahent DSF (Deutsches Sportfernsehen) den Zuschlag von den zuständigen Ligaverbänden erhalten. Beim Handball wollte sich Sportdigital.tv nach Angaben vom Juni um Sublizenzen für einzelne Spiele bemühen. Bis heute konnte kein Abschluss erzielt werden. Am Freitag wurde bekannt, dass auch die letzte verbleibende Hauptsäule Volleyball wegzubrechen droht. Das von der GIP betriebene Portal Spobox.tv übernimmt ab November die Online-Rechte (SAT+KABEL berichtete).

Sender will "in Kürze" neues Konzept vorstellen

Beim Sender zeigte man sich auf Anfrage des Online-Dienstes "Digi-TV.de" am Nachmittag wenig auskunftsfreudig. Zu laufenden Verhandlungen mit der Deutschen Volleyball-Liga und anderen Unternehmen könne man nichts sagen. Ein "neues Setting" werde man in Kürze bekanntgeben, erklärte Geschäftsführer Gisbert Wundram. Das scheint angebracht. Dauerhaft dürften etwa die Abonnenten von Sky und ArenaSat kaum bereit sein, für Sportdigital.tv monatlich knapp fünf Euro Aufpreis zu zahlen, wenn das Programm ausschließlich mit Wiederholungen bestritten wird.

Wie viele Abonnenten Sportdigital.tv hat, ist nicht bekannt. Das vom Hamburger Rechteverwerter Sportfive getragene Angebot war 2007 als Internet-Bezahlplattform gestartet und wird seit Frühjahr 2008 parallel über Kabel und Satellit verbreitet.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben