Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Sportdigital plant HD-Ableger bis Ende des Jahres

Der Hamburger TV-Anbieter Sportdigital plant bis zum Ende des Jahres den Start eines HD-Ablegers. Unbekannt ist jedoch bislang, über welche Plattformen die HD-Variante verbreitet werden soll. Als gesichert gilt bislang nur UPC Cablecom in der Schweiz.

Der Pay-TV-Sender Sportdigital plant bis zum Ende des Jahres den Start eines HD-Ablegers. Dies kündigte der Veranstalter diese Woche im Rahmen der Einspeisung des Senders in die Kabelnetze des Schweizer Netzbetreibers UPC Cablecom an. Dort wird Sportdigital künftig im Pay-TV-Programmpaket "Comfort" verbreitet. Dabei hieß es: "Der Start erfolgt zunächst in SD, der HD Sendebetrieb in Zweikanalton soll bis Ende des Jahres folgen."

Damit kann zumindest davon ausgegangen werden, dass die HD-Variante von Sportdigital bei UPC Cablecom starten soll. Unklar ist hingegen, ob auch eine Einspeisung auf anderen Plattformen angedacht ist. So wird Sportdigital in Deutschland beispielsweise bei den Netzbetreibern Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Deutsche Telekom und über den Kabelkiosk verbreitet. In Österreich ist der Sender seit kurzem in den Netzen von A1TV zu sehen und über Satellit sendet das Programm über die Pay-TV-Plattformen von Sky und Austriasat.

Zuletzt hatte Sportdigital zahlreiche Ausstrahlungsrechte für europäische Fußballligen an den Konkurrenten Sport1 verloren, darunter die Serie A, die französischen Ligue 1 und Ligue 2, die Major League Soccer. Als Ersatz konnte sich der Sender mittlerweile immerhin die portugiesische Liga sichern. Auch dem geplanten Start eines Senders für US-Sport kam Sport1 zuvor,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sportdigital HD vorerst nur für die Schweiz bestätigt

Der angekündigte HD-Start von Sportdigital kann bislang nur für die Schweiz als gesichert gelten. Wie Geschäftsführer Gisbert Wundram gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, gebe es zwar Bestrebungen auch in Deutschland in HD zu starten. Dies sei aber maßgeblich von den Plänen der Plattformbetreiber abhängig.

Am Donnerstag berichtete DIGITAL FERNSEHEN über den geplanten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Angekündigt wurde dieser im Zuge der Einspeisung von Sportdigital in die Kabelnetze des Schweizer Anbieters
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Wie Sportdigital-Geschäftsführer Gisbert Wundram nun auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, sei der Start des HD-Ablegers bislang allerdings auch nur für UPC Cablecom gesichert.

Eine Verbreitung des Senders über andere Plattformen wie etwa
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder die deutschen Kabelnetze sei hingegen noch nicht sicher. "Ja, es gibt Bestrebungen auch über andere Plattformen in HD zu starten. Da HD Kapazitäten aber knapp und begehrt sind, entscheiden die Plattformen allein darüber, wer diese erhalten soll", so Wundram. Man führe jedoch Gespräche mit verschiedenen Betreibern, um die Möglichkeiten einer weitgehenden HD-Verbreitung von Sportdigital auszuloten.

Bereits mehrfach hatte Sportdigital seine Absicht bekundet, einen HD-Ableger seines Pay-TV-Senders an den Start bringen zu wollen. Dieser kam jedoch bislang nicht zu Stande. Es ist also fraglich, ob auch Sportfans in Deutschland zeitnah in den Genuß der HD-Variante kommen werden.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben