Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Bash-D

Newbie
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallöchen zusammen, ich bin mir nicht sicher ob mein Problem hier hin gehört, glaube aber schon dass es am Receiver liegt. Ich versuch mal zu erklären: Bei meinem VIPv2 kann ich sehr oft nur Programme von bestimmten Transpondern sehen. Mit manchen TP habe ich aber auch garkeine Probleme. Es kann sein, dass ich mir gerade etwas von TP A anschaue, dann kurz auf TP B oder ein anderes Programm auf dem selben TP schalte und dann die Meldung "Kein oder schlechtes Signal" bekomme. Die Qualität steht immer auf 99 und die Intensität schwankt immer zwischen ca. 70 und 76, auch wenn ich die Programme gerade empfangen kann. Hatte davor keine Probleme mit meinem Baumarkt-Receiver und gleicher Sat-Anlage, nur vielleicht mal kurz wenn es heftig geschneit hat. Ich wohne in einem Mietshaus mit 4 Parteien, wie die restliche Anlage aussieht kann ich nicht sagen. Die Idee mit Softwareupdate, Werksreset, Sendersuchlauf usw. hatte ich auch schon. Alles durchgeführt aber es hat sich nichts geändert. Auch habe ich mein Schnurloses Telefon schonmal abgeklemmt. Auch hier hatte ich kein Erfolg. Es kann sein dass alles wunderbar funktioniert bis ich dann umschalte und fast keine Sender mehr empfange. Der einzige TP von dem ich immer empfange ist der ARD TP 71 (11836/27500/H). Ich verwende momentan die ILTV 1.2.80, es gab aber auch kein Unterschied zur werkseigenen Software 1.2.76.

Bin euch für jede Hilfe dankbar!
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Hallo Bash-D,
herzlich willkommen im Board!
da Du ja schon fast alles ausgeschlossen hast, ist es natürlich schwer, das Problem einzugrenzen, empfängst Du denn die Free2Earth Programme? in SD und HD?
Das Problem liegt nur bei den Sky Sendern und Du hast ein gültiges Abo?
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Hey, danke. Freut mich dass sich doch noch jemand erbarmt ;) Also es geht im Grunde eigentlich nur um die frei empfangbaren Sender. Das is wirklich komisch, ich schaue ein Programm (egal ob HD oder SD) ohne irgendwelche Ruckler oder Aussetzer oder sonst was und sobald ich umschalte werden auf einen Schlag die Leisten unten für die Intensität und die Qualität rot und es wird angezeigt dass ich kein oder ein schlechtes Signal empfange. Der Bildschirm bleibt dann schwarz. Hab versucht das Problem auch irgendwie mal einer bestimmten Uhrzeit zuzuordnen, aber es scheint tatsächlich vollkommen willkürlich aufzutreten.
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

wie schauts denn bei den andren teilnehmern der satanlage aus? haben die ähnliche probleme?
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Vieleicht hilft dir ein erneuter Sendersuchlauf weiter. Damit die Sender aktualisiert werden.

Mlg piloten
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Der Tuner des VIP reagiert empfindlicher als andere auf Probleme, z.B. mal das Koaxkabel und die F-Stecker-Anschlüsse genau überprüfen. Am besten mal ein neues Kabel, wenn du da hast. Evtl. die Satschüssel genauer ausrichten.
Viel Glück!
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Bash-D,
natürlich haben meine Vorredner absolut recht, der VIP ist empfindlicher, als andere Receiver, aber wenn Sie ein relativ gutes Signal haben, funktionieren Sie, die Vips aber sehr zuverlässig!
Wie verfährst Du denn, wenn Dein Problem auftritt, es tritt ja scheinbar "Nicht" immer auf?
-Neustart
-Stecker ziehen
-oder geht`s dann irgendwann wieder

Lg extra
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke nicht. Mit meinem alten Receiver gabs ja auch keine Probleme...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch schon probiert, bringt nichts.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was heisst er reagiert empfindlicher? Ich hab ja ne Signal-Qualität von 99%, viel besser gehts ja nicht oder? Ich mein, kann man was an der Intensität verbessern wenn man versucht die Schüssel genauer auszurichten? Hab da halt n Problem damit, weil ich den Vermieter dann quasi damit "nerve" und ich nichmal sicher bin ob das Abhilfe schafft... Da würde ich mir lieber ne kleine Camping-Schüssel für 30 Euro holen und sie auf den Balkon stellen und damit ausprobieren. Meint ihr das bringt was?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kann sein dass es direkt nach dem booten auftritt oder auch nach 3 Stunden Fernsehen. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den Stecker vom Sat-Kabel kurz vom Receiver weg habe und dann wieder einstöpsel. Es kann sein dass der Reciever den ganzen Abend tadellos funktioniert und ich dann vom einen auf den anderen Moment fast keine Sender mehr empfange. Ich muss glaub ich mal n Video machen sobald der Receiver wieder zicken macht... Weil beim umschalten ja zuerst kurz die Balken von I und Q gelb bzw. grün sind und erst nach nem kurzen Moment rot werden.
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

nicht dass irgenwo ein Wackelkontakt sitzt. Der Tuner sitzt fest im VIP?
 
AW: Sporadisches Signal von mehreren Transpondern?

Es ist natürlich die Frage, was es für eine Anlage ist. Bei einem 4 Parteinhaus ist sicher ein Multischalter verbaut oder es wurde "gefuscht". Bei einem Quadro-LNB hätte sonst jede Partei nur einen Anschluss, was oft nicht der Fall ist. Jedes Umschalten bedeutet auch ein "Steuerstrom" an den Multischalter/LNB und wenn die dann nicht richtig schalten, dann hat es nicht mehr hin.
 
Zurück
Oben