Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

xno

Freak
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
203
Reaktionspunkte
61
Punkte
88
Hallo zusammen,

bei mir läuft Oscam in der Version 1.20 unstable build#5961 auf einer Fritzbox 7270. Grundsätzlich läuft alles super, doch in der letzten Zeit kamen immer wieder Meldungen, dass das Bild sporadisch aussetzt. Das trat da auch schon mit der Version 1.20 build #593x (die genaue Build-Nr. kenne ich nicht mehr), dann habe ich mal auf die neuste geupdatet, aber keine Verbesserung feststellen können. Im Log stellt sich der Aussetzer wie folgt dar (zu diesem Zeitpunkt war nur ein User connected):

2011/09/28 17:49:17 56CB50 c [Name entfernt] (1702&000000/0069/93:E931): found (633 ms) by em_sky
2011/09/28 17:49:20 56CB50 c [Name entfernt] (1702&000000/0077/93:D4F3): found (690 ms) by em_sky
2011/09/28 17:49:21 56CB50 c [Name entfernt] (1702&000000/0077/93:04C7): found (627 ms) by em_sky
2011/09/28 17:49:31 55B158 r Error processing ecm for caid 1702, srvid 0077 (servicename: ESPN America HD) on reader em_sky.
2011/09/28 17:49:31 56CB50 c [Name entfernt] (1702&000000/0077/93:ABF3): not found (3192 ms) by em_sky (em_sky irdeto_do_cmd [0] 00
2011/09/28 17:50:54 56CB50 c [Name entfernt] (1702&000000/0077/93:7A1A): found (634 ms) by em_sky
2011/09/28 17:50:59 56CB50 c [Name entfernt] (1702&000000/0077/93:50FF): found (630 ms) by em_sky

Hat jemand schon mal eine solche Konstellation gesehen? Es funktioniert die ganze Zeit, bis zwischenzeitlich eine Anfrage einen Error ergibt - die nächste Anfragt klappt dann wieder. Besonders bei Sportsendungen können die 7 Sekunden Stillstand aber schon schnell anfangen zu nerven, daher würde ich den Fehler gerne in den Griff bekommen.

Liegt das grundsätzlich an den neuen unstable-Versionen - ist da noch irgendein Bug drin? Dann müsste dieser Fehler ja aber noch mehreren aufgefallen sein. Über die Suche habe ich zwar oft diese Fehlermeldung gefunden, die trat in allen Fällen, die ich gefunden habe, dann aber dauerhaft auf, sodass das Bild dort gar nicht hell wurde.

Ein anderer Ansatzpunkt wäre vielleicht die Einstellung der Frequenz, mit denen die Karte betrieben wird. Momentan habe ich sie auf 600 und traue mich irgendwie nicht so recht, da was dran zu ändern. Von einem Overclocking der S02 auf 1000 ist oft die Rede, aber da ich die Folgen für die Karte selbst nicht kenne, hab ichs bisher immer gelassen. Kann hier eine Änderung etwas bringen?

Hat sonst noch jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?

Hier noch meine Konfigs:

Oscam.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was lässt Du denn da alles loggen?



* <logging> 0 = # Einträge im Logfile ausgeschaltet (default)
* <logging> 1 = # Nur fehlerhafte EMM werden geloggt
* <logging> 2 = # die geschriebenen (written) EMM werden geloggt
* <logging> 4 = # die zurückgewiesenen (skipped) EMM werden geloggt
* <logging> 8 = # die blockierten (blocked) EMM werden geloggt
* <logging> 16 = # disabled AU werden geloggt



Probiere mal die empfohlene Einstellung: 2

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal. :)

Loggen lasse ich die geschriebenen, zurückgewiesenen und blockierten EMMs (2+4+8=14). Da beim Auftreten des Fehlers gerade kein EMM gesendet wird kann es damit aber ja nicht wirklich etwas zu tun haben, oder? Werde es jetzt aber testweise mal abändern und schauen, ob sich etwas ändert.
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Der aus dem Log-Beispiel hat einen Edision Argus VIP. Das Problem trat aber auch schon auf der dbox2 und der VU+ Solo auf.
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Mit CCcam 2.0.11 Emu?
Dann brauchst du dich nicht wundern -.-
Das Emu Gefrickel da ist Ekelhaft
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Ja, aber der Fehler tritt wie gesagt auch auf der VU+ Solo auf und da läuft CCcam 2.2.1.
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Nein, was würde das denn bewirken? Grundsätzlich ist ja alles i.O. mit der Karte, sonst würde ja gar nichts mehr hell werden bzw. bestimmte Sender würden gar nicht mehr hell werden, oder? Oder gibt es da noch irgendwelche besonderen Stati auf der Karte zwischen "aktiviert" und "nicht aktiviert" der einzelnen Entitlements? Dann könnte ich das am Wochenende (komme vorher nicht an die Karte) in der Nacht (wenn niemand fernsehen möchte) mal probieren.
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses Problem häufig mit Opticums, Argus etc. auftreten...das kann was bewirken...muss aber nicht.
War auch nur ein Vorschlag. Ich habe die Szenarien alle schon durch ;)
 
Naja dann werde ich es am Wochenende mal probieren. Falls jemand noch andere Ideen hat, kann er die aber auch gerne äußern. :)

Ansonsten melde ich mich dann hier nach dem Wochenende wieder.

So, habe es jetzt in der letzten Nacht mal probiert - leider keine Verbesserung der Situation, gerade trat wieder ein Fehler auf. Sonst noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Hi,

ich würd den Thread gern nochmal pushen, da ich das selbe Problem habe.

2011/11/08 19:17:47 99578B8 r Error processing ecm for caid 1702, srvid 001A (servicename: Playhouse Disney) on reader sky.
2011/11/08 19:17:47 9968358 c *** (1702&000000/001A/93:3263): not found (633 ms) by sky (sky irdeto_do_cmd [2] 67 00)
2011/11/08 19:17:50 9968358 c *** (1702&000000/001A/93:BAFD): found (668 ms) by sky
2011/11/08 19:17:51 9968358 c *** (1702&000000/001A/93:F0B1): found (672 ms) by sky

Der Fehler tritt nur bei dem einen Sender auf und der Sender läuft komischerweise auch flüssig ohne Haken oder anderen Problemen. Der Fehler irritiert mich nur ein wenig und würde gerne wissen was es damit Aufsich hat und was man dagegen tun kann damits wieder clean ist.

Der Client ist eine Coolstream mit MGCAMD.

Danke im voraus!
 
AW: Sporadische ECM-Fehler auf der S02-Karte

Hier braucht kein Thread gepusht werden ^^

Das liegt einfach nur an Mangelnde EMM´s mehr nicht.

Lass die Karte doch mal eine Stunde im Scam laufen :D
 
Zurück
Oben