Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

Die Eintreiber des Rundfunkbeitrags (ehemals GEZ) greifen zu immer absurderen Mitteln, um die Bevölkerung zur Beitragszahlung zu überreden: Nun wird Beitragsmuffeln die Luft aus den Autoreifen gelassen. Mit Hilfe der sogenannten Ventilwächter gehen zahlreiche Kommunen gegen die Nichtzahler vor. Geht das noch mit rechten Dingen zu?

Ventilwächter lassen Luft aus den Reifen
Mit dem Ventilwächter entweicht dem Auto nach circa 600 gefahrenen Metern die Luft aus dem betroffenen Reifen. Das kann durchaus gefährlich für die Insassen werden, wenn dies bei Höchstgeschwindigkeit oder auf einer extrem befahrenen Straße geschieht. Selbstverständlich wird der Beitrags-Sünder vorher per Mails oder Briefe auf mögliche Konsequenzen der Nicht-Zahlung hingewiesen. Der Ventilwächter soll lediglich das letzte Mittel sein.

Ventilwächter sind bewährte Vollstreckungsmethode
Die Ventilwächter werden bei Pfändungen schon länger als letztes Druckmittel eingesetzt. Dass die fragwürdige Methode auch wegen nicht gezahlter Rundfunkbeiträge zum Einsatz kommt, liegt an der gestiegenen Zahl der Zahlungsverweigerer. Diese steigen natürlich mit der Anzahl der Beitragskonten, die seit der Umstellung auf den Haushaltsbeitrag von 42 auf 44,5 Millionen gestiegen ist. Mit welchen Mitteln die Beiträge dann eingetrieben werden, liegt in der Hand der betroffenen Kommune. Der Ventilwächter sei jedoch eine "bewährte Vollstreckungsmethode", bestätigte eine Mitarbeiterin der Stadt Willich der Westdeutschen Zeitung.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Link ist nicht mehr aktiv.

Kann das noch legal sein?
Doch wie sieht eigentlich die Rechtslage aus? Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten zitieren den Nürnberger Rechtsanwalt Jakob Tschuschke, der die Praxis der Kommunen kritisch sieht, weil der Wert eines Autos in aller Regel die Forderung des Rundfunks erheblich übersteigt. Außerdem werde der Arbeitsweg häufig mit dem Auto zurückgelegt, dieses sei daher unpfändbar.

Doch sollte es nicht eigentlich ein absolutes Tabu sein, für einen nicht gezahlten GEZ-Beitrag den Wert eines Autos, oder bei weitem schlimmer, die Gesundheit eines Menschen, zu riskieren?

Quelle: chip

AW: Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

Wo bleibt da der Datenschutz? Woher kennt die GEZ mein Fahrzeug?

Der "Beitragsservice" kennt dein Auto gar nicht, aber deine Stadtverwaltung.

..."""Doch sollte es nicht eigentlich ein absolutes Tabu sein, für einen nicht gezahlten GEZ-Beitrag den Wert eines Autos, oder bei weitem schlimmer, die Gesundheit eines Menschen, zu riskieren?"""

Wer Pfandsiegel entfernt macht sich sowieso strafbar, wer dann nicht mal die Hinweise auf der Windschutzscheibe sieht, dem sollte man den Führerschein entziehen und erst nach einer MPU wiedergeben.
Denn diese Kraftfahrer ist blind wenn er mit solch einem Auto fährt.

Hi

[h=2]Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört [/h]

Na ja, mit wenig Verstand fährt man eben nicht, wenn man so ein Teil verpasst bekommen hat :D

Fazit: Wer nicht fährt und zahlt, dem bleiben zerstörte Reifen erspart :D

Außerdem werde der Arbeitsweg häufig mit dem Auto zurückgelegt, dieses sei daher unpfändbar.

Sorry, Herr Anwalt. Was machen die, die kein KFZ haben ?? Gehen die nicht zur Arbeit ?

Stichwort: Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel, Moped........

Um nicht falsch verstanden zu werden....

Mir geht der **** Verein genau so auf den Sack, wie allen anderen auch.

Vor allem ärgert mich der Satz, wenn die mal wieder sich von meinem Konto bedient haben

Vielen Dank, für Ihren Rundfunkbeitrag. Man könnte kotzen...

Darum immer schön den Beitragsbescheiden widersprechen. Denn es gibt keine gültige Rechtsgrundlage für den Rundfunkbeitrag. Wenn die einem das Auto lahm legen wird gegen die Kommune geklagt. Nutzungsausfall, Verdienstausfall, weil man nicht zur Arbeit kommt. Sachbeschädigung und versuchte Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr wegen der Unfallgefahr die von dem sabotierten Auto ausgeht. Irgendein Penner hat dann eben den Aufkleber entfernt. Das wird sehr teuer für die!

...zahlst du dann die Bußgelder und führst Prozesse für die User denen du hier rätst keine GEZ zu bezahlen?????
Gibt es ein einziges Urteil was deine Meinung bestätigt das es für den Rundfunkbeitrag keine Rechtsgrundlage gibt?

Du erzählst absoluten Schwachsinn der sehr teuer werden kann!

Ein platter Autoreifen, weil die Rundfunkgebühr nicht gezahlt wurde - ist das erlaubt?
Ja, aber nicht die Rundfunkbehörden machen die Reifen platt, sondern die jeweiligen Vollstreckungsbehörden der Stadt. Denn mit welchen Mitteln die Vollstreckungsbehörden die ausstehenden Gebühren eintreiben, ist ihnen überlassen. Die Rundfunkanstalten haben darauf keinen Einfluss.
Manche Kommunen verzichten auf „Ventilwächter“ und setzen auf Lohn- und Kontopfändungen. Die Ventil-Aufsätze seien das letzte Mittel, heißt es in Willich. In den allermeisten Fällen zahlen die Schuldner vorher.

ich bin kein schuldner da ich keinen vertrag mit denen habe und habe bis heute noch nie was gezahlt und werde ich auch nie Punkt.

Wenn die Brüder schreiben einfach aufn brief schreiben unbekannt verzogen und wieder einwerfen dann probieren die es nochmal das selbe wieder dann. und jedesmal zum januar machen die datenabgleich dann kommt wieder so ein brief und der wandert wieder mit unbekannt verzogen in den briefkasten :-)

Zuletzt bearbeitet:

wenn mir jemand was an den wentilen montieren solte , reise ich es einfach ab , weil das auto so wie die ventile mein eingentum sind , und ich hab es nicht erlaubt da was zu montieren

ich bin kein jurist oder rechtsanwalt , aber selbst die rad blokade auf dem farzeug ist rechtswidrig , weil irgend jemand dein eingentum so zu sagen beschlagnamt

bei youtube kann man sehen was manche mit den radblokaden machen , und ich würd genau so machen wie die im youtube zeigen

wir als das folk haben auch rechte , aber so wie es auschaut lasen sich sehr viele leute einfach abzoken bis sich die balken bigen , deswegen pasieren solche komischen sachen

...und auf dem Schloss klebt ein Pfandsiegel, das reisst du natürlich auch ab.
Und schon hast du dich strafbar gemacht, und das nicht zu knapp!

Was passiert wenn man ein pfandsiegel von etwas gepfändetem abmacht? (Recht, Anwalt, Pfändung)

Damit wäre ich ungeheuer vorsichtig, das kann gewaltig nach hinten losgehen!

Und abreissen so ein Ding geht schon gar nicht, damit hast du dir auch noch deinen Reifen unbrauchbar gemacht und hasst einen Platten!

ersatzrad drauf und ab zum kumpel reifen abziehen neues ventil rein :-)

das spiel mache ich monate mit .-)

...und eine Anzeige wegen Pfandsiegelbruch!

Übrigens, so einen Aufwand wäre es mir wegen nicht mal 20,- Euro im Monat nicht Wert.
Vor allem weil die ganze Geschichte bedeutend teurer wird als was das ganze wert ist.

was meinst was mir die anzeige am arsch vorbeigeht :-) habe bis heute keinen pfennig bezahlt und nie was unterschrieben

matt , du sist das leben die ganze zeit nur bund und alles ok

leider ist es nicht ok wenn dir jemand was rechtswidrig auf dein eingentum klebt , du bist einfach so ein typ der alles aus dem weg , weg geht , leider schaut das ware leben anders aus

du hast auch rechte als normal bürger , selbst wenn du nicht die rechnungen zahlst

somit finde ich deine ausagen wegen schit sigel bruch wizig

was hat dein auto oder haus oder andere sachen mit GEZ zutun ??

wenn sie das geld wollen , sollen sie es von konto abzihen , aber nicht mein auto kaput machen was ich zum geld verdinen brauche

Zurück
Oben