Die Pläne des Streamingdienstes Netflix, ein günstigeres und dafür Werbung enthaltenes Abopaket anzubieten, stoßen bei Konsumenten in Deutschland auf geringes Interesse. Zu diesem Ergebnis kommen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL.
Anfang Mai wurden dabei 1004 Netflix-Nutzer gefragt, ob sie auf ein günstigeres, werbefinanziertes Abo umsteigen würden, falls ein solches eingeführt werden würde. Nur etwa jeder sechste Befragte antwortete darauf zustimmend mit »Ja, auf jeden Fall« oder »Eher ja«. Ähnlich viele Personen gaben an, »unentschieden« zu sein. Rund zwei Drittel der Netflix-Nutzer würden beim werbefreien Abo bleiben. Die statistische Unsicherheit bei dieser Umfrage liegt bei bis zu 6,3 Prozentpunkten.
Zu der Idee eines neuen Netflix-Pakets mit Werbung hat Civey auch 1001 Menschen befragt, die den Dienst bisher nicht nutzen. Auf die Frage „Würden Sie ein Netflix-Abo abschließen, wenn dieses durch Werbefinanzierung günstiger wäre als aktuell?“ antworteten rund drei Viertel der Umfrageteilnehmer mit »Nein, auf keinen Fall« oder „Eher nein“. Interessiert an solch einem günstigeren Abo zeigte sich knapp jeder sechste Befragte. Die statistische Unsicherheit bei dieser Umfrage liegt bei bis zu 5,8 Prozentpunkten.
Netflix-Chef Reed Hastings hatte im April angekündigt, dass eine werbefinanzierte Variante seiner Videoflatrate in Planung sei. Mitte Mai wurde bekannt, dass der Start dieses neuen Angebots bereits für Ende 2022 angepeilt sei. Ein Netflix-Abo kostet in Deutschland derzeit je nach gewähltem Paket zwischen 8 und 18 Euro pro Monat.
Quelle; satellifax
Anfang Mai wurden dabei 1004 Netflix-Nutzer gefragt, ob sie auf ein günstigeres, werbefinanziertes Abo umsteigen würden, falls ein solches eingeführt werden würde. Nur etwa jeder sechste Befragte antwortete darauf zustimmend mit »Ja, auf jeden Fall« oder »Eher ja«. Ähnlich viele Personen gaben an, »unentschieden« zu sein. Rund zwei Drittel der Netflix-Nutzer würden beim werbefreien Abo bleiben. Die statistische Unsicherheit bei dieser Umfrage liegt bei bis zu 6,3 Prozentpunkten.
Zu der Idee eines neuen Netflix-Pakets mit Werbung hat Civey auch 1001 Menschen befragt, die den Dienst bisher nicht nutzen. Auf die Frage „Würden Sie ein Netflix-Abo abschließen, wenn dieses durch Werbefinanzierung günstiger wäre als aktuell?“ antworteten rund drei Viertel der Umfrageteilnehmer mit »Nein, auf keinen Fall« oder „Eher nein“. Interessiert an solch einem günstigeren Abo zeigte sich knapp jeder sechste Befragte. Die statistische Unsicherheit bei dieser Umfrage liegt bei bis zu 5,8 Prozentpunkten.
Netflix-Chef Reed Hastings hatte im April angekündigt, dass eine werbefinanzierte Variante seiner Videoflatrate in Planung sei. Mitte Mai wurde bekannt, dass der Start dieses neuen Angebots bereits für Ende 2022 angepeilt sei. Ein Netflix-Abo kostet in Deutschland derzeit je nach gewähltem Paket zwischen 8 und 18 Euro pro Monat.
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