Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SPAUN: Insolvenzfinale zum 30.06.2020

Nachdem der Thread zur SPAUN-Insolvenz geschlossen wurde, hier die Info, dass nach einem ungewöhnlich langen Insolvenzverfahren der Geschäftsbetrieb der SPAUN electronic GmbH & Co. KG i. Ins. am 30.06.2020 endgültig endet.

Nachdem in 19 Monaten Insolvenzphase kein Investor gefunden wurde, wird die Marke SPAUN vermutlich wie schon u. a. bei AEG, fuba, GRUNDIG, HIRSCHMANN, NordMende, SABA, Telefunken, usw. meistbietend verhökert werden und zum reinen Handelslabel verkommen. Die zuletzt von TERRA umgelabelten Produkte konnten das Ende auch nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods: Bitte den Tippfehler im Titel in Insolvenzfinale nachbessern

Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu spät kommt, den bestraft der Insolvenzverwalter.

Wie kann eine ehemals renommierte Firma mit guten Produkten den technischen Fortschritt - Stichwort teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme - so verschnarchen und den ganzen Geschäftsbereich kampflos aufgeben?

Das verstehe wer will, ich nicht. :confused1:

Es will mir auch nicht in in den Kopf, wieso Spaun die fähigsten Ingenieure hat ziehen lassen, die für manch hervorragende Konstruktion verantwortlich waren. Inzwischen hat man den Fehler wohl eingesehen und trauert besseren Zeiten nach. Auf der Internetseite habe ich noch Stellenangebote gefunden und eine Einladung zur Anga Cable. Wenn auch von 2019.

So, wie es aussieht, war's das mit Spaun.

Und die Ingenieure?

Denen geht's gut und sie entwickeln munter weiter, jetzt aber in ihrer eigenen Firma, Jultec. Geblieben ist die Qualität, die Spaun mal ausgezeichnet hat und die unter dem neuen Label noch besser geworden ist.
 
Na ja, bisschen Schwund ist immer, wie man hier im Ruhrgebiet so sagt.

Die Firma ist (bzw. war) ein Spiegelbild dessen, was hier in Deutschland so passiert. Es wird auf Verschleiß gefahren. Notwendige Investitionen unterbleiben, an überholter Technik wird so lange festgehalten bis es nicht mehr geht, kaputte Straßen nur notdürftig repariert, Funklöcher nicht beseitigt, Schulen nicht gut ausgestattet. Und der öffentliche Nahverkehr ist so lahm, dass man nahezu immer mit dem Fahrrad schneller unterwegs ist.

Spaun hat mal konkurrenzlos gute DiSEqC Produkte, Multischalter, Verstärker und Zubehör angeboten. Aber das war vor 10 Jahren und mehr. Danach ist Spaun einfach stehen geblieben. Die Multischalter sind zwar immer noch gut, aber nicht mehr zeitgemäß mit ihren Netzteilen und den Gehäusen aus Blech und Plastik.

Zum Schluss war Spaun nur noch ein Anbieter unter vielen und von diesen nur noch durch den hohen Preis zu unterscheiden.

Das konnte nicht bis in alle Zeit gut gehen, denn aus Anwendersicht war für Spaun einfach kein Platz mehr da. Wer sparen will oder muss, nimmt Emp Centauri, Vialuna, Inverto oder ein anderes Billigfabrikat, wer Spitzenqualität will, landet bei Kathrein oder sogar Jultec. Aber Spaun?

Trotzdem - schade um die Arbeitsplätze, aber leider nicht mehr zu ändern.
 
Die läuft wohl schon. Einer der von @King W. erwähnten ehemaligen Ingenieure hat jedenfalls schon Gebote abgegeben.

Wenn die Auktion abgeschlossen ist, sind die gewerblichen Verwerter unter sich.
 
Zurück
Oben