Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sparrenhalter Unterschiede?

vilguy

Spezialist
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
537
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hallo Leute, ich möchte demnächst eine satanlage auf mein grade im bau befindlichen efh installieren. Ich möchte eine sparrenhalterung doch gibt es hier preislich grosse Unterschiede. Von 30-100 alles dabei. Ich bin eher ein Fan von preiswerten Sachen. Unter scheiden sich die Halter denn auch im Aufbau oder in der Funktionsweise? Ich möchte aufjedenfall nur einen Satziegel verbauen, gibt wohl welche bei denen man den ganzen Bereich tauschen muss. Ausserdem sollte die Kabel Führung im Rohr für 6 kabel funktionieren, oder kann man auch anders die Kabelei ordentlich durchs dach bringen?
Und weiß jmd zufällig welchen verblendziegel ich für eine taunus pfanne benötige?
Mfg
 
AW: Sparrenhalter Unterschiede?

je nach schüsselgröße und montagehöhe über dach können erhebliche windlasten entstehen. deshalb halte ich persönlich mehr von diesen hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

als hier von z.B:
Link ist nicht mehr aktiv.

Die kabel werden eigentlich nie durch das mastrohr geführt.
 
Danke für deine Antwort allerdings wird die Schüssel tiefst möglich und nahe aufs Dach gesetzt, Durchmesser wäre 80 cm.
Ich habe das mal bei Kathrein gesehen, da gingen die durch den mast. Wie ist das sonst üblich? Mit durchs Loch vom Satziegel oder zwischen den anderen iwie durch?
 
AW: Sparrenhalter Unterschiede?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bin ich ebenfalls Fan von und montiere die nur !

Es gibt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wo die Kabel durch's Rohr gelegt werden können aber davon halte ich persönlich nichts, da mit der Zeit die Kabel brechen können, da der Biegeradius m.E. etwas eng ist.

Die Kabel lege ich immer von unten unter die Mastdurchführungspfanne ins Haus / Dachboden.
Da das Kabel von unten nach oben läuft, läuft auch kein Regenwasser ins Haus.

Wenns für die Taunuspfanne keine passende Mastdurchführungspfanne gibt, nimm eine Bleipfanne. Die kann man wunderbar anpassen.
 
Zurück
Oben