Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sozialplattform: Anträge für Unterhalt oder Hartz IV sollen bundesweit digitalisiert werden

Ein kleiner Schritt für die Digitalisierung: Nordrhein-Westfalen hat die bundesweite Sozialplattform bereitgestellt. In der Beta-Version können Menschen aus ausgewählten Kommunen Hilfsgelder beantragen.

Antrag-Digital-Tablet-Smartphone-TippaPatt-shutterstock-1793086768.jpg
Sozialleistungen sollen bald auch digital beantragt werden können. (Foto: TippaPatt/Shutterstock)

Anträge für Sozialleistungen wie Unterhalt oder Arbeitslosengeld II sollen künftig im Internet gestellt werden können. Nordrhein-Westfalen gab am Montag den Startschuss für die bundesweite Sozialplattform. Seit Montag stehe die sogenannte Beta-Version der Plattform bereit, teilte das Landessozialministerium mit. Das bedeutet, dass das Programm schon in seinen Grundfunktionen nutzbar ist. So können bei den bisher angebundenen vier NRW-Pilotkommunen Bad Sassendorf, Iserlohn, Soest und Troisdorf über die Plattform Anträge auf Hilfe zum Lebensunterhalt, Wohngeld und Arbeitslosengeld II gestellt werden.

Digitaler Zugang zu Sozialleistungen

Das NRW-Sozialministerium hatte federführend für alle Bundesländer und Kommunen in Deutschland die Aufgabe übernommen, einen nutzerfreundlichen digitalen Zugang zu vielen Sozialleistungen zu schaffen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig es sei, dass staatliche Hilfs- und Unterstützungsleistungen jederzeit und ortsunabhängig in Anspruch genommen werden könnten, sagte Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU). Er hoffe, dass schnellstmöglich auch alle anderen NRW-Kommunen das neue Angebot nutzten. Zudem hätten bereits andere Bundesländer ihr Interesse bekundet.

Im Laufe des Jahres sollen weitere Funktionen in die Plattform integriert werden. Dazu gehören ein Sozialleistungs- und ein Beratungsstellenfinder. Damit können Hilfesuchende etwa Schuldner-, Sucht- oder Wohnungslosenhilfen finden und Termine vereinbaren. Die Beratung kann vor Ort oder mithilfe einer Chat- und Videofunktion über die Sozialplattform ablaufen.

Quelle; t3n
 
Die Menschen,welche wirklich Hilfe brauchen,sind garnicht in der Lage digital etwas zu beantragen!!! Gibt es denn nur noch Schwachsinn auf dieser Welt!?:unsure:(n):mad:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also so weit ich im Text lese, steht da nichts von ausschließlich.
Des weiteren, hat der größte Teil, der H4-Empfänger ein Smartphone und damit geht es auch.
Außerdem ist es leicht mit Digitalisierung, denn einiges muss man selbst ausdrucken, und das kostet.
Als Hinweis: Der H4-Empfänger muss ein PC/Laptop besitzen, denn über 90% aller Arbeitgeber wollen die Bewerbung, per eMail.
Daher muss man heutzutage PC/Laptop , Tablett oder ähnliches besitzen.
 
Zurück
Oben