Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony plant wohl PlayStation 5 Pro für Ende 2024

Wir haben in den letzten Monaten immer mal wieder gehört, dass Sony eine Pro-Version der PlayStation 5 plant, aber die letzte Meldung ging in eine etwas andere Richtung. Seit dem steht im Raum, dass die Pro-Version doch übersprungen wird.

PlayStation 5 Pro kommt wohl Ende 2024

Laut Tom Henderson von Insider Gaming wird es aber eine PlayStation 5 Pro geben und Sony peilt derzeit Ende 2024 an. Henderson ist eine sehr zuverlässige Quelle bei PlayStation-Leaks, aber man sollte natürlich immer ein bisschen skeptisch sein.

Aktuell sieht der Plan so aus: Im dritten Quartal 2023 kommt eine neue PS5 zu uns, allerdings liegt der Fokus auf der Kostenreduktion und das Laufwerk wird extern ausgelagert. Die Power bleibt gleich, das ist keine PlayStation 5 Pro. Noch nicht.

Die PlayStation 5 Pro soll dann etwa ein Jahr später kommen und dürfte den Fokus auf eine noch bessere Performance legen, neue Funktionen deuten sich nicht an. Und eine PlayStation 6 hat Sony nicht vor 2027 geplant, vermutlich erst 2028.

Sony wird sicher nicht vor 2024 über eine PlayStation 5 Pro sprechen, aber die neue Version der PlayStation 5 könnte man im ersten Halbjahr ankündigen. Und im Juni soll das große Showcase stattfinden, welches sich aber den Spielen widmet.

Unbenanntmn.jpg

Quelle; mobiflip
 
Sony Playstation 5 Pro: Vorstellung angeblich Ende 2024

Sony soll bereits eine Playstation 5 Pro entworfen haben. Entwicklerstudios bekämen sie bereits in den nächsten Monaten.

Die Entwicklung einer Playstation 5 Pro scheint bereits weit fortgeschritten zu sein. Schon in den kommenden Monaten will Sony angeblich First-Party-Entwicklerstudios, die zum eigenen Konzern gehören, mit Developer-Kits versorgen. Bis zum Jahresende sollen Third-Party-Studios folgen.

Das berichtet der in der Gaming-Industrie oftmals gut informierte Spielejournalist Tom Henderson. Er glaubt, dass die PS5 Pro Ende 2024 in den Handel gelangen wird. Das wäre vier Jahre nach der Vorstellung der Playstation 5 und somit durchaus realistisch. Zum Vergleich: Die PS4 Pro erschien 2016, drei Jahre nach der Playstation 4.

Noch davor soll eine neue Variante der Playstation 5 erscheinen, die ein abnehmbares Blu-ray-Laufwerk verwendet. Im Gespräch ist eine Vorstellung kommenden September.

Noch keine Details zur Hardware

Zu den Spezifikationen der PS5 Pro gibt es noch keine handfeste Informationen. Ein stärkerer Kombiprozessor von AMD liegt nahe – vielleicht in einem modernen Fertigungsprozess mit 5- oder 4-Nanometern-Strukturen von TSMC. Die aktuelle Version des Oberon genannten Prozessors in der Playstation 5 läuft mit 6-nm-Strukturen vom Band.

Mit der Auslieferung der Dev-Kits häufen sich üblicherweise auch die Leaks zu neuen Konsolen. Diese sollte man allerdings mit Vorsicht vernehmen, da solche Vorserienmodelle häufig nicht den finalen Spezifikationen entsprechen. Dev-Kits können etwa mehr Speicher verwenden als die letztendlichen Konsolen, die es auf den Markt schaffen.

Ansonsten ist vor allem mehr Rechenleistung als bei der normalen Playstation 5 zu erwarten. Neue Hardware-Funktionen auf Basis einer neuen CPU- oder GPU-Architekturgeneration sind unwahrscheinlich, um den Mehraufwand bei der Spieleentwicklung für die PS5 Pro zu minimieren.


Quelle; heise
 
Zurück
Oben